kann man 8Jahre alte Winterreifen noch gebrauchen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Neee!

Beitrag von Miket » Di 05.12.06 22:05

Ich vor ein paar Jahren mit acht Jahre alten Winterreifen im Sauerland auf einem schneereichen Parkplatz ganz langsam schräg (also nicht in Fahertrichtung!) den Hang runter gerutscht und konnte die Fuhre mit Müh und Not und viel Glück gerade noch retten, bevor sie sich im Wald angelehnt hätte...

Fazit: Winterreifen über 5 - 6 Jahr - NEIN DANKE!!! Kann arg teuer werden...

Bei Sommerreifen sieht's m.E. übrigens so aus, dass die Dinger bei defensiver Fahrweise im Trockenen gerade noch fahrbar sind - aber wehe, es regnet plötzlich ....

Gruß aus Westfalen!
Michael
(der sich seit dem Tag, an dem die neuen Winterreifen aufgezogen sind, jeden Tag wieder über Rekordtemperaturen wundert...)

Aron
Forums Opi

Re: kann man 8Jahre alte Winterreifen noch gebrauchen...

Beitrag von Aron » Di 05.12.06 22:09

obelix hat geschrieben:reifen bauen ab.
das ist fakt.

nimm mal nen shore-härtemesser.
dsa siehst es am besten.
abgesehen davon dass meine 2 jahre alten michelin-winterfüsse schon schmieren wenn ich aus tempo 50 bremse:-)

alte reifen isnd lebensgefährlich.
fahren kann man damit schon. das problem zeigt sich eben dann, wenn es extrem wird.
bei zu schnellen kurven oder beim reaktionsbremsen.
und genau da kann man es grad mal gar ned brauchen:-)

gruss

obelix
Bis Sonntag vor 2 Wochen hätte ich das auch gedacht, fakt war unter "winterlichen" Bedingungen (Bremsweg, Ausweichen, etc) waren die uraltreifen besser, von daher sage ich seitdem das man das nicht pauschalisieren sollte. OK mir isses egal, ich bin froh wenn ich mit einem Satz Winterreifen mal fast eine Saisson hin komme *g*.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 05.12.06 23:17

winterliche bedingungen? O_o wo denn ^^

hab mich schon geägert das ich winterreifen aufgebaut habe ^^

pauschalisieren kann man das wohl wirklich net....

gibt solche und solche reifen und das die reifenindustrie reifen verkaufen will is auch klar....

wirklich vergleichbar were sowas nur unter gleichbleibenden bedingungen...

also z.b. 2 x den gleichen satz reifen mit gleich viel proviel den einen so alt wie möglich den anderen so alt wie möglich....

das were ein brauchbarer vergleich.... aber da die reifen eh alle unterschiedlich sind von proviel und gummi mischung her können bestimmt auch 8 jahre alte reifen mit neuen mithalten....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Mi 06.12.06 00:49

Moins,

jetzt mal aus eigener Erfahrung. Da ich als Student ned immer flüssig bin war ich die letzten 2 Winter auf geschenkten Winterreifen unterwegs. Profil massig vorhanen, keine Schäden & passende Reifengrösse - also warum ned damit versuchen.

Die Dinger waren bei der Montage 2004 nicht ganz 6 Jahre alt und hatten rundum 6mm Profil.
Ich mach das NIE WIEDER ... als bekennender Schwabe hab ich mich 2 Jahre damit herumgeschlagen und war froh im Notfall noch auf andere Autos ausweichen zu können. Im Norden oder in einer Großstadt mag das nicht besonders stören - aber im Schwarzwald waren die Dinger bei Schnee nahezu unfahrbar. Die Dinger waren so "hart", dass am Frühjahr 2006 noch immer genug Profil auf 2 war um die locker weiter zu fahren -> trotzdem alles im Müll gelandet. Selbst die billigsten WR die ich jemals hatte waren noch um Welten besser.

Greetings Marc

P.S. Waren glaub Michelin o.ä. - also kein NoName Zeugs
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Mi 06.12.06 07:27

Fahre Winter-Bridgestone mit DOT aus 2000 und denk mir nichts.
Reifen wurden aber unter guten Bedingungen, dunkles Lager mit etwa gleichbleibender Temp, gelagert.

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Mi 06.12.06 08:01

Also ich kann Obelix nur recht geben, ich hatte CEAT Reifen oben bis vor kurzem, da is mir das Stahlgeflecht gerissen und die Reifen waren bauchig....alle 4...und die waren auch um die 3-4 jahre alt...mich hats deswegen 2 mal von der straße geworfen....

Hab jetzt den neuen Sava Eskimo S3 oben...ein spitzen Reifen....

Bei Reifen SPART man NICHT....man gefährdet damit nicht nur sein Leben sondern auch das von anderen Verkehrsteilnehmern!
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 06.12.06 08:01

ich hab die letzten jahre ältere 175/65 good year ultra-grip 5 draufgehabt. die waren auch einige jahre alt (mittlerweile gibts den U-G 7) aber die fuhren sich saugut. keim wummern, keine unwucht, perfekte strassenlage auf trockenem, regen und auch in wassergefüllten AB-spurrillen. ich hatte nie auch nur einen ansatz unkontrollierten rutschens

ob ein reifen bei tiefschnee was taugt, ist in unseren breiten eigentlich recht egal. denn wenn man denn auf der strasse mal richtig naturbelassenen schnee unter die räder bekommt, dann hat man glück. auf schnee zu fahren ist eigentlich sehr klasse ... so er denn einfach naturbelassen bleibt. der norm-strassenbelag neben geräumten strassen ist allerdings mit streusalz zu einem dicken belag zusammengefrorenes eis.

und ehrlich gesagt - auf eis kann man sonstwas an reifen drauf haben ... man rutscht einfach. da fällt man auch zu fuss auf die fresse.

French-Connection
Strafzettelsammler
Land: Oesterreich

Beitrag von French-Connection » Mi 06.12.06 08:36

Also, nachdem ich meinen Pug ja aus Damenhand gekauft hab und der Wagen bis dahin (Baujahr 1999) gekauft 2005 - ganze 22.000km gelaufen hat, waren auch noch die Reifen aus 1999 drauf....die waren Furchtbar - die Winterreifen bin ich im vorigen Jahr noch gefahren, aber die waren schon gefährlich - Semperit - hast kan Grip :auslach: Die waren echt geil, da bist auf der geraden nicht mehr wegkommen wenns nur ein bisschen rutschig war - wurden heuer durch Nagelneue Goddyear UG 7 ersetzt.

Sommerreifen waren irgendwelche Michelins....auch schon total mies...hat sich beim Fahrsicherheitstraining gezeigt bzw. aufn Weg dorthin, es war nass und rutschig und da war eine Rechtskurve die extrem zumacht - plötzlich war der Grip weg und ich bin abgeflogen (ok, ich war auch ein bisschen zu schnell) - hatte Glück dass dort nur ein umgeackertes Feld war, nix passiert. Und beim training selbst war ein Mädl die hatte auch nen 206er aber mit Nagelneuen Reifen - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber die Reifen sind das letzte wo ich spare - sind mitunter das wichtigste am Auto....das muss schon passen

Antworten