Kaufberatung 406 Coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
marel74
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Do 16.12.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von marel74 » Di 03.07.07 11:57

hab jetzt "trotz dass mein coupe BJ 2001 is" auch schon die ersten roststellen unterm lack bemerkt, vorallem an der oberseite einstiegsleiste auf der beifahrerseite...sieht sehr unschön aus !!!

zu dieser o.g. "schwachstelle" können die schweren türen verantwortlich sein, welche unter dem spiegeldreieck risse bilden können und somit die türschließlinie verändern... das kann häßliche spuren im besagten schwellerbereich im bereich b-säule hinzaubern!

einfach mal mit der taschenlampe entlang der spiegelverkleidung auf der höhe türschacht durchleuchten und finden oder nicht finden...

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von super406 » Di 03.07.07 13:38

Servus

Fahre selber einen 2.2l jedoch ist der Motor komplett modifiziert. Dazu noch 235er und 255er Reifen und große 20" Felgen und trotzdem fahr ich ihn im Schnitt mit etwa 9l, manchmal auch weniger! Man muss ja nicht immer Bleifuß geben :cool:
Im Vergleich der beiden Motoren (2l oder 2,2l) rate ich dir zum 2.2l. Geht besser, braucht weniger Spritt, ist durchzugsstärker und neuer!!!

Grüße,

Thomas
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Troubadix » Di 03.07.07 13:56

TripleX hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier. Habe meinen BMW e46 Coupe 328ci vor 4 Wochen verkauft und möchte mir einen neuen Wagen kaufen.
Einen Peugot bin ich noch nie gefahren und jetzt habe ich diesen geilen 406 Coupe gesehen (meine das Modell). Der wagen ist sportlich und elegant und mann sieht den nicht so oft auf unseren Strassen. Wegen Spritkosten werde ich mir den kleineren 2.0 L kaufen jedoch brauche ich paar Tips worauf ich achten soll beim Kauf,welche Kinderkrankenheiten das Modell hat und wo liegt der wesentlicher unterschied zwischen den 132 PS Modell und 135 PS der ab 5/99 gebaut worden ist?
Für jede Antwort bin ich dankbar ! :augenroll:


wie schauts eigentlich mit dem HDI (diesel) motor aus, der verbrauch dürfte dir gefallen, das drehmoment für den wagen besser sein als die benziner.

durfte die kleinen motoren noch nicht fahren, den V6 schon gelegentlich mal, machte laune der wagen mit dem motor und wenn du von einem 2,8 liter umsteigst wird es eh stark gewöhnungsbedürftig sein, verbrauch fand ich beim V6 aber noch ok, wenn man leistung und gewicht betrachtet.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von super406 » Di 03.07.07 14:49

durfte die kleinen motoren noch nicht fahren, den V6 schon gelegentlich mal, machte laune der wagen mit dem motor und wenn du von einem 2,8 liter umsteigst wird es eh stark gewöhnungsbedürftig sein, verbrauch fand ich beim V6 aber noch ok, wenn man leistung und gewicht betrachtet.
Den V6 Dieselmotor gibt es nicht bei 406er, nur beim 407 Coupé :floet: Aber der 2,2l Diesel geht auch richtig gut, vorallem mit Chip :lach:
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von hippedippe » Di 03.07.07 15:05

also ich habe voher en 2l coupe gefahren mit 18er drauf also da is en traktor schneller und jetzt fahre ich en 2,2l auch mit den 18er drauf und geht gut die räder drehen zumindestens durch das hat der 2l nicht gepackt und zum verbrauch also bei zurück haltender fahrweise verbrauch mein 2,2l nur ein halben liter mehr wie der 2l

ich enpfehle dir den 2,2l aber sind noch relativteuer den 2l und v6 bekommste ja zum aldi preis und sind alles ausgelutsche kisten

Wagi78

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Wagi78 » Di 03.07.07 19:11

Ich würde dir auch den V6 ans Herz legen, der 2,0L ist zu schwach auf der Brust.

Als Alternative, würde ich wie schon gepostet den 2,2L nehmen.

Ein Diesel Coupe´ ist relativ teuer in der Anschaffung und es rentiert sich nur, wenn man auch genügend km fährt.

Man muß aber auch gerade beim V6 daran denken, das die Ersatzteile (was den Motor betrifft) ziemlich teuer sind, der Motor ist zumindest hier nicht ganz so oft verbreitet.
Karosserieteile sind bei allen Coupe´ schweineteuer !

Der 2,0L ist auch in anderen Fahrzeugen wie dem 206 und 307 verbaut worden, dort macht er ja ganz ordentlich Musik, aber das Coupe´ist für den 2,0L einfach zu schwer !
Ersatzeile für den 2,0L sind leichter zu bekommen und günstiger !

Ich habe an meinem Coupe´, bis auf das Problem mit der Lautstärke beim Radio (was kein Peugeothändler hier in den Griff bekommt), bisher noch keine Probleme gehabt, bei mir ist auch nirgendwo Rost zu sehen !

Bei der letzten HU war der Tüv Prüfer von meinem Coupe´ total begeistert, kein Ölverlust an der Maschine (Was nach seiner Aussage bei Franzosen normal sein soll), keine Beulen keine Kratzer, ist der wirklich schon 7 Jahre alt ? :D

Er mußte dann gleich mal eine Probefahrt machen ! :D

OK man muß dazu sagen, das mein Coupe´ sehr penibel geflegt wird und Zeit seines Leben´s ein Garagenfahrzeug war/ist, außerdem wird es überwiegend bei Schönwetter gefahren.

Schaue wenn du dir wirklich ein Coupe´ holen möchtest, nach Modellen der Serie 2, ab Baujahr 2000 (D9), gab wohl auch schon 99er mit dem Facelift im Innenraum.

Die Modelle davor (D8) gefallen mir nicht ganz so gut vom Innenraum, aber das ist Gechmackssache.

Auf alle Fälle ist das 406 Coupe´ ein zeitlos schönes Auto, das du nicht an jeder zweiten Kreuzung sehen wirst und auf das du oft positiv angesprochen wirst ! (ich meine nicht : Boah alder krasser dreier !)

Gruß Daniel

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von meckemc » Di 03.07.07 19:18

Was wiegen die denn ?

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von hippedippe » Di 03.07.07 20:19

ne also probleme hatte ich auch so gut wie nie

nur im 2l platinium hatte ich das problem wie jeder hier im pug forum mit den elektrischen sitzen das is der größte müll den es gab bei 200 gehen auf einma die sitze ganz nach vorn is auch en geiles gefühl

ich arbeite ja bei peugeot habe mir 2 mal den fahrerspiegel ausgetauscht dann wars wieder mal für ne zeit weg

dann kam ein schöner 2,2l bei uns rein und der 2l musste eben weg

und nach einem jahr überlegen und nachforschen war nur der türkabelbaum kaputt der sich aufrieb

und jetzt in meinem 2,2l hab ich nur noch teiledersitze und keine elektrische sitze mehr und sonst gar keine probleme
nur jetzt is eine aktion peugeot das da irgentwie der motor einfrieren könnte und das lass ich von meinen kollegen machen

ich empfehle immer den 2,2l verbruacht kaum mehr als der 2l und ist sogar nur billiger in der steuer wegen d4 und für ein v6 muss halt die kohle stimmen

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kaufberatung 406 Coupe

Beitrag von Troubadix » Di 03.07.07 22:51

super406 hat geschrieben:
durfte die kleinen motoren noch nicht fahren, den V6 schon gelegentlich mal, machte laune der wagen mit dem motor und wenn du von einem 2,8 liter umsteigst wird es eh stark gewöhnungsbedürftig sein, verbrauch fand ich beim V6 aber noch ok, wenn man leistung und gewicht betrachtet.
Den V6 Dieselmotor gibt es nicht bei 406er, nur beim 407 Coupé :floet: Aber der 2,2l Diesel geht auch richtig gut, vorallem mit Chip :lach:

hab ich mit keinem wort behauptet das der V6 diesel schon im 406er verbaut wurde, der absatz zwischen den 2 sätzen sollte das eigentlich deutlich genug machen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten