Vorderrad links steht zu weit hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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lunic
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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » So 15.06.08 13:34

Hallo,

leider hat sich mein Problem mit dem Nachlauf noch nicht gelöst.
Ich hab zufällig gesehen, dass man den Nachlauf anscheinend mit Unterlegscheiben am Querlenker korrigieren kann?
Geht das?? Der Dreieckslenker wird doch hinten mit so ner Buchse geführt, kann man da Unterlegscheiben dazwischen stecken?

Danke!

Aron
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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von Aron » Mo 16.06.08 19:15

lunic hat geschrieben:Hallo,

leider hat sich mein Problem mit dem Nachlauf noch nicht gelöst.
Ich hab zufällig gesehen, dass man den Nachlauf anscheinend mit Unterlegscheiben am Querlenker korrigieren kann?
Geht das?? Der Dreieckslenker wird doch hinten mit so ner Buchse geführt, kann man da Unterlegscheiben dazwischen stecken?

Danke!
Moin,

wie der Nachlauf passt nicht? Also laut Achsvermessungsprotokoll? Der Nachlauf ist eine statische Größe beim vermessen.

Unterlegen bringt nix, dann verkantet nur der Querlenker, nach hinten oder vorn ist da nix einzustellen.

Bei Dir liegt offensichtlich ein Defekt vor, wenn die Querlenkerbuchse kein Spiel hat ist wohl der Querlenker oder der Hilfsrahmen durch einen Anstoß/Schlagloch verbogen, hier hilft nur ersetzen.

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lunic
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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Di 17.06.08 10:50

Hallo Aron,
so wie er fährt ist da eher was ausgeschlagen..Also beim anfahren fährt er gerade, beim bremsen auch.
Beim fahren verspringt das Lenkrad aber nach links, sobald irgend eine Unebenheit kommt. Als wäre die Mittelstellung des Lenkrads einfach nach links gewandert.


Von unten sieht man nichts, stand schon öfters drunter und hab gemessen und geguckt, ob was verbogen und schief aussieht - nix.

In der Werkstatt wurden die Buchsen auf Spiel geprüft und den Test, den du mal beschrieben hast hab ich auch gemacht, aber beide male kein Befund.
Andererseits überlege ich mir, ob anstelle des Querlenkers nicht besser man die Tieferlegungsfedern getauscht werden sollten, vielleicht liegt es an denen.

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Di 01.07.08 14:22

Mojen, frohe Kunde :) Mein Auto fährt wieder gerade. Die Feder saß oben nicht richtig im Federteller, der war verdreht. Hab ich heute richten lassen, jetzt müsste ich noch zur Achsvermessung, aber bin erstmal froh dass er wieder gerade fährt. :)

lg

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Do 05.01.12 21:27

sorry das ich das thema noch mal ausgegraben habe

ich habe das gleiche Problem, jedoch sieht bei mir am Federteller alles gut aus, der Wagen fährt schon ca. 10Monate etwas nach links, wenn ich das Lenkrad auf gerader Straße loslasse bzw muss ich ja ständig gegenlenken
nun war ich heute bei der Achsvermessung, nachdem ich den linken Spurstangenkopf gewechselt habe und das Lenkrad schief stand.
Dabei wurde auch die Spur nachgestellt, jedoch fiel mir dabei auf, das der Nachlauf bei mir stark von den Soll-Werten abweicht.

Links 1°49'
Rechts 2°24'

Soll-Werte laut Protokoll:
Min:3°00' und Max: 4°00'

Was kann ich noch machen, um das in den Griff zu bekommen?

Grüße

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Fr 06.01.12 14:27

Moin,
also ich kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Bei dir sind ja beide Werte nicht ok, bei mir wars nur auf der linken Seite. Deine Federbeine stehen offenbar zu senkrecht, haben zu wenig Neigung. Bist du mal nen Bordstein hochgebrettert oder sowas?

Also falls es dich interessiert, hier mal noch meine Fahrwerks-History:
Um ehrlich zu sein war der Federteller bei mir zwar verrutscht und es wurde auch besser mit der Reparatur, aber gerade fährt die Kiste trotzdem nicht.
Ich hab allerdings festgestellt, dass es mit breiten Reifen deutlich besser wurde, allerdings nur, wenn man vorwärts fährt. Da war er absolut spurtreu. Aber rückwärts ist das Lenkrad ausgeschlagen wie sonstwas, also zu früh gefreut..

/ot
Ich hatte mir letztes Jahr 195/50/15 auf Alus bei ebay gekauft (gebraucht) und hab sie aber nicht eingetragen bekommen. Das blöde Gutachten ist nur für den Serie 2. Ich hatte zwar nen Prüfer an der Hand, der sie mir eintragen wollte, aber als ich dann mit den Rädern aufm Hof stand, war der nicht mehr da und die andere Prüferin kannte das Wort 'Ermessen' wohl nicht - naja lange Geschichte.
/ot

Ich hab jedenfalls auf meinen 175/70/13 Sommer und Winterreifen immer noch das Problem, dass er nach links will und ich gegenlenken muß. Hab das linke Domlager mal getauscht (so vor 2 Jahren oder so, das rechte liegt noch in der Verpackung im Schrank, da hatte ich keine Lust mehr).
Gebracht hat es nichts, es knarzt ganz bedenklich, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und wenn er einfedert, gehts nach links.
Den Querlenker hab ich nicht getauscht, kann also nicht sagen, ob es damit besser würde.
Spur hab ich seit dem Tausch auch nicht nachmessen lassen.

Meine Theorie ist, dass die Federn zu viel Spannung aufbauen, weil sie mit den Windungen aufeinander liegen und daher das Rad immer in die Richtung gezogen wird, in die die Feder zeigt.
Vermutlich ist die Karre einfach zu tief und die Federn passen nicht zum Stoßdämpfer und zum Federbein. Steht zwar alles so im Gutachten, aber da hat KAW wohl Murks gemacht.

Der Nachlauf ist allerdings (wie Aron ja geschrieben hat) ne feste Größe, die von der Feder eigentlich unabhängig ist. Oben wird er durchs Domlager bestimmt, was fest sitzt und nicht einstellbar ist, außer bei den Renn-Versionen. Unten wird er durch den Anlenkpunkt vom Querlenker bestimmt, der hält den Achsschenkel fest und im Achsschenkel sitzt dann das Federbein.
Kann also sein, dass der Achsschenkel ausgeschlagen ist, oder eben Hilfsrahmen bzw Querlenker verbogen.
Wenn du die Teile günstig bekommst und dir die Arbeit machen willst, mach sie neu, würde mich auch mal interessieren ob es was bringt. Aber ich fahr die Karre so, der TÜV hat nicht gemeckert und gefährlich ist es auch nicht, wenn man das Lenkrad fest hält (und wenn sich die Straße nach rechts neigt, fährt er sogar geradeaus :))

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Fr 06.01.12 16:08

Hey,

ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn es draußen wärmer ist, links und rechts die Querlenker zu wechseln.. hatte im Januar 2010 nen leichten Unfall, bin im Winter frontal in den Querverkehr gerutscht und kurz davor auch mit dem linken Rad gegen ne Bordsteinkante... das würde erklären das beide Werte nicht stimmen und der linke noch schlimmer ist als der rechte.
Ich habe ja noch das Serienfahrwerk drin, also Federn etc wurden nicht gewechselt, nur der Achsschenkel, wobei ich nicht denke das der defekt ist da das nach links ziehen auch mit dem alten schon war.
Werde wie gesagt in nem wärmeren Monat die Querlenker wechseln und hoffe die Domlager sind noch in Ordnung.
Auf einer leicht nach rechts geneigten Straße fährt meiner auch geradeaus :)

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Fr 06.01.12 18:56

Für die Querlenker müssen die Federbeine ja nicht raus, ne?
Sonst hätte ich die Domlager mit getauscht bei der Gelegenheit, kosten 2x25 Euro. Nen Federspanner braucht man halt..

Frontal in den Querverkehr..kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen, also Treffer von vorne? Ich dachte eigentlich, dass die Querlenker nur dann was abbekommen, wenn die Räder beteiligt waren, also nicht bei nem Auffahrunfall oder so.

Gruß

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Fr 06.01.12 19:45

für die Querlenker können die Federbeine drinbleiben..
ich kann mir aber nur durch den Unfall erklären, das auch rechts der Nachlauf nicht stimmt, links wie gesagt war ne Bordsteinkante.
Federspanner hab ich eigentlich da.. habe nur keine Lust wieder die Simmerringe zu wechseln, weil ich versehentlich die Antriebswelle mit rausziehe.. ist mir beim Achsschenkel-Wechsel so ergangen.. zwar kein Problem den zu wechseln, aber alles zusätzlicher Aufwand.
Mal sehen wie das dann zu dem Zeitpunkt mit der Lust aussieht, ob ich dann gleich auch die Domlager wechsele, im Prinzip könnte man das machen, kostet nicht viel und man hat dann erstmal Ruhe und fängt nich noch mal an, wenns nich der Querlenker sein sollte, alles zu zerlegen

Gruß und schönes Wochenende :)

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Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von 306Cab » Fr 06.01.12 20:42

Wenn du eh an die Achsschenkel unten dran gehst, dann kannst ja auch ohne weiteres die Federbeine gleich mit raus nehmen und die Domlager mit machen. Dazu auch gleich neue Koppelstangen und dann haste ja schon fast alles gelagerte neu an der Achse ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
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