DANKE an alle User des Forums ....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
toby
Benzinsparer
Beiträge: 316
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

hihi - VW versägt *schelmisch g*

Beitrag von toby » Mi 14.11.01 10:09

>..... wir sind nun bei Parsimony bei den TOP 100 Foren auf dem Platz 18 !!!! Genial wir haben derzeit 13462 Pageviews und 29751 Beiträge :-)


>Und wißt Ihr was das beste ist ?!?! Das Sams VW Forum (eins der größten VW Foren) ist nur auf Platz 33 !!! Genial ..... ich find das sau gudd.... obwohl die Peugeot Gemeinde vielleicht nicht so groß ist wie die VWler ist es bei uns eigentlich wie ne kleine Gemeinde :-) Jeder hilft jedem ....


>da kann ich nur sagen DANKE


>MfG


>Darkman

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Iss ja geil!

Beitrag von Red Runner » Mi 14.11.01 12:01

>war angeblich ne reportage über autotuning-freaks...leider warn halt 90% der gefilmten autos vw´s. einer war dabei mit nem alten ascona, der meinte, die kiste iss richtig gut und hat volle kanne mucke drin. der typ hat ungefähr so ausgesehn wie "weird al jankovic"....falls du weist, was ich meine.naja....er hat jedenfalls ne riesen bass-rolle aufm rücksitz, was schon alles aussagt.


>dann war ein bericht über das größte vw-treffen in luckau und ein bericht über ein autobahntreff im sauerland. der wurde dann vom opel-club-grün-weiß aufgelöst und alle autos kontrolliert. ende vom lied waren dann glaub ich 5 stillegungen...wieder nur vw´s. die denken wohl alle, die bullerei iss absolut doof...naja...es gibt halt leute, die lernens nie!


Moin,


also mal vorrausgesetzt, dass das gestern auf Vox die gleiche Reportage war, muss ich aber sagen, dass ich manches doch etwas merkwürdig fand:


1) Ich konnte nicht nachvollziehen, warum der Polo stillgelegt wurde, mit der Begründung "zu tief" (Ich glaube, er hatte am Achsschenkel nur 6,5cm Bodenfreiheit).


2) Auch auf dem VW-Treffen fand ich nicht alles peinlich: Sprintrennen auf nem abgesperrten Flugplatz finde ich auf jeden Fall tausend mal besser als illegale Straßenrennen. Ich würde zwar auch bei ersterem nicht mitmachen, aber angucken würde ich mir sowas schon. (Das der eine allerdings Angst um seine Antriebswellen hatte, nur weil sein Kumpel nen Burn-Out hinlegt, finde ich aber doch etwas armselig, denn was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht einsetzen kann?)


3) Der Bericht über diese Tuningwerkstatt (die Eintragunf der 8x13 auf dem Uralt-Polo) hat mich echt schockiert: Das es "tuningoffenere" Tüv's gibt und welche, die gar nix eintragen ist klar, aber sowas...


4) Wenn ich aber Reifen eingetragen gekriegt habe, warum bekomme ICH dann Punkte bei einer Verkehrskontrolle? Schließlich hat doch der Tüv sch...e gebaut und nicht ich, oder?


Ich würde gerne auch Eure (evtl kritische) Meinung zu diesem Thema hören.


Greetz


Red Runner

Heliot
Strafzettelsammler
Beiträge: 472
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Iss ja geil!

Beitrag von Heliot » Mi 14.11.01 12:10

jaja...ok...in dem bericht waren auch andere sachen drinne...natürlich auch gutes! gebs ja zu.....*gg*


die sachen mit sat-autosport hat mich auch etwas verwundert! iss schon ominös wie das so abgegangen iss. hab schon desöftern gehört, dass man bei denen wohl alles eingetragen bekommt.


fakt ist, wer was verbotenes eintragen lässt...egal wie...iss selbst der dumme. um auf deine frage zurückzukommen, warum du dann die punkte bekommst. jeder, der tunt, weis eigentlich ziemlich genau, was masse iss. wenn dann ein tüv sowas einträgt, freuen sich die leute mit den verbotenen teilen natürlich...iss ja klar. nur wenn mal was passiert und sie dir die karre zerlegen und dann sowas finden...tja...dann haste gelidde! iss halt so. jeder iss für sein auto im endeffekt selbst verantwortlich!


der polo mit dem achsschenkel...gibt da doch glaub ich diesen mindestwert von 8cm bei nicht beweglichen teilen...oder so...glaub es waren 8cm. und der polo hatte halt 1,5cm zu wenig!


frag mich nur, wie sie die sautiefe karre überhaupt auf den abschlepp-lkw bekommen haben...das hamse nämlich net gezeigt.

Konga

tiefer legen und TUEV

Beitrag von Konga » Mi 14.11.01 12:17

>1) Ich konnte nicht nachvollziehen, warum der Polo stillgelegt wurde, mit der Begründung "zu tief" (Ich glaube, er hatte am Achsschenkel nur 6,5cm Bodenfreiheit).


Ich schon: Stell' Dir vor, so ein Auto, mit 4 Personen beladen, setzt bei


erlaubter Hoechstgeschwindigkeit auf; z.B. auf einer der Autobahn-


Abschnitte nach Berlin, die noch aus der Adolf-Hitler-Zeit stammen...


Da kann's doch kritisch werden, oder?


>4) Wenn ich aber Reifen eingetragen gekriegt habe, warum bekomme ICH dann Punkte bei einer Verkehrskontrolle? Schließlich hat doch der Tüv sch...e gebaut und nicht ich, oder?


Du bist eben selbst fuer Dein Auto verantwortlich, nicht der TUEV.


Anderes Beispiel: Du faehrst mit defekten Bremsen und frischer Pruefplakette


vom TUEV-Gelaende (weil der Pruefer seinen schlechten Tag hat). Es kracht:


Du bist schuld. Der TUEV prueft einfach nur, ob Du Deiner Verantwortung


nachkommst.


Recht und Gerechtigkeit - zwei Paar Schuhe.


- K.

Obelix

sat und so..

Beitrag von Obelix » Mi 14.11.01 14:18

die geschichten über sat-autodingsbums sind wohl keineswegs aus der luft gegriffen....


zum anderen: ich kenne keine vorschrift, die eine mindestbodenfreiheit festlegt. auch bei nachfrage bei verschiedenen tüvs bekam ich nur wachsweiche antworten. meistens hiess es, wenn sie auf unsere grube kommen, dann passts schon.


wär vielleicht mal interessant, eine genaue klärung zu bekommen, mit angabe des genauen paragraphen und posten des textes. in meiner stvzo (ausgabe 2000) hab ich jedenfalls nix gefunden...


alle experten sind aufgerufen mal zu recherchieren...


greetz


obelix

Heliot
Strafzettelsammler
Beiträge: 472
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: sat und so..

Beitrag von Heliot » Mi 14.11.01 14:29

kuck doch mal in das gutachten von irgendnem gewindefahrwerk. da steht eine gewisse mindestbodenfreiheit drinne.


ich glaub schon, dass es sowas gibt, werde aber jätz mal genauer nachforschen!

Heliot
Strafzettelsammler
Beiträge: 472
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

soderle...

Beitrag von Heliot » Mi 14.11.01 14:31

FAHRZEUG-TIEFE


Die Motor-Show in Essen war für uns wieder einmal die perfekte Möglichkeit, Infos aus erster Hand zu erhalten!


Am Stand des RW-TÜV baten wir einen Sachverständigen um Stellungnahme zu oben genannter Thematik.


Die Informationen:


Laut StVZO gibt es keine “gesetzliche” Regelung über die Bodenfreiheit eines Kfz! Einzig und allein “Richtlinien” sind vorhanden, welche aber keine “gesetzliche” Wirkung haben. Somit sind laut DIN 110mm “vorgeschlagen”, welche teilweise Serienfahrzeuge nicht mehr vorweisen können. Des weiteren gibt es die 80mm-”Richtlinie”, welche allerdings auch nicht “gesetzlich” verankert ist.


Zu guter Letzt soll das Fahrzeug (verständlicher Weise) ohne Verkehrsgefährdung fahrbar sein. Allerdings ist auch dies Auslegungssache.


Das Resultat:


Die zulässige Fahrzeugtiefe liegt generell im Ermessen des technischen Sachverständigen bzw. Prüfers. Trägt dieser eine Mindestbodenfreiheit ein, muß man sich daran halten. Stehen allerdings in den Papieren nur die Einstellmaße des Fahrwerkes, sowie der Hinweis “verminderte Bodenfreiheit beachten”, so ist dies zulässig und die 80mm sind hinfällig. Durch oben genannten Eintrag wurde der Fahrzeughalter auf den neuen Zustand seines Fahrzeuges aufmerksam gemacht, womit eine entsprechende Fahrweise ohne Verkehrsbehinderung oder -gefährdung vorausgesetzt wird. Allerdings ist dies kein Freibrief für Vollbremsungen vor erhöhten Schächten o.ä., denn in diesem Fall wird ein entsprechendes Verkehrsgericht sicher nicht zu Gunsten des Tieffliegers urteilen!


Die mieße Tour:


Fahrzeug-Beschlagnahmung auf Grund eines nicht mehr unterlegbaren 80mm-Klotzes. Fehlanzeige. Nicht zulässig, wenn oben genannte Tatsachen zutreffen und die Eintragung rechtmäßig vorgenommen wurde. Allerdings sollte sich das Fahrzeug komplett in zulässigem Zustand befinden, dann hat man eine Handhabe, um gegen die Willkür mancher (es gibt auch gerechte) Beamten vorzugehen.







<ul><li><a href="http://www.yoshi-tuning.de/Die_News/body_die_news.html" target=_blank>hab ich da gefunden</a></ul>

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

8 cm ist quatsch.

Beitrag von Phil205gti » Mi 14.11.01 14:58

gibt kein solches gesetz von wegen beweglicher teile und so. gibt ne empfehlung mehr nicht. und schau dir manch ein ferari an, weiß net wo die teilweise noch 8 cm haben?! das is bei denen serie teilweise so.

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

also wenn ich damals nen g2 16v oder g60 gefunden hätte...

Beitrag von Phil205gti » Mi 14.11.01 15:02

hätte ich mein 205er net und jetzt bestimmt noch kein kaputtes getriebe.

Blue Devil
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

in Österreich ist das mit der Bodenfreiheit so (falls es wen interessiert *g*)

Beitrag von Blue Devil » Mi 14.11.01 15:30

Zitat:


Derzeit werden noch lt. VdTÜV-Merkblatt die 11cm Mindestbodenfreiheit abgeprüft. Diese wird an sämtlichen Bauteilen abgeprüft, obwohl lt. Merkblatt Karosserieteile aus elastischen Werkstoff dabei unberücksichtigt bleiben. Problemzonen bei Fahrzeugen sind in erster Linie die Fahrwerkselemente sowie Auspuffanlagen im Bereich Katalysatoren. Gewindefahrwerke in Verbindung mit unterdimensionierten Radreifenkombinationen stellen ein weiteres Problem bei Abnahmen dar. Durch den Auflagepunkt der jeweiligen Gutachten von Fahrwerksänderung erschwert der Punkt Maximales und. Minimales Restgewinde die Abnahme, da diese Abstandmaße mit Rad-Reifenkombinationen des Serienrollumfangs geprüft wurden.


------------------------------------------------------------------------------


Also "uns Ösis" gehts da noch "schlechter" ;-)


Greets


Devil


Zitat Ende




<ul><li><a href="http://www.306.at.tt" target=_blank>306 HP</a></ul>

Antworten