Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Aron » Do 03.08.06 10:42

SNOWMAN88 hat geschrieben: stimmt, beim 306 ist es unterteielt in Sport1, Sport2 und AUSSER Sport 1 und 2



die sind verstärkt?

ist das blech dicker oder wie jetzt?

mir sind da noch nie unterschiede aufgefallen.
kann ich nicht sagen, steht so in der Teileliste, wird an einigen Stellen schon etwas dicker sein und evt noch ne Strebe an gegebener Possition...?

viel wird man da auch nicht sehen, ob das Blech am inneren Schweller z.B. 1,2 oder 1,5mm stark ist oder vorn an den Federdomen, sehen wird mans nicht

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flo
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von flo » Do 03.08.06 17:15

also ich weiß dass beim xsi die inneren türverstrebungen verstärkt sind, da ich in meinem XR die XSI-Türen zwecks komplett-lackierung und cleanings verbaut habe, die tür allgemein kommt mir auch straffer und schwerer vor, konnte auch einbildung sein

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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von mrx0001 » Do 03.08.06 17:29

denke das wenn nur die bleche unterschiedlich dick sind die werden dnicht komplet die charosse anders bauen das ist viel zu umständlich mir den maschienen dickeres bzw dünneres blech ist die einfachste lösung und erfüllt den zweck wohl ;)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von flo » Do 03.08.06 21:28

das mit dem blech halte ich aber für unwahrscheinlich, weil ich weiß was ne karosseriepresse kostet und das werden die nicht zweimal haben. denke einfach nur dass unterschiedlich starke verstrebungen verbaut wurden im karosseriebereich und auch im fahrwerksbereich wie z.b. die verstärkten stabi-stangen und bessere fahrwerkskomponenten

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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von obelix » Do 03.08.06 21:31

SNOWMAN88 hat geschrieben: stimmt, beim 306 ist es unterteielt in Sport1, Sport2 und AUSSER Sport 1 und 2



die sind verstärkt?

ist das blech dicker oder wie jetzt?

mir sind da noch nie unterschiede aufgefallen.
da bist du ned der einzige:-)
eine beliebte aussage, selbst beim 205 bekam m solche auskünfte.

obelix
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Moehre_306 » Do 03.08.06 22:50

Leider ist es so die aussage von Peugoet Deutschland aber egal habe letztens 2 leute bei uns auf`n trffen angesprochen die diese aktion gemacht haben eine hatte den Motor vom Citrön de andere orginal Peugeot ist ja eh das gleich und eingetragen bekommen zwischen 150-200euro ist die preisklasse ich habe jemanden nun gefunden 40 km von mir werd ich mal zeit suchen um dort mich vorzustellen.

Also bis die Tage jungs und Mädels.
sehen uns in Jüterbog.......


grüssle Maurice
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www.peugeot-freunde-cottbus.com

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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Aron » Do 03.08.06 23:51

mrx0001 hat geschrieben:denke das wenn nur die bleche unterschiedlich dick sind die werden dnicht komplet die charosse anders bauen das ist viel zu umständlich mir den maschienen dickeres bzw dünneres blech ist die einfachste lösung und erfüllt den zweck wohl ;)
doch, klingt hart ist aber so, es gibt 3 verschiedene Karossen beim 3 Türer zu bestellen, Firmenwagen, Niveau Sport1 Sport2 und als drittes ohne Sport1 und Sport2

mit den Türen das hat nix zu sagen, gibt es verstärkt und nicht verstärkt, das hat nix mit der Karosse zu fahren, bei einigen Fahrzeugen liest man: Version Golf Länder und normale Version, also das gleiche in grün

bei den Türen kann es also gut sein das sie je nach Bestimmungsland anders sind (z.B. bei ständigen Parkrämplern, Unfallschutz oder gar Granatsplitterbeschuss--> siehe Version Golfländer, was auch immer das heißen mag *lach*

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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von obelix » Fr 04.08.06 00:18

Aron hat geschrieben: doch, klingt hart ist aber so, es gibt 3 verschiedene Karossen beim 3 Türer zu bestellen, Firmenwagen, Niveau Sport1 Sport2 und als drittes ohne Sport1 und Sport2
vorsicht...

dass es unterschiedliche teilenummern für die karossen gibt hat nicht unbdingt mit verstärkung zu tun.
da reicht schon, wenn irgendwo ein kleines knotenblech anders ist oder ein zusätzliches loch für ein kabel drin ist. schon hat das ding ne andere nummer.

man müsste sich die arbeit machen, aus dem teilekatalog die einzelnen blechteile rauszusuchen.
dann hat man aber immer noch keine direkte vergleichsmöglichkeit - siehe oben, sobald nur ein kleines detail anders ist - neue nummer.
letztendlich würde nur der vergleich der blechteile direkt klarheit bringen.

nach den gesetzmässigkeiten der konstruktion (baukasten) wäre es wider jeglicher kalkulation, nur für ein modell, das einen geringen anteil an der gesamten produktion hat, eine geänderte karosse zu produzieren.

wozu auch? die modellreihen werden von vorne herein auf den grösstmöglichem motor konzipiert, und dann wird downgesized.
im lastenheft werden schon in der planung die möglichen max. motoren einbezogen.

dann werden nur details geändert, um das weniger häufig produzierte "sport"modell aufzulegen, der rest bekommt dann die preisgünstigeren teile.

beispiel: bmw 2002. nur die topmodelle hatten geschlossene achskörper, der rest fuhr mit u-profilen. die "grosse" achse war ne kleine mit ner nachträglich eingeschweissten platte, die das profil geschlossen hat.

ist überall das selbe. und pug wird da keine ausnahme machen, im gegenteil, müssen hier doch noch die modelle aus dem schwesterhaus mit einkalkuliert werden.

ich würde da einfach mal den tüver interviewen, mit sachverstand lässt sich da einiges regeln.
wir haben ja auch den cabbi-umbau auf 163ps durch bekommen.

im übrigen isses ned so einfach damit getan, in die presswerkzeuge einfach dickeren stahl zu legen, da kann es passieren, dass die presse klemmt, weil die passungen schlagartig nimmer stimmen. und ein presswerkzeug für ein karosserieteil kostet schnell mal ein paar euronen:-) da überlegt man vorher, ob man ned generell was stärkeres nimmt oder das normale für alle anwendungn reicht.

gruss

obelix
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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von flo » Fr 04.08.06 00:28

das wollte ich ja damit sagen, ich bin selbst maschinenbaustudent und weiß wovon ich spreche, ne gute presse kostet locker mal an die 15-20mio euro, d.h. es wird sich kein automobilhersteller mehrere presswerke einrichten für ein und das selbe modell, bzw. versch. pressmatrizen. ich denke auch dass für die höchste karosserieausstattung die matrizen hergestellt werden und dann auch fürs geringste ausstattungsmodell durchgepresst wird.............

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Re: Motorumbau von 75PS XR auf 121PS XSI - Fragen

Beitrag von Aron » Fr 04.08.06 00:54

flo hat geschrieben:das wollte ich ja damit sagen, ich bin selbst maschinenbaustudent und weiß wovon ich spreche, ne gute presse kostet locker mal an die 15-20mio euro, d.h. es wird sich kein automobilhersteller mehrere presswerke einrichten für ein und das selbe modell, bzw. versch. pressmatrizen. ich denke auch dass für die höchste karosserieausstattung die matrizen hergestellt werden und dann auch fürs geringste ausstattungsmodell durchgepresst wird.............
also, das erste was ich gesehen habe sind auch bei den älteren die anderen aussenbleche der Schweller, das ist denke ich mal egal

aber im Bereich der Radhäuser vorn und der A-Säulen sind z.T. zusätzliche Bleche zwischengeschweißt, ob diese Verstärkungen normal auch sind???

im Bereich des Vorderbaus machen die Verstärkungen durchaus Sinn, macht ja nen Unterschied ob nen TU Antriebsstrang im 1. Gang mit 1000Nm zerrt oder nen XU mit 2000Nm

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