Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Drehstäbe raus - so geht's viel besser!

Beitrag von Aron » Mo 09.10.06 12:50

lunic hat geschrieben:hi,
danke für den bericht! nachdem sich alle mokieren, wie alt die methode doch sei, wundert es mich, dass sie nicht längst in der bastelecke steht.
meine drehstäbe sitzen auch noch fest und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass der rostlöser einziehen kann. werde die schraubenmethode mal anwenden und berichten!

Grüße!
moin...

eventuell wäre es auch sinnvoll durch die Schraube den Drehstab unter Spannung zu setzen und mit leichten Schlägen am Drehstabende oder Achsschenkel das Teil zum Nachgeben aufzufordern, bei richtig festsitzenden Schrauben hilft das meist, bevor man die Schraube abreist, weil wenn dann nen Stück 12.0er Schraube abgerissen im Drehstab sitzt oder man mit der Schraube das Gewinde im Drehstab killt :gruebel:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland

Beitrag von obelix » Mo 09.10.06 14:39

lunic hat geschrieben:hi,
danke für den bericht! nachdem sich alle mokieren, wie alt die methode doch sei, wundert es mich, dass sie nicht längst in der bastelecke steht.
meine drehstäbe sitzen auch noch fest und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass der rostlöser einziehen kann. werde die schraubenmethode mal anwenden und berichten!

Grüße!
naja, diese anleitung ist auf einigen seiten im web zu sehen.
ist ja auch ned so kompliziert, dass man ned draufkommt.
ich meine mich zu erinnern, dass das schon öfter hier mal auch vorgeschlagen wurde, wenn es um die tieferölegung einer drehstabachse ging.

und dass es noch ned in der bastelecke steht liegt einfach daran, dass keiner einen beitrag mit den passenden bildern geschrieben hat.

wer also seine achse mit der methode macht, möge bitte an uns denken.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 09.10.06 16:35

im prinzip ist das ja die methode, die zB auf 309er.de beschrieben wird. nur, dass anstelle von einer mutter, die sich gegen die >32er nuß dreht, eben ne schraube angesetzt wird und man ne viel höhere kraft auf die schraube ausüben kann.

das mit den schlägen gegen den achsschenkel ist zwar richtig, aber leider auch ziemlich optimistisch, denn das teil ist so massiv..und der drehstab lässt sich auch nur schlecht beklopfen, von hinten schon gar nicht, denn dort ist die konterschraube im weg und von der vorderseite dellt man schnell das gewinde ein.

wie gesagt, werde mal schauen ob er sich demnächst mal löst. :)

@obelix wenn du willst kann ich nachher ein foto machen und es dir schicken, dann kann es zur erweiterung der bastelecke benutzt werden.

Grüße!

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Mo 09.10.06 17:25

Öhm... im ersten Post ist doch bereits ein verwendbares Foto :gruebel:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 09.10.06 18:27

stimmt allerdings. hab ich vergessen :)

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 10.10.06 16:32

ok mir ist die schraube abgerissen. steckt da bombenfest drin, total verkeilt. wie bekomm ich sie nun aus dem drehstabgewinde??
so eine sch***

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 10.10.06 16:44

lunic hat geschrieben:ok mir ist die schraube abgerissen. steckt da bombenfest drin, total verkeilt. wie bekomm ich sie nun aus dem drehstabgewinde??
so eine sch***
ausbohren und mit nem Linksausdreher raus holen, ich habe manchmal auch nen Loch gebohrt und nen passenden Torx Bit rein geklopft

was für ne Materialgüte hatte denn Deine Schraube?

Automatic
ATU-Tuner

Beitrag von Automatic » Di 10.10.06 16:47

Shit.
Da kannst Du jetzt ein passendes Loch in die Schraube bohren und einen Schraubenausdreher verwenden. Die Gefahr dabei ist dass dieser auch abbricht wenn die Schraube nicht raus will. Da dieser gehärtet ist, ist es dann sehr problematisch ihn zu entfernen.

Weiterhin kann man einen linksdrehenden Bohrer einsetzen der dann die Schraube schwächt in dem er sie hohlbohrt und hoffentlich gleich mit rausdreht.

Wenn Du ein Schweißgerät hast ist die beste Methode am Schraubenstumpf etwas festzuschweissen und dann den Stumpf rauszudrehen.

Wie tief im Loch ist denn die Schraube abgerissen?
Was für eine Schraube war es?

Edit: da haben Aron und ich gleichzeitig geantwortet...

Ulix

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 10.10.06 17:06

bin gerade noch auf der suche nach so einem linksdrehenden bohrer..ich hab bloß einen gewindeschneider, würde das auch gehen? das gewinde vom drehstab hat vermutlich eh schon nen knacks weg, sonst würde sich die schraube ja rausdrehen lassen.

war ne edelstahlschraube m8, güte weiß ich nicht.

danke!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 10.10.06 17:44

lunic hat geschrieben:bin gerade noch auf der suche nach so einem linksdrehenden bohrer..ich hab bloß einen gewindeschneider, würde das auch gehen? das gewinde vom drehstab hat vermutlich eh schon nen knacks weg, sonst würde sich die schraube ja rausdrehen lassen.

war ne edelstahlschraube m8, güte weiß ich nicht.

danke!
das gewinde im drehstab ist ziemlich lang.
wenn die ersten gänge nimmer der hit sind ist das ned weiter tragisch.
die beste methode dürfte das ausbohren sein.
dreh- und angelpunkt ist, das du die restschraube mittig anbohrst. dann immer grösser aufbohren. irgendwann kommt dann der punkt, wo du die reste mit ner reissnadel rausklauben kannst. dann das gewinde nachschneiden und fertig.

nimm dir viel zeit, je genauer du arbeitest, desto besser wird das ergebnis sein.
aber spass wird's keinen machen:-)))

den linksdrehquatsch kannst getrost weglassen, mehr als probleme wirst damit ned bekommen. ich hab sowas schon öfter versucht, aber noch nie ne abgerissene schraube damit rausbekommen...

wenn der schraubenrest noch übersteht oder eben abgebrochen ist kannst ne muter aufschweissen, hilft auch oft.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten