bennibop hat geschrieben:eine frage!!!
was bringt denn die schrick nockenwelle und ein geplanter kopf mit polierten ein und auslasskanällen ungefähr???
bei nem 205 gti mit 88kw???
und vorallem was kostet mich diese sache ungefähr???
also ne scharfe nockenwelle und den kopf planen und ein und auslasskanäle polieren???
hat da einer erfahrung??
thx für die antworten
das sind 5 fragen - nicht eine
tschuldige wenn ich etwas schroffer antworte. aber deine frage ist wieder typisch für jemanden, der irgendwo ein paar zusammenhangslose brocken aufgeschnappt hat.
a) gibt es mehrere schrick-wellen und nicht DIE schrick-welle. als DIE schrick-welle wird zwar umgangssprachlich die strassentauglichste version bezeichnet, es gibt aber noch andere.
b) den kopf zu planen hat mit ner welle zunächst garnix zu tun. das KANN im zusammenhang mit anderen arbeiten was bringen - kann aber auf gut glück auch genau das gegenteil bewirken, nämlich weniger leistung bzw. schlechteren leistungsverlauf.
c) "polierte" kanäle bringen garnix. man
bearbeitet kanäle aus genau 3 gründen:
- um sie volumenmässig und vom querschnitt anzugleichen (industriegefertigte motoren haben da zumeist grosse toleranzen)
- um produktionsbedingte grate und nicht fluchtende anschlüsse zu beheben, die ungewünschte verwirbelungen und querschnittsverringerungen bewirken können
- um den querschnitt zu vergrössern (auch hier gilt: nicht immer bringt das das gewünschte ergebnis ...)
d) ne welle kostet um 275 euro, zahnriemen um die 40, shims zum spiel-einstellen nochmal 30, plus kleinkram, dichtungen und öl etc. rechne rund 450 bis 600 euro material OHNE arbeit. meist muss der kopf ab weil die maschine öl frisst - dann wirds noch teurer.
und gleich vorab:
schmink es dir ab, dass du hinterher nen motor hast, der generell um 10 bis 15% stärker ist - der komplette charakter des motors ändert sich. unter 2.ooo wird er ruppig und bockig, kaltbetrieb und stadtverkehr werden sehr nervig. bis 3.5oo fährt dir fast jeder serien-GTI um die nase. und erst ab 4.5oo kommt die leistung, die dann auch eben ganz anders vonstatten geht als in der serie.
der nächste punkt ist dann das getriebe - um den motor richtig nutzen zu können und v.a. im interessanten drehzahlbereich halten zu können empfiehlt sich ein kurzes getriebe.
das wiederum bedingt höhere drehzahlen (die der motor aber auch braucht) und wiederum höhere öltemperaturen ...
so kommt eins zum anderen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.