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Re: getriebe

Verfasst: Sa 21.10.06 12:13
von Hein Blöd
Passen die Getriebe und Motoren denn alle einfach zusammen?
Ein sechster Gang würde mir auch gefallen...

Re: getriebe

Verfasst: Sa 21.10.06 12:51
von Ken_Wood
ich hab genau das umgedrehte prob, ich würde gerne meinen 5 gang länger machen , mein 607 ist mit 240 eingetragen, was auch komisch ist das bei allen die ich bisher gesehn habe meist was von 225-235 stand , also mir der v6 benziner maschine.

mich nerv es auf der autobahn das ich bei 150 ca 4000u/min habe , das hilft nicht wiklich sprit zu sparen.
den 4 gang nutze ich so gut wie nie . ziehe meist den 3 gang bis 3000u/min und schalt dann in den 5 gang.

bei mir ist es halt so ich will keine beschleunigungs rennen fahren sondern gemütlich auf der AB dahingleiten. das geht leider mit der abstimmung nicht.
kann ich da was ändern? würde es überhaupt sprit sparen? laut BC bin ich bei 120kmh (3000u/min)bei ca 10l/100km
schnitt. find ich schon bissel viel.

Re: getriebe

Verfasst: Sa 21.10.06 17:42
von emporeo
Ich galube das das 607 getriebe nicht länger ist, das liegt eher an der karroserieform. die coupes mit 152kw müssten genau so schnell sein laut schein.

für den 5 gang gibt es drei veschieden übersetzungen laut ersatzteilkatalog, jetzt kommts drauf an was man drin hat.

beispiel mein kollege hatte das selbe coupe wie ich jetzt habe, jedoch hat sein coupe erst bei 270 tacho abgeregelt. meins macht bei 260 tacho ende. kann sein das da ne ander überseztung 5 gang drin ist.

Wegen der kraft geschichte was die sache mit dem 6 gang getriebe angeht stimme ich dir zu, solange der motor normale leistung hat, aber wenn nicht, dann würde sich das schon lohnen. Ich habe jetzt schon etwas mehr drehmoment als der 152kw benziner und nur 5 ps weniger,ohne chip, wennn ich das jetzt noch mache und die nagaben der tuner stimmen, habe ich hinterher 315nm und ca 220ps. Der 2liter diesel hat 320nm also funzt das dann ja doch

Re: getriebe

Verfasst: Sa 21.10.06 18:03
von mariob
Leider sind die angegebenen Drehmomente die Maximalwerte und die liegen in dem Bereich wo du hin willst nicht mehr an. Da kann man nur eine echte Aussage machen, wenn man die kompletten Kurven übereinanderlegt.

Re: getriebe

Verfasst: Sa 21.10.06 18:21
von Aron
emporeo hat geschrieben:Ich galube das das 607 getriebe nicht länger ist, das liegt eher an der karroserieform. die coupes mit 152kw müssten genau so schnell sein laut schein.

für den 5 gang gibt es drei veschieden übersetzungen laut ersatzteilkatalog, jetzt kommts drauf an was man drin hat.

beispiel mein kollege hatte das selbe coupe wie ich jetzt habe, jedoch hat sein coupe erst bei 270 tacho abgeregelt. meins macht bei 260 tacho ende. kann sein das da ne ander überseztung 5 gang drin ist.

Wegen der kraft geschichte was die sache mit dem 6 gang getriebe angeht stimme ich dir zu, solange der motor normale leistung hat, aber wenn nicht, dann würde sich das schon lohnen. Ich habe jetzt schon etwas mehr drehmoment als der 152kw benziner und nur 5 ps weniger,ohne chip, wennn ich das jetzt noch mache und die nagaben der tuner stimmen, habe ich hinterher 315nm und ca 220ps. Der 2liter diesel hat 320nm also funzt das dann ja doch
moin...

für den 5. Gang gibts 2 Untersetzungen: 45:33 und 47:33, die erste ist in allen doupes, 607ern und 406limos verbaut, einige Limos haben jedoch die 2. Variante, also etwas kürzer

das mit dem Unterschied wird höchstwarscheinlich am Tacho liegen, die Abweichung muss laut Gesetzgeber 0-10% im positiven Bereich liegen, wieviel die Anzeige nach obenhin abweichen kann ist enorm, sind mal gut 20km/h

man könnte ja mal mitm CW Wert ausrechnen wie viel Leistung nötig ist um auf gerader Strecke echte 250km/h zu erreichen (abzüglich der Rollverluste)

es gibt auch andere Achsgetriebe, jedoch wären das dann die von den Dieselvarianten, wie gesagt, das wäre etwas derb, dann läuft der nurnoch 200 oder 220 Sachen auf der Geraden

Re: getriebe

Verfasst: So 22.10.06 22:13
von Danny_406
ich will auch nen 6. gang, 140 mit unter 2000 u/min.... könnt spass machen....

Re: getriebe

Verfasst: Mo 23.10.06 22:14
von Hein Blöd
Das ist aber irgendwie auch ein teurer Spaß:

Der billigste 407 HDi mit 6-Gang kostet 1500 € mehr als der billigste mit 5-Gang. Weiß zwar nicht genau, ob sich da noch andere Ausstattungen dann unterscheiden, aber ich denk das kommt schon ganz gut hin. Und das 5-Gang-Getriebe gibts ja auch nicht geschenkt.

Da muß man wohl warten, bis die Schrottplätze voll 407ern stehen. :gruebel: