Aron hat geschrieben:
doch, klingt hart ist aber so, es gibt 3 verschiedene Karossen beim 3 Türer zu bestellen, Firmenwagen, Niveau Sport1 Sport2 und als drittes ohne Sport1 und Sport2
vorsicht...
dass es unterschiedliche teilenummern für die karossen gibt hat nicht unbdingt mit verstärkung zu tun.
da reicht schon, wenn irgendwo ein kleines knotenblech anders ist oder ein zusätzliches loch für ein kabel drin ist. schon hat das ding ne andere nummer.
man müsste sich die arbeit machen, aus dem teilekatalog die einzelnen blechteile rauszusuchen.
dann hat man aber immer noch keine direkte vergleichsmöglichkeit - siehe oben, sobald nur ein kleines detail anders ist - neue nummer.
letztendlich würde nur der vergleich der blechteile direkt klarheit bringen.
nach den gesetzmässigkeiten der konstruktion (baukasten) wäre es wider jeglicher kalkulation, nur für ein modell, das einen geringen anteil an der gesamten produktion hat, eine geänderte karosse zu produzieren.
wozu auch? die modellreihen werden von vorne herein auf den grösstmöglichem motor konzipiert, und dann wird downgesized.
im lastenheft werden schon in der planung die möglichen max. motoren einbezogen.
dann werden nur details geändert, um das weniger häufig produzierte "sport"modell aufzulegen, der rest bekommt dann die preisgünstigeren teile.
beispiel: bmw 2002. nur die topmodelle hatten geschlossene achskörper, der rest fuhr mit u-profilen. die "grosse" achse war ne kleine mit ner nachträglich eingeschweissten platte, die das profil geschlossen hat.
ist überall das selbe. und pug wird da keine ausnahme machen, im gegenteil, müssen hier doch noch die modelle aus dem schwesterhaus mit einkalkuliert werden.
ich würde da einfach mal den tüver interviewen, mit sachverstand lässt sich da einiges regeln.
wir haben ja auch den cabbi-umbau auf 163ps durch bekommen.
im übrigen isses ned so einfach damit getan, in die presswerkzeuge einfach dickeren stahl zu legen, da kann es passieren, dass die presse klemmt, weil die passungen schlagartig nimmer stimmen. und ein presswerkzeug für ein karosserieteil kostet schnell mal ein paar euronen:-) da überlegt man vorher, ob man ned generell was stärkeres nimmt oder das normale für alle anwendungn reicht.
gruss
obelix