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torstoi hat geschrieben:Okee...
1) wenn Du die Kupplung mit wuchten läßt, dann auch die Nockenwelle.
:-)
2) Wenn Du wirklich den ganzen Zirkus mit der KW durchziehst & auf ruhigen Lauf + Haltbarkeit stehst, dann müßtest Du mit Lagergasse spindeln beginnen.
Rein theoretisch...
3) Die Toleranzen der Kolben kannst Du nicht mit der Waage ermitteln, die kann Dir vielleicht der Hersteller sagen.
4) Mit größeren Ventilen bei ansonsten gleichbleibenden Parametern schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Du reduzierst sowohl Haltbarkeit als auch Leistung.
5) Den ganzen Feintuningkrempel mit Pleuel, Kolben, Auslitern macht man meiner Ansicht nach selber oder läßt es.
Gilt nicht für KW & Lagergasse...auch klar.
Was für ein Geschenk?StefanB hat geschrieben:Du meinst "three angle valve cut"Lärmi hat geschrieben:-Spezieller Ventlischliff
Warum fahren wir nicht einfach mal gemeinsam zu dem Typen ?
Kannst ja dann selbst mit dem Senior quatschen.
Bring aber vieeeeeeeel Zeit mit.
Besonders, wenn's in sein Hobbykeller geht...
P.S.
Hab noch ca. 4 Kästen feinstes Pivo hier !!
Und... wo bleibt mein 40er Geschenk
Du schreibst eben so wie dir die Finger gewachsen sind :-)torstoi hat geschrieben: ich wollte Dich übrigens nicht verärgern, ich habe eine z.T. etwas gewöhnungsbedürftige Art meine Sympatie zum Ausdruck zu bringen... ;-)
Selbst wenn ich die Zeit und das Geld dazu hätte, würde ich nicht einfach drauflos basteln.torstoi hat geschrieben: Es gibt zwei Wege sich so ein Thema reinzutun.
Entweder man zieht sich den ganzen Theoriekram selber rein und probiert sein eigenes "Rezept" zum optimalen "welcher-Art-auch-immer" Tuning zu finden & versucht quasi das Rad neu zu erfinden.
Wie man einen Otto-Motor frisiert habe ich mir bereits weit vor meinem Umbauplan angeeignet, auch speziell über das XU9 Tuning.torstoi hat geschrieben: Oder man fragt einfach Leute, die sowas (= genau diesen Motor) schon öfter in Arbeit hatten und einem sagen können, was man günstigerweise tut, damit das Aggregat sich zu einem Springbrunnen der Lebensfreude entwickelt.
Meiner Ansicht nach weiß ein professioneller Motorbauer durch welche Veränderungen man mehr Leistung erziehlen kann bzw. in welche Weise es den Motor verändert, weiters kenne ich nur eine Hand voll Leute denen ich zutraue, dass sie einem Tuner ebenbürtig oder gar überlegen sind.torstoi hat geschrieben: Denn ein Motorenbauer der beispielweise 25 Jahre lang Volvo Stoßstangenmotoren aus Grauguß getunt hat, ist definitiv ein "Tuner".
Ob er jedoch ähnliche Ergebnisse bei einem 205 erzielt im Vergleich zu jemandem der nur wenige GTI hobbymäßig getunt hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Tuner ist nicht gleich Tuner...
Meiner Ansicht nach habe ich die Frage von Kris ein dem nachfolgenden Beitrag durchaus ausreichend beantwortettorstoi hat geschrieben: Nun hat Kris Dir die Frage gestellt, was Du eigendlich vorhast.
Warum beantwortest Du nicht einfach mal seine Frage ?
Die von Kris verfassten Ausführungen über Motortuning sind übrigens, so wie noch einige mehr, im Forum mit Hilfe der Suchfunktion zu finden!torstoi hat geschrieben: Ich nehme mal an, Kris hatte den Motorblock nicht auf dem Tisch liegen weil er damit seinen Vodka Martini umrühren wollte.
Vermutlich hat er was dran gemacht.
Messerscharf schließen wir daraus, daß er A) entweder an seinen Motoren herummanipuliert ohne irgendeine Ahnung zu haben was er da eigendlich macht ODER B) er hat eine Ahnung was er macht und das könnte für uns von Interesse sein.
Meine Vorgehensweise im Forum ist meißtens folgende -> Ich frage allgemein, lese mir die einzelnen Meinungen durch, forsche nach und bilde mich weiter, und wenn ich dann noch unbeantwortete Fragen wegen technischer Details habe, dann schreibe ich das Forumsmitglied persönlich antorstoi hat geschrieben: War dieser Wink mit dem Zaunpfahl ausreichend, oder muß ich den ganzen Zaun ausbudddeln ?
:-)
Grüße aus ER...
torstoi hat geschrieben:Ok soweit.
Wenn Du schreibst Haltbarkeit & dann mit größeren Ventilen anfängst, habe zumindest ich für meinen Teil noch nicht so ganz gerafft was genau Du jetzt vorhast.
#ZoRi hat geschrieben:
Hallo
bescheidene Frage hat der 205 Motor nasse Buchsen ???
Gruß Richard