Michassammy hat geschrieben:die haben doch das 6 Gang Getriebe nur eingeführt weil der neue einiges weniger NM hatte, warum auch immer, also ich bin beide schon gefahren, ich finde der 306 mit 6-Ganz geht subjektiv ähnlich wie der 206 RC, wie Kaugummi, subjektiv ist der 106 schneller.
Dann @ Stefan234, das sind keine 50PS unterschied, alle mir bekannten 106S16 (die auf der Rolle waren) hatten zwischen 125 und 143PS Serie, Gewicht lässt sich real bei 930kg setzen (mit Betriebsmittel), das is ne andere Hausnummer als beim 306 wo ich von welchen gehört habe die serie über 180PS hatten und aber auch welche die um einiges unter der angegebenen Leistung waren.
unterschätzt bitte nicht das Gewicht!! 200kg sind WELTEN! die ich nicht beschleunigen muss, nicht abbremsen, die nicht wanken usw usf...
und ein Civic V-Tec is nur sehr minimal schneller als der kleine S16, die Charakteristik ist aber ähnlich
nicht ganz. mehr drehmoment hat der 163 ps: 193 nm bei 5500 (glaube ich). das ist so weit oben wegen dem getriebe. max leistung ist bei 6500. beim schalten gehts aber nur 1000 u/min runter, damit landet man genau im optimalen bereich. daher der motor und das getriebe. passt einfach optimal zusammen und hat nichts mit nem schlechten motor zu tun.
der 106 mag schneller sein, aber sind doch beide schon so veraltet, damit reißt man heute eh nichts mehr. in zeiten von corsa opc, civic typ r, 130 usw. sind beide nur bessere einkaufsautos.
ich wüde von beiden den 306 nehmen weil ich da wenigstens bequem sitzen konnte. im 106 hab ich keinen platz für meine beine.