an alle Hifi Spezialisten was halt Ihr hier von....Endstufen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Re: an alle Hifi Spezialisten was halt Ihr hier von....Endstufen

Beitrag von MADDIN » Di 22.08.06 09:59

205*Cti hat geschrieben:ja 1 Ohm pro Kanal
macht im Brückenbetrieb 2 Ohm Stabilität.

Also quasi kannst einen 2x4Ohm Soppelschwingspulenwoofer auf Kanal 1/2 brücken (wenn genügend Strom vorhanden ist) und Kanal 3/4 entweder für ein System oder für nen 2. Sub das gleiche.
Also ich habe eine Woofer Kiste mit 2 Woofer je 125Watt/RMS(2*4OHM) + 2 Terminals :augenroll:

Jetzt würde ich den Kanal 1/2 brücken und jeweils auf die Woofer (Terminals) gehen :?:

Egal ob Amp. F4-260 ; F4-380 ; F4-600 oder F4-400 (diese könnte ich günstig bekommen) :lach:

und Kanal 3/4 ganz normal für mein FS :)
Grüße

Bild

schluff306
ATU-Tuner

Beitrag von schluff306 » Di 22.08.06 10:06

also von mir würds gewollt werden ;)
plane für nahe Zukunft ne komplette AS Anlage, vorn X--Ion 165 FL, Twister F4-260 oder 380, weiss noch net genau was mir reichen würde und nen schönen dezenten 10er oder vllt 12er X--Ion Woofer, lasse mich aber auch da gern eines besseren belehren, vllt sogar billiger für ähnliche Leistung :D

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Di 22.08.06 10:07

hmmm also ich hab nur nen audiosystem sub... und als amp würde ich mir als nechstes auch gerne nen guten von audiosystem holen die sind preisleisstung messig halt unschlagbar :lach:

bin am überlegen ob für Forumsmitgleider (wenn das überhaupt gewollt wird) nen kleinen "Versandhandel" einrichte und dementsprechend %%%$$ geben kann.

Irgendwie sowas schwirrt in meinem Kopf
meinen sub habe ich auch über einen aus nem forum bekommen... ovp war 320€ ich hab knap 300 gelöhnt und noch paar sachen sehr günstig dazu bekommen :)
was lief aber auch über ne art online shop
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 10:09

jo. also PRO Woofer hast du 1 Terminal??
Dann klappt das einwandfrei

was sind das für Woofer?? Doppelschwinger mit "nur" 125W RMS :nixkapier:

die F2-260 würd da voll reichen. hast PRO Wofer 260W RMS.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

MADDIN
Ventilinnenbeleuchter

Beitrag von MADDIN » Di 22.08.06 10:12

205*Cti hat geschrieben:jo. also PRO Woofer hast du 1 Terminal??
Dann klappt das einwandfrei

was sind das für Woofer?? Doppelschwinger mit "nur" 125W RMS :nixkapier:

die F2-260 würd da voll reichen. hast PRO Wofer 260W RMS.
genau pro Woofer 1 Terminal

eine F2 ist doch nur eine 2Kanal :gruebel:

dann brauch ich wieder eine für mein FS :?:
Grüße

Bild

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 10:49

@ schluff: Die Amps ud Systeme vonm Audio System sind genial was Preis Leistung angeht.

Ich hab sehr viel gutes über den X--ion Woofer gelesen. Kann es aber nicht im Ansatz nachvollziehen. Egal welche Tests ich gemacht habe. ob 10G 12BR und 12-600BR war alles Müll. Kein Druck, kein Tiefgang und NULL Präzision.

Für das Geld bekommt man einen Atomic Manahttan auch und der ist bei weitem Druckvoller und lauter. Noch dazu präzieser und viel mehr Tiefgang.

Kann jeder gerne vorbei kommen und Probehören was er will er wird es selbst sofort merken.

@Paulchen: ich laber grad Müll und steh voll am Schlauch.
du hast 2 Stück mit ja 2 Spulen??
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Pug 205 CTI zum Cruisen

205*Cti
Händler
ATOMIC Manhattan vs. Audio System X--ion 12-600BR

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 10:51

Hier mal mein Bericht den ICH geschrieben hab aber in nem anderem Forum abgelegt hab:

Hier die Eckdaten:

X-ION 12-600: 230€ 600W 2x4 Ohm +100€ Fertiggehäuse
Manahttan: 250€ 750W 2x4 Ohm + 100€ Fertiggehäuse

Beide an die 60L also keine Platz Vor.- bzw. Nachteil

Betrieben an einer Audio System F2-300 (Serie III)

So Kabel waren gezogen und Endstufe lag mal provesorisch drin. 1. den Audio System rein. War ein Testwoofer der schon ettliche Stunden eingespielt war. Der gefiel mir vom Charakter gar nicht :-( macht viel Hub bei sehr wenig Kontrolle und dafür auch viel zu wenig Teifgang. kommt aber mit sehr wenig Leistung schon gut klar. Für dass, das der X-ion besser gesagt die Audio System Produkte immmer so als Preistip gelten kann ich bei dem Woofer ganz und gar nicht nachvollziehen. War eher enttäuscht. Im geschlossenen war er kontorllierter aber weit weniger Pegel

So dann den Atomic rein. Schon bei sehr geringer Lautstärke ist einem sofort aufgefallen, dass er wesentlich mehr Tiefgang hat (bei Techno wohlgemerkt Bei Black und RnB war das noch viel besser zu bemerken). Spielt viel viel satter. So dann raus aus dem Hof und mal Stoff gegeben. Viel viel kontrollierter und wesentlich tiefer als der X-ion und die gleiche Lautstärke bei halben Hub. Dann mal mehr Gas gegeben. Der Manahttan wird immer lauter verleirt aber Null an Präzision und seinem Tiefgang. Also diese 20€ mehr Invest über die mußte man gar nicht nachdenken das war klar. Für jeden Punkt wär das klar gewesen. Tiefgang allein wären schon die 20€ wert gewesen das Plus an Präzision auch und dann der Pegel auch nochmal..

Fazit: Warum Audio System Woofer so als Preistip gelten versteh ich nicht. Die Endstufen sind für Ihr Geld 1. Sahne aber die Woofer: Nein Danke. War sehr enttäuscht

Der Manhattan legt in allen Bereichen ne ganze Scheibe drauf. Tiefer, lauter und Präziser. Die 20€ mehr was der Kostet ist er IN JEDEM FALL WERT

Pug 205 CTI zum Cruisen

MADDIN
Ventilinnenbeleuchter

Beitrag von MADDIN » Di 22.08.06 10:57

[quote="205*Cti@Paulchen: ich laber grad Müll und steh voll am Schlauch.
du hast 2 Stück mit ja 2 Spulen??[/quote]

genau.

2 Sub mit 2 Schwingspulen

und immer schön an mein FS CANTON RS 2.130 denken :D
Grüße

Bild

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 22.08.06 11:00

@Paulchen: So 2 Woofer mit 2x4Ohm an eine Endstufe anschließen.

Entweder du schließt jeden Woofer auf 8 Ohm (Reihenschaltung) und dann beide zusammen parallel (dann hast 4 Ohm gesammt) und dann auf eine "normale" 2 Kanal gebrückt. <<<<<< oder ne fetzen 4 Kanal und 2 davon für´s Canton

ODER

eine Monoblock (mit so wenig Leistung kaum zu bekommen

ODER

eine 4 Kanal Audio System. Kanal 1/2 an Woofer 1 und Kanal 3/4 an Woofer 2

hast vorhin anscheinend bissi falsch verstanden. Sie ist 1 Ohm stabil. Aber dann im Brückenbetrieb nur 2 Ohm. Is ganz normal.

Aber bei 125W nen Doppelschwinger. Was sind das für Teile. Würd ich dann eher durch EINEN guten Woofer ersetzen und eine starke 4 Kanal für´s komplette System verwenden und FERTIG

Pug 205 CTI zum Cruisen

MADDIN
Ventilinnenbeleuchter

Beitrag von MADDIN » Di 22.08.06 11:31

[quote="205*Cti]Entweder du schließt jeden Woofer auf 8 Ohm (Reihenschaltung) und dann beide zusammen parallel (dann hast 4 Ohm gesammt) und dann auf eine "normale" 2 Kanal gebrückt. <<<<<< oder ne fetzen 4 Kanal und 2 davon für´s Canton
[/quote]

Also so :?:

Bild

oder so :?:

Bild

Also neuer Sub, kommt später.

Wie sieht es aus mit eine Power Cap :?:
Brauche ich einen :gruebel:
Grüße

Bild

Antworten