Michael54431 hat geschrieben:der 1,6er hdi ist auf jeden fall sparsammer wie der 2,0 hdi ... haben hier genug vergleiche gehabt, ich hab meinen mit 4 liter gefahren, und hatte trotzdem genug leistung
4 Liter habe ich auch geschafft, aber mit fahren hatte das nix mehr zu tun gehabt, wie ist denn die Werksangabe vom DV6 im 206er? Die Werksangaben sind meiner Erfahrung bei angepasster Fahrweise imo zu erreichen.
Viel mehr stellt sich mir die Frage was für ein Fahrzeug gesucht wird, er hat schließlich nicht umsonst nach den älteren gefragt. Der 16v HDi ist noch zu neu und guten Preis gibts bei dem Motor nur mit vielen KM, und je nach Fahrweise kanns gerade bei dem Motor mit dem Alter teuer werden, VTG Lader vom DV6 ist recht anfällig, Glühkerzen liegen unter der Spritzwand, der wechsel ist recht teuer und aufwendig, Wartung Partikelfilter ist bei 120 bzw 180000km nötig und je nach Baujahr nicht kostenlos. Kurzum, der DW10td ist unter den HDi ein absolut robuster Holzhammer/Steinzeitmotor, von der Robustheit mit dem XUD9TE absolut vergleichbar.