Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Mo 05.03.07 23:01
also wenn ihr die 99euro übrig habt könnt ihr es doch einfach mal testen, die bewertungen sehen eigentlich recht gut aus, einige reden von spürbarem unterschied, negative sind selten, also ggf mal testen...
troubadix
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Psychobilly
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Beitrag
von Psychobilly » Mo 05.03.07 23:13
Hände weg von billigen sch**** chips tuning!!... sonst hast du nachher teure reparaturen...
An niedriegen verbrach gaube ich niemals... ist doch klar je mehr PS du rausholst desto mehr sprit braucht der auch....
Kauf lieber einen stärkeren Löwen...
und du hast mehr davon..
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Psychobilly
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Beitrag
von Psychobilly » Mo 05.03.07 23:23
wie wärs den Turbolager ?
griiiiins.( Spaß gemeint )....
Ich finde Klassische tuning besser für deinen Löwen.
Nockenwelle,Sportfilter,Ab Krümmer aus bis zum Sportauspuff....usw.
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mariob
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Beitrag
von mariob » Mo 05.03.07 23:32
Ich fahre mit diesem Chip seit etwa 20000 Kilometern durch die Gegend und kann allen 1.0er-Fahrern nur davon abraten. Der läuft mit meinem gemachten 1.1er zwar recht gut (ca. 5-10% mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich), klingelt im Serien-1.0er jedoch in allen Lastbereichen auch mit Super+ kräftig.
Wie bereits erwähnt bringt Chiptuning an Saugmotoren relativ wenig und für Experimente sollte man zumindest etwas Messtechnik vorsehen, damit man aufhören kann bevor der Spaß zerfliegt. Am 1.0er gibt es genug andere Sachen um ihm mit wenig Aufwand etwas auf die Sprünge zu helfen, aber hier wird eh immer der Kauf eines S16 vorgeschlagen, drum erspare ich mir die Ausführungen dazu...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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BlackMizi
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Beitrag
von BlackMizi » Di 06.03.07 11:20
Psychobilly hat geschrieben:An niedriegen verbrach gaube ich niemals... ist doch klar je mehr PS du rausholst desto mehr sprit braucht der auch....
Also mehr Leistung kann den Verbrauch schon senken, wenn sich die Fahrweise
nicht ändert. Allerdings wer tut das?
plastes.de
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Aron
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Beitrag
von Aron » Di 06.03.07 11:25
BlackMizi hat geschrieben:
Also mehr Leistung kann den Verbrauch schon senken, wenn sich die Fahrweise
nicht ändert. Allerdings wer tut das?
Mehr Leistung bringt immer mehr Verbrauch mit sich,
Kraft kommt von Kraftstoff, natürlich braucht man zur Verbrennung auch Sauerstoff, ohne mehr Luftzufuhr beim Saugbenziner ohne Vanos....
Mit nem größeren Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen kann man den Verbrauch senken, indem man den Motor nicht mehr so hoch dreht, aber durch mehr Leistung weniger Verbrauch. *grml*
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BlackMizi
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Beitrag
von BlackMizi » Di 06.03.07 11:32
Aron hat geschrieben:BlackMizi hat geschrieben:Mit nem größeren Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen kann man den Verbrauch senken, indem man den Motor nicht mehr so hoch dreht, aber durch mehr Leistung weniger Verbrauch. *grml*
Genau dass habe ich so verstanden, dass durch bessere Drehmomente mehr Leistung
erzeugt wird. Lag ich wohl leider falsch!
Gruß Kai
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Beitrag
von Aron » Di 06.03.07 11:43
BlackMizi hat geschrieben:Aron hat geschrieben:BlackMizi hat geschrieben:Mit nem größeren Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen kann man den Verbrauch senken, indem man den Motor nicht mehr so hoch dreht, aber durch mehr Leistung weniger Verbrauch. *grml*
Genau dass habe ich so verstanden, dass durch bessere Drehmomente mehr Leistung
erzeugt wird. Lag ich wohl leider falsch!
Gruß Kai
Leistung ist das Resultat aus Drehmoment und Drehzahl (M*n/9550). Prinzipiell ist dazu erstmal mehr Kraftstoff und eben Luft nötig. Fordert man also max P ab muß man die Maschine hoch drehen= viel Verbrauch. Fährt man in niedrigeren Drehzahlen wenn man mehr Drehmoment hat und kann früher schalten kann das einen Minderverbrauch geben. Der Gewinn ist aber nur minimal, weil man in den niedrigsten Drehzahlbereichen wieder mehr mit Auskühlung des Brennraums belastet ist--> der mittlere Verbrennungsdruck geht zurück--> Wirkungsgrad sinkt. Somit hat man zwar weniger Reibung und Strömungsverluste aber eben die andere Seite.