Motor Klingelt. ???MOTORSCHADEN???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: Motor Klingelt. ???MOTORSCHADEN???

Beitrag von vulkanus » So 09.09.07 10:02

Ventile einstellen wohl weniger, eher Ventilspiel einstellen *klugscheiß* :D

Zeitaufwand beim ersten Mal: etwa ne Stunde
Benötigtes Werkzeug: Paar Maulschlüssel die jeder Hobbyschrauber haben sollte, einen Schlitzschraubendreher und eine Blattleere.
Einzustellende Masse: Einlass: 20, Auslass: 40
Schwierigkeitsgrad: Vorausgesetzt das nötige Werkzeug ist verfügbar eher leicht.

Sofern die Ventilkopfdichtung nicht mehr sonderlich berühmt aussieht besorg dir vorher noch gleich eine. Kostet kein Vermögen und geht dann gleich in einem.
KTM - Ready to repair :D

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » So 09.09.07 10:17

leutz - wenn ein motor zu grosses ventilspiel hat, dann bleibt das auch gleichmässig. sprich er tickert immer, in niedrigen drehzahlen weniger, in höheren drehzahlen mehr.

wenn ein tickern/klackern/rasseln nur bei untertouriger fahrweise auftritt, dann ist das eindeutig ein kolbengeräusch. und kolbengeräusche werden entweder durch a) einfach zu niedrige drehzahl oder b) zündzeitpunkt zu nah an der sog. klingelgrenze verursacht.

mit ventilspiel hat das garnix zu tun.

wie man zündung einstellt ... indem man sich ne strobo-pistole besorgt und die markierung nach werksanweisung auf der schwungscheibe abblitzt und dann am verteiler dreht.

klingeln kann viele ursachen haben - falscher sprit, zu frühe zündung, zu mageres gemisch. oftmals bei alten und nur in städten gefahrenen autos hat man dann noch den faktor der erhöhung der verdichtung durch ablagerungen auf ventilen und kolben - auch das kann ein klingeln verursachen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Doerk1987
ADAC-Fan

Beitrag von Doerk1987 » So 09.09.07 10:47

Werd morgen mal nach Bosch fahren. Das klingeln hört sich nicht so gesund an. Das hör ich seit Osnabrück. Könnte aber auch sein,das der zuwenig Sprit bekommt. Hab zwar ein neuen Spritfilter, aber man weiß ja nie.

Würde das den Motor schädigen wenn ich mal 10Liter Super Plus tanken würde?
Weil der ja auf Super abgestimmt ist.

Kolbenklingeln das glaub ich nicht, weil dafür ist zu leise.Hab schonmal an einem Auto kaputte Kolben gehört. Das klopft auch im Standgas. Das ist bei mir nicht der fall. Ist ja nur wenn ich untertourig und viel gas gebe.

Doerk1987
ADAC-Fan

Beitrag von Doerk1987 » Mi 12.09.07 19:48

Also, ich war nicht bei Bosch. Hab heute mal 6liter Super Plus getankt. Das klingeln ist weg. fahr den Tank jetzt erstmal leer. Dann wollte ich natürlich wieder Super tanken. Wenn es dann wieder anfängt, was könnte es dann sein?

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Mi 12.09.07 20:06

Doerk1987 hat geschrieben:Also, ich war nicht bei Bosch. Hab heute mal 6liter Super Plus getankt. Das klingeln ist weg. fahr den Tank jetzt erstmal leer. Dann wollte ich natürlich wieder Super tanken. Wenn es dann wieder anfängt, was könnte es dann sein?
Ähm - das ist dir doch schon lang und breit beschrieben worden. Natürlich kannst du auch teures SuperPlus reinschütten, aber eigentlich solltest du die Ursachen ergründen (und abstellen, was ja möglich sein müsste, wenn früher nichts geklingelt hat) statt mal eben an den Symptomen rumzukurieren und zu hoffen, dass damit das Problem dauerhaft aus der Welt geschafft ist. :gruebel:

Wie stark ist den das Klingeln? Klopft es richtig oder hört es sich mehr wie rieselnder Sand in ner Büchse an?
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Doerk1987
ADAC-Fan

Beitrag von Doerk1987 » Mi 12.09.07 20:26

Hört sich wie rieselnder Sand in ner Büchse an. Mal stärker mal schwächer. Aber jetzt ist es weg, weil ich superplus drin hab.

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Mi 12.09.07 21:52

Evtl. hast du auch einfach nur schlechten Sprit getankt. War das für mehrere Tankfüllungen so oder nur bei der Letzten vor dem Super+?
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Doerk1987
ADAC-Fan

Beitrag von Doerk1987 » Do 13.09.07 19:28

es viel mir schon bei der vorletzten auf. Der letzte mal hab ich in Osnabrück bei ARAL getankt. Wo ich eigentlich immer bei ARAL tanke.

Naja, werde bescheid geben wenn es wieder auftaucht.

Antworten