MOTORSCHADEN??????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hatsch
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Re: MOTORSCHADEN??????

Beitrag von hatsch » So 15.07.07 08:04

Ok! Recht hast sicher du! Es ist ein 1,9 Liter mit 120 PS! Der Motor hat jetzt 150 000 km oben. Es sind keine Brücken gebrochen und der Kopf sieht eigentlich recht gut aus! Werd ihn heute nur mal mit dem Haarlineal kontrolieren. Muss mir morgen sowieso noch einen Zahnriemen und eine Spannrolle organiesieren.

Welche Daten brauchst du? Kann ja mal Fotos senden!

P.S.: Für zerkratzte Kristallkugeln gitbts eine Politur zum entfernen von Kratzern:)

panzerhose
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 16761

Beitrag von panzerhose » So 15.07.07 09:23

tach...
ist es es nicht sinnvoll noch ne wasserpumpe zu besorgen...?

nicht das ich ahnung hab aber ist wohl besser meine war mal nach zahnriem und spannrollen kaputt gegangen...alles nochmal auseinander bauen...und beim gti ist das echt schön eng und blöd... :lach:
träume sollte man nicht vergessen...doch zeit braucht jeder traum!!!

hatsch
Radarfallenwinker

Beitrag von hatsch » So 15.07.07 09:33

Normalerweise schon, aber die Wasserpumpe die drin ist hat sicher noch keine 10000 km gelaufen!

Und mit dem Zerlegen hast sicher recht! Weißt du vieleicht mit was man den Kopf reinigt? Mit benzin?

GReetZ

UWE205GTI
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 02681
also ...

Beitrag von UWE205GTI » So 15.07.07 12:14

servus ,
von kent gibts da was das zeug heit glaub rußstripper oder so , das frist alles weg, dichtungreste meine ich :)

aber an deiner stelle würd ich den kopf planen lassen. ich hab auch schon mal in die sch... gegriffen . keine 3000 km und die kopf dichtung neumachen b.z.w. kopf planen lassen. weil ich mir dei 50 euro sparen wollte.
wie bambam schon sagte wenn... dann richtig .
gruß uwe
Bild

205 1.6 GTi Bj.86 mit roter 07 Nummer z.Z im Aufbau

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 15.07.07 12:35

wahrscheinlich ist die kodi einfach nur hin. wenn du allerdings ne ecke ohne wasser gefahren bist, dann kann natürlich auch der kopf verzogen sein. das geht dann doch recht fix und ist dann auch schon mit blossem auge zu erkennen, wenn man über die passfläche peilt.

reissen tun die köpfe schon auch ab und an mal - v.a. wenn man bei heissem motor eiskaltes wasser einfüllt ... die symptome für nen gerissenen kopf sind aber extrem harte und somit nacheinander platzende wasserschläuche.

nen 1.6er in der motronic des 120ps - würde ich eher nicht verbauen. der 1.6er läuft mit seiner jetronic schon mit am besten.

prüf den kopf, lass ihn evtl. 2/10 planen und mache ne neue kodi drauf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

hatsch
Radarfallenwinker

Beitrag von hatsch » So 15.07.07 13:17

Hallo!

So, heiß gefahren wurde er nicht und wasser hat er auch keines mehr bekommen! Hab ihn sofort abgeschleppt!

würde die Fotos ja gerne hier online stellen, aber das funkt nicht so wie ich das will!

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 15.07.07 13:22

@hatsch

wegen den daten...na...das war doch für den anfang schonmal nicht schlecht :D.
siehst ja...prompt bekommst du mehr reaktionen.

mit sauber machen...was meinst du da genau?
wenn du den kopf weggibst, wird der da meist gewaschen,die dichtungsreste werden mit schleifpapier abgezogen.

schleifst du die ventile selber ein?

falls du den kopf ganz zerlegst...möchte ich dir empfehlen, genau zu kennzeichnen, was wo war.

nimm nen stück großen karton...male dir die positionen vom ZK auf (zyl 1-4 einlass/auslass).kannst dann die ventile dorthin positionieren/durchstechen...und dann später die tassen in die richtige reihenfolge bringen.

hey..und bei der gelegenheit kommt man super an die schaftdichtungen...und kosten ca 1€...8te brauchste ;).

nachdem du die ventile eingeschliffen hast...und mit sprit geschaut hast ob sie dicht sind...kannst du dich um das ventilspiel kümmern...

zu der politur der kristallkugel....-wahrscheinlich gibs die nur bei euch in ösiland :D -spaß ;)

gruß

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 15.07.07 13:26

soo, hier mal bilder.

Bild

Bild

gleich eines vorab: das ist ein 102ps und kein 120ps-kopf.
ist schwer zu sagen, ob die durchpfeifende kodi einfach nur mürbe war oder ob der kopf an den inneren zylindern nen bogen macht.

ich würde den kopf auf alle fälle auf verzug untersuchen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

roninsupreme
Lacklecker

Beitrag von roninsupreme » So 15.07.07 17:37

wenn der Kopf n bogen macht is natürlich doof, aber wenn man 2/10mm wegplant sollte das thema eigendlich durch sein, oder?
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

hatsch
Radarfallenwinker

Beitrag von hatsch » Mo 16.07.07 11:38

So, ihr habt recht gehabt! Der Kopf macht einen Bogen! Er wird heute geplant und auf haarrisse untersucht und dann wird er wieder verbaut! Bin schon sehr gespannt.

Tausche die Zündkerzen, den Zahnriemen, die Spannrolle, das Thermostat und alle Dichtungen. Dann sollte der Kleine bald wieder laufen. Und dann ab zum Lackierer!

Bin noch auf der Suche nach jemanden der Die original 14er Gti felgen gegen 15er speedline tauschen würde, aber das ist ein anderes thema!

Danke nochmal für alles!

Ihr seid der Hammer

Antworten