nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lew
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 07.07.07 19:20
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von lew » So 08.07.07 19:20

für den ölservice zahl ich im prinzip nur die materialkosten (die arbeitskosten werden ja bis zum erlischen der Garantie übernommen).
Und nachdem ich bis jetzt das Öl immer selber gekauft habe, wollte ich euch fragen welches ihr empfehlen würdet. Bei meinen bisherigen Dieseln hab ich immer ein Vollsynthetisches 5-50 Öl gekauft. Doch einen Benziner hatte ich noch nie...:)
Freu mich schon aufs Ausreizen des Drehzalbandes :)

Noch eine Frage...ich hab irgendwo mal gelesen dass der 1.4er motor mit BMW entwickelt worden ist und dass es sich um einen direkteinspritzer handeln soll. ist das wahr?

msg

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Nightmare106 » So 08.07.07 22:01

Hi,

5W50 gibt es auch schon, noch nie gehört :idea:

Ich fahre in meinem Diesel das Castrol Softtec Plus 5W30, das gleiche hat auch mein Freund in seinem 206er RC drinnen (halt für Benziner)

Der neue 1.4 ist in Zusammenarbeit mit BMW entstanden stimmt. Ich hatte schon das Vergnügen, diese Motorisierung in einem Leiwagen zu testen. Macht sogar Spass, wenn man die Gänge schön ausdreht :teufelgut:

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

lew
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 07.07.07 19:20
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von lew » Mo 09.07.07 12:54

5W50 gibts schon...bin mir da ziemlich sicher.

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von ebe206 » Mo 09.07.07 13:16

@ lew
Zitat: "Noch eine Frage...ich hab irgendwo mal gelesen dass der 1.4er motor mit BMW entwickelt worden ist und dass es sich um einen direkteinspritzer handeln soll. ist das wahr?"

Wenn Du den 1.4 mit 88 PS (65 kW) hast, handelt es sich noch um die "alte" Peugeot-Maschine, zwar auch schon mit variabler Ventilsteuerung aber ohne Direkteinspritzung. In Deutschland ist die Einführung des mit BMW entwickelten neuen 1.4er mit 95 PS für das Q3/2007 geplant.

@ Nightmare106

In welchem Wagen bist Du den Motor schon gefahren ?

Gruß
ebe206

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von mariob » Mo 09.07.07 13:22

Mein Rezept: immer schön warmfahren und auch bei neuen Motoren vom ersten Tag an volles Drehzahlprogramm, auf den ersten Kilometern kein Dauervollgas und keine thermische Belastung, dann allmählich steigern - und immer schön die Ohren auf und bei den ersten längeren Vollgasetappen den Fuß ans Kupplungspedal (ok - das ist meine eigene Angst weil ich ab und an mal Zweitakter fahre...)

Zumindest die alten 1.4er halten auch bei hoher Belastung deutlich über 300Tkm, wenn man sie warmfährt. Da die Kolben und Laufbuchsen wirklich gute Qualität haben glaube ich, daß man es bei den Alumotoren mit dem Einfahren nicht übertreiben muss. Ein solcher 1.4er Kolben ist mittlerweile in einem unserer luftgekühlten Motorräder gelandet und selbst da waren bei ähnlichem Einbauspiel auf den ersten 300km keine Klemmerscheinungen o.Ä. zu bemerken.

Unsere Rennmotoren bekommen vom 1. Tag an die vollen 9xxx und halten mittlerweile auch über 1000km - und wenn da ein Kolben gewechselt wird dann nicht wegen Verschleiß, sondern weil er gerissen ist... :) Der nächste Motor bekommt auch einen Kolben vom 1.4er und wird hoffentlich auch so lange halten.

Zum Öl: Bei Serienmotoren langt 10W40 locker, ich selbst fahre wegen der etwas höheren Öltemperaturen aber vorsichtshalber 10W50 oder im Sommer auch 20W50. 5Wxx oder 0Wxx braucht nur, wer ohne Warmfahren gleich losheizt...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

lew
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 07.07.07 19:20
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von lew » Mo 09.07.07 13:40

naja...ich fahr eigentlich die ersten 10km egal mit welchem fahrzeug schön behutsam. Diesel max. 2500rpm, benziner 3000rpm. und danach...haha.... :)

und noch eine frage an euch profis....angenommen man ist nun schon länger unterwegs, der motor ist schön warm und man macht eine 10min pause auf der raststation. öl und wasser sollten doch danach trotzdem noch betriebstemperatur haben, aber wie siehts mit der ölschmierung aus....rinnt ein leichtlauföl nicht ziemlich schnell ab?

msg

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von BamBam » Mo 09.07.07 16:01

jeder guter motorenbauer wird dir sagen, dass die ersten 1000km, sehr sehr vorsichtig zu fahren sind.

warmfahren ist pflicht, flüssigkeitsstandkontrollen ebenfalls -öl!!!

es gibt verschiedene methoden und wie sub schon sagt, ist es eine glaubensfrage.
laut motorenbauern soll der motor die ersten 1000km nicht mehr als 3/4 der gaspedalstellung beschleunigt werden und in den höheren drehzahlbereich gedreht werden.

ABER:
überhalb von 2000upm auf dauer, damit der öldruck immer paßt -nicht allzulang im leerlauf juckeln lassen.

bei steigungen herunterschalten.

wir jedoch haben unsere autos immer so eingefahren (meist jedoch beladen)
warmfahren in der stadt, dann landstraße dann autobahn.dabei sind auf alle temperaturen zu achten und kein dauergas...alle brücken oder bäume kurz das gas lupfen und rollen lassen...dann wieder sachte gasgeben bis die 100km/h erreicht sind.gern auch 120.

dann, wenn die 1000km rum sind, das gaspedal ganz langsam nieder treten und den motor den rest erledigen lassen..wenn du merkst, er ist zäh oder will nicht so recht -quäl ihn nicht, lass dich zurück fallen und versuche später nocheinmal...das machst du solange, bist du die eingetragen höchstgeschwindigkeit erreicht hast...fährst damit nur ganz kurz auf dauer...läßt dich wieder zurück fallen...und machst dann langsam, bis er auskühlt..stellst ihn dann ab...klapps oder streichler auf den koti...

dann würd ich nen öl/filterwechsel empfehlen.

gruß

lew
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 07.07.07 19:20
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von lew » Mo 09.07.07 16:10

@ Bambam wow...das waren ja viele tipps.
nun gut, ich hab schon auf der autobahn beim beschleunigen von 3000rpm (5te) auf 4000rpm vollgas gegeben aber da war er schon lange warm. nun ja, mir wurde ja von meiner werkstatt gesagt dass ich ihn sofort voll belasten kann nachdem er warm gefahren wurde. angeblich werden die motor auf dem prüftstand simultant eingefahren, weil es das werk billiger kommt, die motoren so einzufahren, als später auf garantie schlecht eingefahrene motoren zu reparieren.
nun, zum glück hab ich meine 1100km schon erreicht, jedoch werd ich ihn erst ab 1500 km so richtig ausreizen. msg lew

frankie18
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 04.07.05 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von frankie18 » Mo 09.07.07 19:25

Hey,

sobald die ausm Werk sind und ihre Probefahrt hintersich haben sind die eingefahren. Schon bei der Probefahrt werden sie auf Herz und Nieren geprüft, da brauchst jetzt auch keine Angst mehr haben.

Gruß

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: nach wievielen km ist der Motor eingefahren

Beitrag von Nightmare106 » Mo 09.07.07 21:39

Hi,

der Leihwagen war ein 207er....

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten