Kosten eines Zahnriemenwechsels?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Kosten eines Zahnriemenwechsels?

Beitrag von derkleinepug106 » So 15.04.07 20:34

kann auch daran liegen da Nissan Steuerkette hat :lach: bis auf Micra da kann ich es nicht genau sagen
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Kosten eines Zahnriemenwechsels?

Beitrag von pug-205 » So 15.04.07 20:55

das war irgendn älterer haufen, k. A. welcher der wird scho n riemen gehabt haben, denke mein bekannter is nich so panne das ers nich peilen tät. er wollte ihn sogar tauschen, aber ,na ja, bekam wohl die riemenscheibe nich gescheit runter, also blieb der alte.

edgar

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Kosten eines Zahnriemenwechsels?

Beitrag von DerTodt » So 15.04.07 21:18

jetzt schreib ich auch mal was dazu.

hab mal was gelesen das bei den älteren bmw s (tut mir leid kenne leider keine bezeichnung davon genau) auf jeden fall 4 zyl mit zahnriemen.

alle 40 000 neu muste oder alle 3 jahre !!! Die hatten da wohl nen paar probleme mit gehabt.

Ich persönlich würd wenn ich mir nicht zu 100% sicher sein könnte das der zahnriemen gewechselt worden ist den zahnriemen beiu jeden neu bzw gebrauchtkauf neu machen.

und an die vorgeschreiebene jahreszahl würd ich mich auf jedenfall halten.

Egal ob du erst die hälfte der km gefahren hast.

Meine meinung halt.

Der Kostenfaktor nach einen reimenriß wird nur teurer.

MfG DerTodt

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Hmm...

Beitrag von Miket » So 15.04.07 22:07

Die 10 Jahres-Angabe verblüfft mich jetzt aber auch. Ich bin bisher von ca. 100.000 km oder 6 Jahren (406er / 1,8 / Bj. 2000) ausgegangen und war schon in Anbetracht der Altersvorgabe drauf und dran das Teil wechseln zu lassen.

Einerseits ist es schon klar, dass es sich mit um das wichtigste (und im Falle eines Falles kostenintensivstes...) Bauteil handelt, andererseits habe ich bei meinen 50.000 km eigentlich ein reines Gewissen und sehe keine Notwendigkeit zum Wechsel, wenn nicht diese blöde Unsicherheit wg. der Altersangabe wäre.

Rein optisch ist der Riemen ja noch top, aber bekanntlich sagt das ja herzlich wenig aus...


Etwas ratlose Grüße aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Kosten eines Zahnriemenwechsels?

Beitrag von derkleinepug106 » So 15.04.07 22:56

am besten man schaut sich den Riemen an, man erkennt ja ob das Gummi noch gut aussieht, außerdem ca.150 € sind auch nicht die Welt (freie Werkstatt)
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten