Preise für Motorbearbeitung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
torstoi
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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » Di 23.01.07 18:22

Okee...

wenn Du die Kupplung mit wuchten läßt, dann auch die Nockenwelle.
:-)

Wenn Du wirklich den ganzen Zirkus mit der KW durchziehst & auf ruhigen Lauf + Haltbarkeit stehst, dann müßtest Du mit Lagergasse spindeln beginnen.
Rein theoretisch...

Die Toleranzen der Kolben kannst Du nicht mit der Waage ermitteln, die kann Dir vielleicht der Hersteller sagen.

Mit größeren Ventilen bei ansonsten gleichbleibenden Parametern schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Du reduzierst sowohl Haltbarkeit als auch Leistung.

Den ganzen Feintuningkrempel mit Pleuel, Kolben, Auslitern macht man meiner Ansicht nach selber oder läßt es.
Gilt nicht für KW & Lagergasse...auch klar.

Wenn Dich das interessiert, kauf Dir den Apfelbeck oder "Motoren frisiert & zesiert" von Helmut Hütten.
Für die Praxis den Apfelbeck, da brauchst Du eine Briefwaage, einen Dremel und mußt mindestens in der vieren Klasse Grundschule gewesen sein, dann kann's losgehen.

Der Hütten ist mehr zum allgemeinen Verständnis.
Soll ja auch noch keinem geschadet haben...

Ich kann die Frage von Ekris was Du eigendlich willst gut verstehen.
Ich hab so den Verdacht, daß Du die Antwort beim Motorenbauer suchst...

Das ist für mich so ähnlich wie wenn Du im Wald den Förster suchst damit er Dir einen Baum zeigt.
Zuletzt geändert von torstoi am Di 23.01.07 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von Troubadix » Di 23.01.07 18:34

torstoi hat geschrieben:Okee...

1) wenn Du die Kupplung mit wuchten läßt, dann auch die Nockenwelle.
:-)

2) Wenn Du wirklich den ganzen Zirkus mit der KW durchziehst & auf ruhigen Lauf + Haltbarkeit stehst, dann müßtest Du mit Lagergasse spindeln beginnen.
Rein theoretisch...

3) Die Toleranzen der Kolben kannst Du nicht mit der Waage ermitteln, die kann Dir vielleicht der Hersteller sagen.

4) Mit größeren Ventilen bei ansonsten gleichbleibenden Parametern schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Du reduzierst sowohl Haltbarkeit als auch Leistung.

5) Den ganzen Feintuningkrempel mit Pleuel, Kolben, Auslitern macht man meiner Ansicht nach selber oder läßt es.
Gilt nicht für KW & Lagergasse...auch klar.

1
die kupplung bzw das schwungrad ist ein sauschwwerer brocken der schon sinn machen würde mitzuwuchten, die nockenwelle dank halbierter drehzahl und vergleichsweise kleinem durchmesser dagegen nicht.

2
ja, das wäre das beste

3
kommt alles auf den messaufbau und die waage an

4
grössere ventile = mehr durchlass bzw weniger strömungsgeschwindigkeit, sollte eigentlich obenrum vorteile haben, untenrum dagegen ggf nachteile

5
alles eine frage des geldbeutels...



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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » Di 23.01.07 19:11

1) Was, halbe Drehzahl...ischja irre.

2) danke...

3) Mist, ich hab einen Vollprofi erwischt. :-)

4) Diese landläufige Meinung sei mir bekannt.

5) Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.

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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 24.01.07 19:36

StefanB hat geschrieben:
Lärmi hat geschrieben:-Spezieller Ventlischliff
Du meinst "three angle valve cut" :zieh:
Warum fahren wir nicht einfach mal gemeinsam zu dem Typen ?
Kannst ja dann selbst mit dem Senior quatschen.
Bring aber vieeeeeeeel Zeit mit.
Besonders, wenn's in sein Hobbykeller geht...

P.S.
Hab noch ca. 4 Kästen feinstes Pivo hier !!
Und... wo bleibt mein 40er Geschenk :heul:
Was für ein Geschenk? :floet:

Da würd ich gern mal hin fahren zu dem Spezi und mir auch seinen Hobbykeller anschaun :-)

Wie eh schon geschrieben habe ich die Idee mit den großen Ventilen schon verworfen, aber die Feinbearbeitung steht weiter zur Debatte.

Ich werd mir mal Fachlektüre besorgen und schaun was ich da selber machen kann.

Danke für die zahlreichen Antworten!

mfg

Marc

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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » Do 25.01.07 16:53

Hallo Marc,

ich wollte Dich übrigens nicht verärgern, ich habe eine z.T. etwas gewöhnungsbedürftige Art meine Sympatie zum Ausdruck zu bringen... ;-)

Es gibt zwei Wege sich so ein Thema reinzutun.
Entweder man zieht sich den ganzen Theoriekram selber rein und probiert sein eigenes "Rezept" zum optimalen "welcher-Art-auch-immer" Tuning zu finden & versucht quasi das Rad neu zu erfinden.

Oder man fragt einfach Leute, die sowas (= genau diesen Motor) schon öfter in Arbeit hatten und einem sagen können, was man günstigerweise tut, damit das Aggregat sich zu einem Springbrunnen der Lebensfreude entwickelt.

Denn ein Motorenbauer der beispielweise 25 Jahre lang Volvo Stoßstangenmotoren aus Grauguß getunt hat, ist definitiv ein "Tuner".
Ob er jedoch ähnliche Ergebnisse bei einem 205 erzielt im Vergleich zu jemandem der nur wenige GTI hobbymäßig getunt hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Tuner ist nicht gleich Tuner...

Nun hat Kris Dir die Frage gestellt, was Du eigendlich vorhast.
Warum beantwortest Du nicht einfach mal seine Frage ?
Ich nehme mal an, Kris hatte den Motorblock nicht auf dem Tisch liegen weil er damit seinen Vodka Martini umrühren wollte.
Vermutlich hat er was dran gemacht.
Messerscharf schließen wir daraus, daß er A) entweder an seinen Motoren herummanipuliert ohne irgendeine Ahnung zu haben was er da eigendlich macht ODER B) er hat eine Ahnung was er macht und das könnte für uns von Interesse sein.

War dieser Wink mit dem Zaunpfahl ausreichend, oder muß ich den ganzen Zaun ausbudddeln ?
:-)

Grüße aus ER...

torstoi
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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » Do 25.01.07 17:29

Ok, äääh...der erwähnte Zylko ist im Thread "Zylinderkopf 205" zu sehen und nicht hier...

Kleine Fehlzündung meinerseits... aber man liest ja mit, oder ?
;-)

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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von Lärmfahrer » Do 25.01.07 17:37

Hallo Marc,
torstoi hat geschrieben: ich wollte Dich übrigens nicht verärgern, ich habe eine z.T. etwas gewöhnungsbedürftige Art meine Sympatie zum Ausdruck zu bringen... ;-)
Du schreibst eben so wie dir die Finger gewachsen sind :-)
torstoi hat geschrieben: Es gibt zwei Wege sich so ein Thema reinzutun.
Entweder man zieht sich den ganzen Theoriekram selber rein und probiert sein eigenes "Rezept" zum optimalen "welcher-Art-auch-immer" Tuning zu finden & versucht quasi das Rad neu zu erfinden.
Selbst wenn ich die Zeit und das Geld dazu hätte, würde ich nicht einfach drauflos basteln.
torstoi hat geschrieben: Oder man fragt einfach Leute, die sowas (= genau diesen Motor) schon öfter in Arbeit hatten und einem sagen können, was man günstigerweise tut, damit das Aggregat sich zu einem Springbrunnen der Lebensfreude entwickelt.
Wie man einen Otto-Motor frisiert habe ich mir bereits weit vor meinem Umbauplan angeeignet, auch speziell über das XU9 Tuning.

torstoi hat geschrieben: Denn ein Motorenbauer der beispielweise 25 Jahre lang Volvo Stoßstangenmotoren aus Grauguß getunt hat, ist definitiv ein "Tuner".
Ob er jedoch ähnliche Ergebnisse bei einem 205 erzielt im Vergleich zu jemandem der nur wenige GTI hobbymäßig getunt hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Tuner ist nicht gleich Tuner...
Meiner Ansicht nach weiß ein professioneller Motorbauer durch welche Veränderungen man mehr Leistung erziehlen kann bzw. in welche Weise es den Motor verändert, weiters kenne ich nur eine Hand voll Leute denen ich zutraue, dass sie einem Tuner ebenbürtig oder gar überlegen sind.

torstoi hat geschrieben: Nun hat Kris Dir die Frage gestellt, was Du eigendlich vorhast.
Warum beantwortest Du nicht einfach mal seine Frage ?
Meiner Ansicht nach habe ich die Frage von Kris ein dem nachfolgenden Beitrag durchaus ausreichend beantwortet :zeig:

torstoi hat geschrieben: Ich nehme mal an, Kris hatte den Motorblock nicht auf dem Tisch liegen weil er damit seinen Vodka Martini umrühren wollte.
Vermutlich hat er was dran gemacht.
Messerscharf schließen wir daraus, daß er A) entweder an seinen Motoren herummanipuliert ohne irgendeine Ahnung zu haben was er da eigendlich macht ODER B) er hat eine Ahnung was er macht und das könnte für uns von Interesse sein.
Die von Kris verfassten Ausführungen über Motortuning sind übrigens, so wie noch einige mehr, im Forum mit Hilfe der Suchfunktion zu finden!
torstoi hat geschrieben: War dieser Wink mit dem Zaunpfahl ausreichend, oder muß ich den ganzen Zaun ausbudddeln ?
:-)
Grüße aus ER...
Meine Vorgehensweise im Forum ist meißtens folgende -> Ich frage allgemein, lese mir die einzelnen Meinungen durch, forsche nach und bilde mich weiter, und wenn ich dann noch unbeantwortete Fragen wegen technischer Details habe, dann schreibe ich das Forumsmitglied persönlich an :D

Von meiner Seite aus gibt's wieder mehr wenn ich weider mehr Zeit habe, den Motorenbauer besucht habe und vielleicht sogar schon den Motor raus gerupft habe.

mfg

Marc

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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von torstoi » Do 25.01.07 18:04

Ok soweit.
Ich neige halt auch zu dem Glauben, daß der Profi vom Profit lebt &
der Hobby Tuner etwas mehr Engagement in sein Vorhaben investiert.
Mit z.T. beachtlichen Ergebnissen zu vertretbarem Preis.

Wenn Du schreibst Haltbarkeit & dann mit größeren Ventilen anfängst, habe zumindest ich für meinen Teil noch nicht so ganz gerafft was genau Du jetzt vorhast.
Macht aber nix, vielleicht bin ich cerebral einfach ein wenig oxidiert.

Wenn Du ein betont sanftes Tuning wünschst, frag doch mal den bösen Jan, der ist ja Spezialist in dezenten Leistungsmaßnahmen..

:-))

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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von ZoRi » Do 25.01.07 18:30

[quote="Kris"]das schöne an einem motor mit nassen buchsen

Hallo
bescheidene Frage hat der 205 Motor nasse Buchsen ???
Gruß Richard

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Re: Preise für Motorbearbeitung

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 26.01.07 19:20

torstoi hat geschrieben:Ok soweit.
Wenn Du schreibst Haltbarkeit & dann mit größeren Ventilen anfängst, habe zumindest ich für meinen Teil noch nicht so ganz gerafft was genau Du jetzt vorhast.


Du solltest vielleicht mal zuerst die vorhergehenden Beiträge aufmerksam lesen, dann müßte ich mich hier nicht ärgern.
ZoRi hat geschrieben:
Hallo
bescheidene Frage hat der 205 Motor nasse Buchsen ???
Gruß Richard
#

Ja :-)

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