Klima-- ekelhafter Geruch :D

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nasonex2001
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Di 23.01.07 15:54

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von Nasonex2001 » So 06.05.07 09:01

Hardy22 hat geschrieben: Threadersteller ManuW scheint die AC oft im Umluftmodus zu benutzen, was meiner Beobachtung nach den Geruch noch verstärkt. Aber warum Umluft mit AC? Sinn einer Klimaanlage ist es doch, frische, sauerstoffreiche Außenluft gekühlt in den Fahrgastraum gelangen zu lassen. Wenn nicht gerade ein stinkender alter Diesel oder ein Motorrad vor einem fährt, braucht man auch keine Umluft.

Der Umluftbetrieb ist für die Klima aber viel effektiver, weil sie nicht erst die 30°C von draussen runter kühlen muss sondern nur noch die 22°C oder 20°C im Auto konstant halten soll. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von noR » So 06.05.07 21:20

Martin hat geschrieben:
6|_oo7 hat geschrieben:Das Problem habsch noch nie gehabt. Und ich laß die Klima immer an?
Hallo,

wenn die Klimaanlage immer eingeschaltet ist, kann sich der Schimmelpilz auch nicht gut am Verdampfer festsetzen, da er durch das Kondenswasser kontinuierlich abgespült wird. In einigen Ecken setzt sich aber dennoch etwas Schimmel an, und aus diesem Grund ist eine regelmäßige Desinfizierung auch keine Geldmacherei der Händler, sondern sinnvoll.. :D

Gruß Martin

PS: Eine 100%ige Reinigung des Verdampfers ist nur durch einen Ausbau und Bürsteneinsatz möglich. Der Arbeitsaufwand (Kosten) wäre erheblich.. :)
stimmt nicht ;)
kann man beim 206 alles so ausbauen
(OO\______/OO)


Bild

madex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 06.05.07 19:34

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von madex » So 06.05.07 22:15

Geruch kommt immer von Bakterien und Pilzen. Hier eine Zusammenfassung von mir aus einem anderen Forum:

Ich hab schon oft Klimadesinfektionen gemacht. Früher mit Lysol das ist eine Sprühdesinfektion wie man es im Krankenhaus und bei Ärzten sieht.
Später dann mit dem Wynns Ultraschallschnickschnack. Dabei wird einfach das Desinfektinsmittel per Ultraschall zerstäubt.
Ausser das die Behandlung mit der Sprühdesinfektion länger dauert ist das Ergebnis das gleiche.
Wenns einmal angefangen hat zu stinken bekommts man sehr schlecht wieder in Griff. Ich hab aus diesem Grund schon Verdampfer erneuert.
In einigen Fahrzeugen werden aus diesem Grund Verdampfer mit Biozid Beschichtung eingesetzt die ein ansetzen von Bakterientepichen verhindern soll. Nur die Beschichtung hat auch einen Eigengeruch... alles nicht so toll.

Vorgehensweise bei der desinfektion mit Ultrallzerstäuber:
Der Verdampfer sollte absolut trocken sein.
Längere Zeit ohne Klima fahren und dabei die Heizung an.
Laut Gebrauchsanweisung von Wynns wird das Gerät in den Beifahrerfußraum gestellt mit dem Schlauch in Richtung Fußraumbelüftung.
Klima auf Umluft, Heizung aus. Dann wird der "Rauch" über die Fußraumklappen angesaugt und durch den Verdampfer/Heizungskasten gejagt. Dabei sollte leichter Nebel aus den Düsen rauskommen. Dauert ca. 15 bis 20 min dann ist das Fläschen leer.
Jetzt sollte man die Klima auf Max Cool stellen und min. 20 min laufen lassen. Durch das Kondenswasser wird der Verdampfer sozusagen abgespült.
Der Vorgang ist so relativ aufwändig aber nur so bringts wirklich was.
Die häufigsten Fehler sind wohl ein nasser Verdampfer und das die Umluft automatisch wieder zurück auf Frischluft schaltet.

Badstriker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08.10.07 20:59
Land: Deutschland
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von Badstriker » Di 16.10.07 19:52

Also ich würd mal nach Peugeot in die Werkstatt fahren und die Klimaanlage desinfizieren laßen.

Ich glaube das kostet so um die 70€


Gruß Mark

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: Klima-- ekelhafter Geruch :D

Beitrag von rolandgarros205 » Di 16.10.07 21:06

Solche Klimaanlagendesinfektionen gibt´s auch bei Mehrmarkenwerkstätten, denke wird da wohl etwas günstiger, frag mal nach. Die halten in jede Ritze der Klima die Druckluft mit nem Desinfektionsmittel rein bis es durch ist.
P.S. Schau mal in deine PN´s

Antworten