Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan234
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Stefan234 » Fr 02.11.07 10:15

puggytown hat geschrieben:@Asterix:
also falls du den 106er willst, einen besseren wie diesen hier wirst nich finden. Is halt rot :gruebel:

http://mobile.de/SIDHny-.--BiyJ2l07BTCi ... 281451582&
wie geil ist das denn. den würd ich auch nehmen, nur der preis ist bissl heftig für nen 106. schade das es keinen 306 mit solchen daten mehr gibt

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Gentsai
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Gentsai » Fr 02.11.07 10:33

Kris hat geschrieben:mit dem motor hat das primär nix zu tun. ist reine logik des aktiven fahrspasses.
Dann sollte man den 306 S16 mal direkt mit dem ZX 16V nach dem Facelift vergleichen, der ZX hat schliesslich den XU10J4RS und "nur" 5 Gänge.
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von puggy » Fr 02.11.07 11:28

Stefan234 hat geschrieben:
puggytown hat geschrieben:@Asterix:
also falls du den 106er willst, einen besseren wie diesen hier wirst nich finden. Is halt rot :gruebel:

http://mobile.de/SIDHny-.--BiyJ2l07BTCi ... 281451582&
wie geil ist das denn. den würd ich auch nehmen, nur der preis ist bissl heftig für nen 106. schade das es keinen 306 mit solchen daten mehr gibt
jup, vor allem die KM, einfach nur geil, hätt ich das Geld dann würd ich mir den sofort holen. Dann hätt ich jeden Tag die Wahl zw. 306 S16 und 106 S16 :D

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Kris
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Kris » Fr 02.11.07 11:32

Gentsai hat geschrieben: Dann sollte man den 306 S16 mal direkt mit dem ZX 16V nach dem Facelift vergleichen, der ZX hat schliesslich den XU10J4RS und "nur" 5 Gänge.

nicht nur das. es gab auch den 165ps-306 mit nur 5 gängen. in F gab es das auto in einigen uns unbekannten versionen.

natürlich fährt das ding sicher auch mit 5 gängen und das garantiert auch schnell. aber so klein der unterschied auch sein mag - subjektiv sind es welten mit nem kurzen getriebe.
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Michassammy
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Michassammy » Fr 02.11.07 11:56

die haben doch das 6 Gang Getriebe nur eingeführt weil der neue einiges weniger NM hatte, warum auch immer, also ich bin beide schon gefahren, ich finde der 306 mit 6-Ganz geht subjektiv ähnlich wie der 206 RC, wie Kaugummi, subjektiv ist der 106 schneller.

Dann @ Stefan234, das sind keine 50PS unterschied, alle mir bekannten 106S16 (die auf der Rolle waren) hatten zwischen 125 und 143PS Serie, Gewicht lässt sich real bei 930kg setzen (mit Betriebsmittel), das is ne andere Hausnummer als beim 306 wo ich von welchen gehört habe die serie über 180PS hatten und aber auch welche die um einiges unter der angegebenen Leistung waren.

unterschätzt bitte nicht das Gewicht!! 200kg sind WELTEN! die ich nicht beschleunigen muss, nicht abbremsen, die nicht wanken usw usf...

und ein Civic V-Tec is nur sehr minimal schneller als der kleine S16, die Charakteristik ist aber ähnlich
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Stefan234
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Stefan234 » Fr 02.11.07 12:09

Michassammy hat geschrieben:die haben doch das 6 Gang Getriebe nur eingeführt weil der neue einiges weniger NM hatte, warum auch immer, also ich bin beide schon gefahren, ich finde der 306 mit 6-Ganz geht subjektiv ähnlich wie der 206 RC, wie Kaugummi, subjektiv ist der 106 schneller.

Dann @ Stefan234, das sind keine 50PS unterschied, alle mir bekannten 106S16 (die auf der Rolle waren) hatten zwischen 125 und 143PS Serie, Gewicht lässt sich real bei 930kg setzen (mit Betriebsmittel), das is ne andere Hausnummer als beim 306 wo ich von welchen gehört habe die serie über 180PS hatten und aber auch welche die um einiges unter der angegebenen Leistung waren.

unterschätzt bitte nicht das Gewicht!! 200kg sind WELTEN! die ich nicht beschleunigen muss, nicht abbremsen, die nicht wanken usw usf...

und ein Civic V-Tec is nur sehr minimal schneller als der kleine S16, die Charakteristik ist aber ähnlich
nicht ganz. mehr drehmoment hat der 163 ps: 193 nm bei 5500 (glaube ich). das ist so weit oben wegen dem getriebe. max leistung ist bei 6500. beim schalten gehts aber nur 1000 u/min runter, damit landet man genau im optimalen bereich. daher der motor und das getriebe. passt einfach optimal zusammen und hat nichts mit nem schlechten motor zu tun.

der 106 mag schneller sein, aber sind doch beide schon so veraltet, damit reißt man heute eh nichts mehr. in zeiten von corsa opc, civic typ r, 130 usw. sind beide nur bessere einkaufsautos.

ich wüde von beiden den 306 nehmen weil ich da wenigstens bequem sitzen konnte. im 106 hab ich keinen platz für meine beine.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Michassammy » Fr 02.11.07 12:16

naja die von dir aufgeführen Autos sind wohl eher die Größenordnung im den 207, so richtig kleine Autos baut doch niemand mehr, selbst der MINi ist wohl mitlerweile nur noch MAXI geworden.

Vorteil hast du aber dennoch, die Technik und MEchanik vom 306/106 kannsz du im gegensatz zu den neuen Autos mit wenig Geldaufwand richtig Dampf machen und die von dir angesprochenen Autos fahren einen 106 mit 150PS oder einen 306 mit 190 oder 200PS nicht weg, eher im Gegenteil, wenn ich mir so überleg was die so wiegen, das hat nichts mehr mit Sportlich zu tun finde ich
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 02.11.07 12:25

@Stefan234:
Sorry, dass ich damit so rausplatze, aber ich denke du liegst mit "bessere Einkaufsautos" zumindest beim 106 mächtig falsch.
Corsa OPC is n nettes Auto, aber der Wagen hat doch für nen "Kleinwagen" im Gegensatz zum 106 viel Speck auf den Hüften. Der neue Civic genauso.
Der 106er is meiner Meinung nach (bin nur den Civic gefahren, und da net den vtec) viel kurvengieriger, als die meisten heutigen Autos. (Link weiter unten würde meine These sogar bestätigen)

@Asterix:
Hier mal was interessantes über den 106! (nicht von den Sportwägelchen blenden lassen *g*)
http://www.youtube.com/watch?v=C8_r4nVxoj8
http://www.youtube.com/watch?v=tcp2a_YWqqo

Wenn schon mal 2 Rennfahrer sagen, dass der 106 S16 ein Auto is wo nix verkehrt is, und dieser Wagen dann Platz 2 (zwei!!!!!) hinter dem Ferrari macht.......ich meine das spricht doch für Peugeot!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von InformatiX » Fr 02.11.07 12:29

moin,

ned äpfel mit birnen vergleichen und nem 106 bj ~99/00 nen corsa von bj 06 entgegenstellen... da verliert dann eh jeder andre moderne kleinwagen weil die wieder zig kilo ballast extra rumfahren...

@asterix: wenns nur zum spasseshalber rumblasen sein soll.. so klein und leicht wie möglich.

grüße
steffen
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Re: Kaufhilfe: 106S16 oder 306S16 (6-Gang)

Beitrag von Stefan234 » Fr 02.11.07 12:47

von mir aus, er will ja eh nen peugeot haben. da scheidet ja alles andere aus.

ich würde auch lieber den 106 nehmen, nur pass ich da net rein. ich hatte schon einen 3 jahre lang, da taten mit immer die beine weh nach langen fahrten weil ich die seitlich knicken mußte.

meine freundin will auch nen 106 gti. die passt da auch rein, nur hat sie nicht genug kohle in der tasche.

wiegt der 106 s16 nicht auch über 1000kg?
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2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
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