406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von Konni » Mi 12.07.06 21:09

skip hat geschrieben:Naja, laut Zeichnung 2 ist der Radius an der Scheibe gleich = gleicher Verstellweg.
Ich denke der Gaszug beim Diesel zieht an einem Hebel. Diese scheibenähnlichen Dinger findet man eher beim Benziner. Die Skizze hab ich nur mal so eingefügt...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von Aron » Mi 12.07.06 22:14

Konni hat geschrieben:
skip hat geschrieben:Naja, laut Zeichnung 2 ist der Radius an der Scheibe gleich = gleicher Verstellweg.
Ich denke der Gaszug beim Diesel zieht an einem Hebel. Diese scheibenähnlichen Dinger findet man eher beim Benziner. Die Skizze hab ich nur mal so eingefügt...
moin...

das mit der Abgasrückführung dacht ich auch, aber die AGR und der Turbolader sitzt hinten am Motor (wobei der Turbo mechanisch geregelt ist) wo geht denn der Zug genau hin? an die Pumpe oder verschwindet er dahinter???

wegen der Unterdruckpumpe, sowas ist standart beim Diesel, sonst geht die Bremse etwas schwer

bei unserem Saugdiesel hat das Magnetventil genauso ausgesehen, diese Bauart kennt nur auf und zu, für nen Tempomaten unpraktisch, die AGR bei den älteren Dieseln ist jedoch im Standgas voll offen, daher tippe ich eher da drauf

beim XUD9 im 306 ging der Unterdruckschlauch direkt ans AGR Ventil, vielleicht wars bei den Modellen vorher so gemacht (habe die Bauform noch net gesehen)

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von Konni » Mi 12.07.06 22:24

Stimmt, das mit der AGR könnte eher hinkommen!! Das Magnetventil sieht da genauso aus.

Hab mich von den Bildern täuschen lassen. Das es einen XUD9TE auch mit GRA gibt wäre mir nämlich auch neu gewesen :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von Aron » Mi 12.07.06 22:25

Konni hat geschrieben:Stimmt, das mit der AGR könnte eher hinkommen!! Das Magnetventil sieht da genauso aus.

Hab mich von den Bildern täuschen lassen. Das es einen XUD9TE auch mit GRA gibt wäre mir nämlich auch neu gewesen :D
mein TE hat keine AGR gehabt, solls aber gegeben haben, ich kenne es nur vom Sauger

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 12.07.06 22:46

Hallo,
Aron hat geschrieben:das mit der Abgasrückführung dacht ich auch, aber die AGR und der Turbolader sitzt hinten am Motor (wobei der Turbo mechanisch geregelt ist) wo geht denn der Zug genau hin? an die Pumpe oder verschwindet er dahinter???
Was ist AGR (Autom. Geschwindigkeitsregelung?) und was ist GRA?

Ich habe noch 2 Bilder...

Hier sieht man das Teil, an dem der Zug von dem Ventil endet, leider nicht, weil das Ding in der Mitte genau dadrüber ist.
Bild

An die Einspritzpumpennummer gehen insges. 3 Züge:
1x Gas (Hebel wird gezogen)
1x einmal das Ding, welches im oberen und unteren Bild rot ist (Hebel wird gedrückt)
1x der besagte Zug vom Ventil, welches im unteren Foto durch die Schelle am Schlauch verdeckt ist (Hebel wird gedrückt/gezogen???).
Bild

Das ganze Teil sieht so aus (ja ich weiß, is' dreckich! :floet:): oben das Ventil & es ist der Zug zu erkennen, der hinter der Pumpe verschwindet.
Bild
Mehr Fotos habe ich nicht, könnte aber morgen noch einmal detailliertere machen.
Gruß
Björn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von Aron » Mi 12.07.06 22:51

bjoern406stdt hat geschrieben:Hallo,
Aron hat geschrieben:das mit der Abgasrückführung dacht ich auch, aber die AGR und der Turbolader sitzt hinten am Motor (wobei der Turbo mechanisch geregelt ist) wo geht denn der Zug genau hin? an die Pumpe oder verschwindet er dahinter???
Was ist AGR (Autom. Geschwindigkeitsregelung?) und was ist GRA?

Björn
uff, viel kann man nicht erkennen...

AGR Abgasrückführung oder EGR und und und :)
Zuletzt geändert von Aron am Do 13.07.06 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Morgen mehr...

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 12.07.06 22:58

:D Naja, ich dachte, ehrlich gesagt auch eher, dass jemand sofort mit der Antwort angeschossen käme. Das ist ja hier eher wie "Kopfball". Ich schraube morgen mal den ganzen Klimbim ab und mache noch bessere Fotos von dem mysteriösen Teil. Vielleicht kann das ja weiterhelfen.

Wie schon geschrieben - dort wo der Zug endet, hat dieser keine Spannung mehr. Justieren würde man das dann bei dem "Ventil" an der Rändelschraube mit der Kontermutter.

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von Konni » Mi 12.07.06 23:07

GRA=Geschwindigkeitsregelanlage

AGR/EGR=Abgasrückführung/Exhaust Gas Recirculation

Also mit dem Tempomaten (GRA) hat das dann alles recht wenig zu tun :wars_nich:

Sorry, dieser Zug hat mich aufs Glatteis geführt.

Das ganze steuert also das AGR-Ventil :lach:

Nachstellen musst du das eigentlich nicht unbedingt, denn besser laufen oder so tut der mit ner "perfekt" funktionierenden AGR auch nicht. Stickoxidemissionen würden ein wenig sinken...falls das Ding bei Volllast offen stehen bleiben würde würd das Rußen noch stärker werden.
Ich würd eigentlich alles so lassen wie's jetzt ist.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von Martin » Do 13.07.06 19:27

bjoern406stdt hat geschrieben:
Und nun die Frage: Wofür ist das Teil und ist es schlimm, dass der da nichts mehr bewirkt? :D *LOL*
Hallo,

das "Ding" ist weder für den Tempomat und auch nicht für die Abgasrückführung. :D
Über diesen Bowdenzug wird lediglich der erhöhte Leerlauf bei kaltem Motor gesteuert. Man hat sich einerseits durch die Betätigung über ein Magnetventil eine höhere Zuverlässigkeit erhofft, allerdings hielt das auch nicht länger als die Leerlaufanhebung über ein Dehnstoffelement am Thermostatgehäuse. Andererseits wurde der Leerlauf auch bei Betriebstemperatur erhöht, wenn die (vorhandene) Klimaanlage eingeschaltet wurde.

Wenn ich mich nicht irre, gab es die Version mit Magnetventil nur bei der "Bosch-VP20", alle anderen mechanischen Einspritzpumpen hatten die Steuerung über Dehnstoffelement.. :D :D


Gruß Martin

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: 406 STDT 1,9 - wofür ist dieser Bowdenzug gedacht?

Beitrag von bjoern406stdt » Do 13.07.06 19:38

Hi,

ich war heute zwar noch einmal unten, aber egal aus welchem Winkel man die Apparatur aufnehmen will, es sind entweder Schläuche, Bleche oder andere Bauteile im Weg.

Ich habe versucht, das Ding mit einem Schraubenzieher zu bewegen, was aber nicht funktioniert hat. Vermutlich ist das Ding schon festgegammelt. :heul:

Der Schlauch am Ende des "Ventils" geht übrigens über 3 Y-/T-Verbindungen in die Oberseite des großen Tellers vom Bremskraftverstärker. Je mehr ich mir das Teil ansehe, umso mehr wundert es mich, dass der Karren seit 150 TKm problemlos läuft. :D

Gruß
Björn

Antworten