Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Red Runner » Di 19.02.08 20:00

Laut Spritmonitor liegst Du bei 11,3l, was gut und gerne rund 1,5 Liter für den Motor sind.
Zieht man mal die "Benzinschlaucheskapaden" ab, isses immernoch deutlich zuviel.

Als der Kat getauscht wurde, war die Lambdasonde nicht zufällig schwarz und ölig? Hintergrund: Der Auslasskrümmer neigt bei dem Motor gerne zum reißen, quasi genauso wie der XU9JAZ-Krümmer. Die Folge: Falschluft, Lambda meint "Gib mir Sprit", geht kaputt (was das Stg in aller Regel nicht mitbekommt), der Motor säuft und läuft wie ein Sack Nüsse...

Ansonsten würde ich noch klassisch auf jede Form von Falschluft im Ansaugbereich prüfen. Ist auch bei "normaler" Steuerelektronik (mit Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser) nicht schön, bei der Konstruktion mit dem Saugrohrdruck aber ne mittlere Katastrophe.
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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Di 19.02.08 20:28

@Carlos: Die Lambdasonde habe ich ja auch vermutet, aber ich hätte bisher gedacht weil sich der Verbrauch halbwegs (!) in Grenzen hält und der Motor nur etwas unnormal läuft, dass sie funktioniert.

@Antef.309: Stimmt, das mit dem Druckgeber im Steuergerät habe ich mal gelesen als Beep ein Problem damit hatte, gibt es da noch eine zweite Leitung oder läuft der Rest elektronisch?
Bin Kaufmann und habe in den letzten fast drei Jahren leider kaum was über den Motor gelernt, vom TU versteh ich wohl mehr :(

Danke für das Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück, Hamburg ist ja keine so weite Strecke ;)
Wo in HH wäre das denn?

@Red Runner: Da ich größtenteils innerorts und im Warmlaufbetrieb fahre, liegt er im Durchschnitt trotzdem unter den 11,9l Werksangabe für Stadtverkehr... wobei ich ja beim Spritmonitor der absolute "Spitzenreiter" bin, alle anderen liegen tatsächlich etwas darunter.

Die Lambdasonde war nicht schwarz und ölig, eher graubraun und "staubig", also anscheinend die ganz normalen Gebrauchserscheinungen.

Von gerissenen Krümmern habe ich schon gelesen, wäre das im eingebauten Zustand irgendwie prüfbar ob ein Haarriss vorliegt?

Oh mann, zwei linke Hände haben, auswärts arbeiten und keinen guten Mechaniker in der Gegend kennen ist echt eine blöde Mischung :sonich:
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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Antef.309 » Mi 20.02.08 10:19

ich wohne 15km nordlich von hh.ort Alveslohe.

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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Mi 20.02.08 19:10

188km ;)

Ich fahr morgen erstmal bei Peugeot vorbei, vielleicht sagt ja schon der Fehlerspeicher genaueres...
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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Antef.309 » Mi 20.02.08 21:24

hi,
brauchst ca.(wenn du gut durch kommst) :) etwas über zwei std.
können zu not noch in die firma und fehlerspeicherauslesen usw...

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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Mi 20.02.08 21:30

Ob das diese Woche klappt kann ich nicht garantieren, aber dann würde ich die Kiste wenigstens mal wieder ordentlich treten, vielleicht ist er einfach nur festgegammelt :D
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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Antef.309 » Mi 20.02.08 21:46

das machmal, dass brauchen die manchmal :lach: aber nicht so lange nicht das die kolben durch den auspuff rauskommen :D :D :D

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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Mi 20.02.08 22:01

Durchpassen würden sie ja :D
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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Fr 22.02.08 18:05

Ihr werdet es nicht glauben, aber es liegt wohl doch an den Unterdruckdosen :D

Als ich vor ein paar Tagen geguckt habe gingen sie noch beide, vorhin war ich in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, schon beim kurzen Gas geben fiel auf dass die linke nicht funktioniert, die rechte ging.

Als ich das Auto eben vor dem Haus abgestellt habe, habe ich es nochmal probiert und da funktionierte auch die rechte nicht mehr, kann es sein dass beide Dosen so kurz nacheinander kaputt gehen?
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Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Martin » Fr 22.02.08 18:19

Gentsai hat geschrieben: kann es sein dass beide Dosen so kurz nacheinander kaputt gehen?
Hi,

falls bisher noch keine der beiden Dosen erneuert wurde, deutet der gleichzeitige Ausfall zumindest von einer gleichmäßigen Produktqualität... :D :D :D

Aber wie gesagt: Ein Motorlauf auf (zumindest zeitweise) 3 Zylindern erscheint mir bei defekten Dosen eher unwahrscheinlich..... :zwinker:


Gruß Martin
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