205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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vulkanus
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von vulkanus » Mi 06.06.07 13:29

Kannst ja den KAT auch nur ausbauen, reinschaun und wieder einbaun...
Wenns da drin so aussieht wie in dem KAT, von dem Kris mal ein Pic postete, dann wärs an der Zeit ihn zu ersetzen :D
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BigAl
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » Mi 06.06.07 14:13

vulkanus hat geschrieben:Kannst ja den KAT auch nur ausbauen, reinschaun und wieder einbaun...
Wenns da drin so aussieht wie in dem KAT, von dem Kris mal ein Pic postete, dann wärs an der Zeit ihn zu ersetzen :D
Hmm :gruebel:

darfst nur nicht vergessen, das der nicht KAT hinten raus nicht gerade ist, so wie beim TU Motor.

Ich werd aber probehalber mal den Eberspächer KAT mit Fächerkrümmer einbauen. Ist zwar genauso ***Mist*** aber zum Testen wird's schon gehen *g*

Mfg Martin
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kehrt
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » Do 07.06.07 20:59

Nun ich hab das selbe problem....

Als erstes wurde die Komprssion gemessen. Ergebnis mit 12 - 12,5 bar meiner meinung nach sehr gut. dann der Kat getauscht, der alte sah allerdings noch sehr gut aus.
Gebracht hat das ganze rein gar nichts. Dann Nockenwelle kontolliert - sieht noch gut aus :gruebel: trotzdem nachmessen und den gedacht der fehler ist gefunden: Teilweise bis zu 4mm untermaß :!: :!: :!: :!: 286°Schrick + verstellbares NWRad eingebaut.

Ok der Gti geht jetzt deutlich besser aber noch lange nicht so wie er soll.
Gestern Drosselklappenpoti erneuert, da das alte nicht den sollwert am Multimeter angezeigt hat. -> Keine veränderung.

Heute LMM umgebaut -> Keine veränderung.


so jetzt hab ich keine idee mehr :heul:
ihr vielleicht

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von obelix » Do 07.06.07 21:13

kehrt hat geschrieben: so jetzt hab ich keine idee mehr :heul:
ihr vielleicht
das scheint sich epidemisch auszubreiten:-)

ich grübel da schon länger drüber nach.
ist aber immer bloss bei motronic-autos...

meine gedanken kreisen da um folgende fehlerquellen:

zündkabel (zu hoher widerstand)
zündmodul/zündspule
lmm
ventilspiel
kat zugesetzt
lambadasonde gibt falsche werte
luftweg dicht
falschluft irgendwo
zu wenig sprit bzw. falscher benzindruck
steuergerät hat einen an der klatsche
kompression zu niedrig
falsche zündkerzen
kabelbaum-/steckerproblem (irgendwo kabelbruch oder übergangswiderstände)
drosselklappenschalter defekt

das wären die mir im moment einleuchtenden gründe, wobei vmtl. ned bloss einer ursächlich ist sondern ne kombi von mehreren.
immerhin haben die jüngsten autos ja bereits 13 jahre auf den rädern.

gruss

obelix
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » Do 07.06.07 21:16

Dann bleiben bei mir noch folgende sachen offen:



zündkabel (zu hoher widerstand)
zündmodul/zündspule
lambadasonde gibt falsche werte
luftweg dicht
falschluft irgendwo
zu wenig sprit bzw. falscher benzindruck
kabelbaum-/steckerproblem (irgendwo kabelbruch oder übergangswiderstände) (ist das wahrscheinlichste und auch das schwierigste)
Zuletzt geändert von kehrt am Do 07.06.07 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » Do 07.06.07 21:20

:nixkapier:
hab echt keine ahnung. Das auto geht im unteren drehzahlbereich recht gut. Die meisten angeführten fehler würden aber wahrscheinlich zu starkem ruckeln führen.
Wenns nur bei motronic gtis vorkommt, sollte man besonderes augenmerk auf bauteile richten, dir nur in den motronics vorkommen.


mfg

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » Do 07.06.07 21:34

lambda fällt weg, deren signal wird bei vollast nicht verarbeitet. drosselklappenschalter kannst auch noch prüfen, wobei der sich auch im t-speed erst im bereich um 200 bemerkbar macht.

gruß ed

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von obelix » Do 07.06.07 21:38

pug-205 hat geschrieben:lambda fällt weg, deren signal wird bei vollast nicht verarbeitet. drosselklappenschalter kannst auch noch prüfen, wobei der sich auch im t-speed erst im bereich um 200 bemerkbar macht.

gruß ed
ööhm...

der schaltet doch bei vollgasstellung?
also auch bei tempo 30, wenn du die klappe voll öffnest...
das hat doch nix mit der gefahrenen geschwindigkeit zu tun?

gruss

obelix
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von kehrt » Do 07.06.07 21:48

drosselklappenschalter wurde auch schon getauscht. :irre:

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von BigAl » Do 07.06.07 23:12

Hey jungs,

ihr seit ja richtige Motivatoren!!

Ich hoffe trotzem das ich den Fehler bald gefunden hab.

Mit den kabelbrüchen, hmm, auch wenn es die ganze zeit vibriert aber dann denk ich eher das die Stecker direkt am ende weg oxidieren. Und da nen normaler GTI immer leicht ölt, können die kaum weg gammeln. Denk ich mir.

Das mit dem LMM: Das hatte nen Kumpel von mir. Da läuft der Motor doch eigentlich eher allgemein recht unsauber im oberen Drehzahlbereich, Topspeed unabhängig.

Was wunder wirk, ist das Massekabel was ich zusätzlich eingebaut hab. Hät ich auch nicht gedacht.

Das ein Steuergerät ne Macke hat, hmm, eher nen Masseproblem. Braucht man sich ja nur mal den Massepunkt am Getriebe anschauen *g*

Das mit dem Benzindruck, ja das würd mich selber mal interessieren. Mir gab man den tip, den kleinen unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zum Druckregelventil einfach mal abklemmen. Weil er ja dann mit vollem druck läuft. Das wär das nächste was ich machen würd. (Laut meinem Pug-Mech.: Kam extremst selten vor!)

Mfg Martin
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