Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Wagi78
Beitrag
von Wagi78 » Mi 17.01.07 14:10
Hallo, ein verschmutzter Luftfilter und verschlissene Zündkerzen, können sich natürlich schlecht auf den Verbrauch und auf die Leistung auswirken !
Auch ein defekter oder verschmutzter Luftmassenmesser hätte das gleiche zur Folge !
Vielleicht mal überprüfen/lassen ! Wie viel hat deiner denn jetzt gelaufen ?
Naja, Peugeot gibt auch beim 3,0L mit Automatik nur knappe 11L Verbrauch an, ist übrigens nur 1L mehr als die Schaltversion, aber ich war noch nie unter 13-14L, bei meiner Fahrweise, ausgenommen die Ostseetour !
Gruß Daniel
-
krujtzschoff
- ATU-Tuner
- Beiträge: 79
- Registriert: Di 10.01.06 14:08
Beitrag
von krujtzschoff » Mi 17.01.07 14:47
Prüfe mal die Lambdasonde! Obwohl er das eigentlich anzeigen sollte!
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03
-
Colonel
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 01.04.05 10:52
- Postleitzahl: 65931
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/M.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Colonel » Mi 17.01.07 17:20
Speddymouse hat geschrieben:
Wie sieht es eigendlich mit den Zündkerzen und Olwechel aus kann das auch den
Spritverbrauch beinflussen.?
MFG Speddsmouse
Durch eine schlechte Verbrennung (Zündkerzen) oder erhöhter Laufwiederstand (altes Öl),
können den Verbrauch schon nach oben Treiben.
Aber wenn ich weiss das ich immer schön alle Inspektionsintervalle eingehalten habe, mache ich mir über diese Punkte eigentlich nicht so gross gedanken.
In der "kalten" Jahreszeit liegt der Verbrauch ohnehin höher als im Sommer, auch die Klimaanlage z.B. sollte im Winter eigentlich (falls vorhanden) auch mal abgestellt werden, da diese bis zu einem halben Liter mehr Sprit im durchschnitt konsumiert.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast
Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte
****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****
-
Drehstrom
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 449
- Registriert: So 06.06.04 20:21
- Land: Deutschland
- Wohnort: 06888 Mühlanger
Beitrag
von Drehstrom » Mi 17.01.07 18:52
Ein total versiffter Luftfilter hat den gleichen Effekt... ...mehr Verbrauch!
-
Colonel
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 01.04.05 10:52
- Postleitzahl: 65931
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/M.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Colonel » Mi 17.01.07 18:57
Drehstrom hat geschrieben:Ein total versiffter Luftfilter hat den gleichen Effekt... ...mehr Verbrauch!
Wo wir wieder bei der Inspektion wären... falls man immer noch einen Papierfilter hat
Filter von K&N bzw. die mit geölter Baumwolle sollten ab und an auch mal gereinigt werden ist
ja... ähh... logisch
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast
Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte
****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****
-
ScoopyDoo
- Zufrühabschnaller
- Beiträge: 633
- Registriert: Sa 31.07.04 13:28
- Land: Deutschland
- Wohnort: Homburg/Saarland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von ScoopyDoo » Mi 17.01.07 20:57
hab ja auch (wie vllt mitlerweil bekannt) n 2.0l "Aggregat" :-P drin und mir gehts nicht besser :-( hab auch n verbrauch von 12,6l/100km laut bordcomputer, schalte aber wohlgemerkt spätestens bei 2800 U/min ... hab auch vor kurzem zündkerzen, öl (vollsynthetik jetzt) und luftfilter getauscht und am verbrauch hat sich trotzdem nichts geändert :-( der is gleich geblieben wohlgemerkt auf den 15ern mit 205er Gummis, im sommer bin ich auf den 19er mit 14-14,5l bei 225er gummis dabei :-( und mit leistung ist da nix mehr grossartig drin :-(
hätte aber da noch jetzt ne frage dazu !!!
hab zum wiederholten mal, "Anomalie Abgasreinigung" bekommen und der nette Engel in Geld (mir ist der motor während der fahrt ohne ruckeln oder so einfach abgestorben) meinte dann zu mir, dass meine Sekundärlufteinblasung defekt wär.
Habt ihr ne Ahnung was da für Kosten auf mich zukommen,...trau mich schon garnicht zum Pughändler, Leistung is nämlich trotz der 15ner nimma da, soll heißen, ich hab an nen 206 mit 75PS bös zu knabbern,....in den ersten 3 gängen gleichauf, erst dann pack ich ne :'( ....iss doch gemein sowas :'-(
-
Colonel
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 01.04.05 10:52
- Postleitzahl: 65931
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/M.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Colonel » Mi 17.01.07 23:28
Was ist denn eine "Sekundärlufteinblasung"
Der nette Herr in Gelb muss doch noch mehr dazu gesagt haben
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast
Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte
****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****
-
ScoopyDoo
- Zufrühabschnaller
- Beiträge: 633
- Registriert: Sa 31.07.04 13:28
- Land: Deutschland
- Wohnort: Homburg/Saarland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von ScoopyDoo » Mi 17.01.07 23:40
die sekundärlufteinblasung is ne vorrichtung die, soweit ich das verstanden hab hinter der verbrennungskammer liegt und die abgase mit frischluft anreichert um die gewünschten abgasnormen zu erreichen....ist diese aber kaputt, stimmen auch folglich die abgaswerte nicht mehr ( ----> Folge: Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung") und die lambdasonde regel so weit den motor runter bis die abgaswerte dementsprechend wieder einigermaßen hinkommen,...was extrem leistung raubt udn zusätzlich durch die motorschutzschaltung is der ja in ner notschleife drin was auch wiederum auf kosten der motorleistung geht... bei mir kommt nun auch noch erschwerend dazu dass mein tempfühler defekt ist,...zeigt konstant -35°C an was die folge hat dass mehr sprit eingeblasen wird und (da man ja net so viel braucht) unverbrannt wieder ausgestoßen wird....alles sch**sse eben
-
Colonel
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 01.04.05 10:52
- Postleitzahl: 65931
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/M.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Colonel » Do 18.01.07 11:55
"Sekundärlufteinblasung"...gut zu wissen, hatte zwar noch nicht das "Vergnügen" aber man weiss ja nie was noch so kommt.
ScoopyDoo hat geschrieben:... bei mir kommt nun auch noch erschwerend dazu dass mein tempfühler defekt ist,...zeigt konstant -35°C an was die folge hat dass mehr sprit eingeblasen wird und (da man ja net so viel braucht) unverbrannt wieder ausgestoßen wird....alles sch**sse eben
Das mit dem Temp. - Fühler hatte ich aber auch schon... Steuergerät springt ab und an ins Notprogramm, was sich durch einen recht unrunden Motorlauf bemerkbar macht.
Ist allerdings nicht so das grosse Problem vom Aufwand und Kosten her den Fühler zu wechseln.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast
Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte
****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****
-
to406ki
- Der Bruder von Michel aus Lönneberger, Gollum und Paul dem Außerirdischen
- Beiträge: 564
- Registriert: Do 08.07.04 16:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/OSL
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von to406ki » Do 18.01.07 16:27
also ick hab es schon geschafft mit einer tankfüllung 940km weit zu komm aber nur 100kmh und nur autobahn
sonst bin ick im verbrauch bei 7,6 l eben autobahn landastaße und stadt ...
kann aber auch zu guten zeiten auch um die 9l sein ...