Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ölverbrauch

Beitrag von Epiphone79 » Fr 30.06.06 17:18

apollon hat geschrieben:also leute das problem meim russen wird das sein das die verntieldeckel dichtung defekt ist und somit öl in denn verbrennungs raum gelangen kann dadurch das russen und ruckeln schelchte verbrennung halt.
?? Was hat die Ventildeckeldichtung mit der Abdichtung zum Brennraum zu tun???

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 30.06.06 17:26

.... :?:

Er meint wohl Kopfdichtung... :OHA: :irre:

Ausserdem: WAS zum Henker ist ein "verntieldeckel"...? Könnte was mit den Russen zu tun haben... :irre: :wars_nich:

Grüsse und nix für ungut...

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von mrx0001 » Fr 30.06.06 17:29

kompressionsprüfung is schwachsinn sorry die ventiele sind auch trotz öl ´zu und durch die schaftdichtung drückt das öl nicht ;)


das mit den ventielen dasdienicht mehr richtig schliessen könnten.....

dadurch dasdie ventiele (vor allem auslass) sehr heisswerden und das öl dran runter läuft wird das fast wie zu kohle.... daswird richtig hart und setzt sich am ventielschaft fest wer mal nen dieselmit undichten injektor gesehen hat wo sich son grosser schwarzer pilz gebildet hat weiss wovon ich spreche ;)

naja auf jeden fall könntedas dazu kommen das ein ventiel irgendwann nicht mehr ganz zu geht oder noch besser es löst sich nen grosses stück öl kohle und kommt zwischen ventielund ventielsitzt dann is das ventiel krum!

in beiden fällen keine schöne sache aber der tip mit dem drat undschauen ob öl drinne is könnte gehen! wenn das machen solltest zündkerzen raus und einmal per handdurchdrehen...

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Epiphone79 » Fr 30.06.06 17:35

Gentry_Ba hat geschrieben:.... :?:

Er meint wohl Kopfdichtung... :OHA: :irre:

Matthias
Selbst in Sachen Kopfdichtung ist ein Kompressionstest hinsichtlich Ölverbrauchs doch Quatsch. Die Kopfdichtung dichtet ja nirgends gegen Öl ab.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 30.06.06 17:39

Sorry, nehmts mir bitte ned übel, aber ich hab da echt Probleme, dass zu lesen.

Ich übersetz das mal:


kompressionsprüfung is schwachsinn sorry die ventiele sind auch trotz öl ´zu und durch die schaftdichtung drückt das öl nicht


das mit den ventielen dasdienicht mehr richtig schliessen könnten.....

dadurch dasdie ventiele (vor allem auslass) sehr heisswerden und das öl dran runter läuft wird das fast wie zu kohle.... daswird richtig hart und setzt sich am ventielschaft fest wer mal nen dieselmit undichten injektor gesehen hat wo sich son grosser schwarzer pilz gebildet hat weiss wovon ich spreche

naja auf jeden fall könntedas dazu kommen das ein ventiel irgendwann nicht mehr ganz zu geht oder noch besser es löst sich nen grosses stück öl kohle und kommt zwischen ventielund ventielsitzt dann is das ventiel krum!

in beiden fällen keine schöne sache aber der tip mit dem drat undschauen ob öl drinne is könnte gehen! wenn das machen solltest zündkerzen raus und einmal per handdurchdrehen...
Muss korrekt heissen:

Eine Kompressionsprüfung ist Schwachsinn. Sorry, die Ventile sind auch trotz Öl zu, und durch die Schaftdichtung drückt das Öl nicht.

Zum Thema "Ventile können nicht mehr richtig schliessen":

Dadurch, dass die Ventile (vor allem auslassseitig) sehr heisswerden und das Öl dran runter läuft, wird das fast wie zu Kohle... Das wird richtig hart und setzt sich am Ventilschaft fest. Wer mal einen Diesel mit undichtem Injektor gesehen hat, bei dem sich so ein grosser schwarzer Pilz gebildet hat, weiss wovon ich spreche.

Naja, auf jeden Fall könnte es dazu kommen, dass ein Ventil irgendwann nicht mehr ganz zu geht, oder noch besser, es löst sich ein grosses Stück Ölkohle und kommt zwischen Ventil und Ventilsitz. Dann is das Ventil krumm!

In beiden Fällen keine schöne Sache, aber der Tip mit dem "Draht und schauen ob Öl drin ist" könnte gehen! Wenn du das machen solltest, dann mach die Zündkerzen raus und drehe einmal per Hand durch...

Sorry, nix gegen dich mrx0001, aber ich tu mich teilweise echt hart.... :augenroll:

Grüsse,
Matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Epiphone79 » Fr 30.06.06 17:45

Gentry_Ba hat geschrieben: Sorry, nix gegen dich mrx0001, aber ich tu mich teilweise echt hart.... :augenroll:

Grüsse,
Matthias :)
:zwinker: :floet:

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

lol

Beitrag von apollon » Fr 30.06.06 20:55

sorry leute hab mich verdacht lol naja kann auch ma passiern übrigens es gibt motoren die ihre aussenwand öl kühlen kenn mich momentan mit peugeot fast gar nicht aus lol bin noch golf fahrer will mir aber ende des jahres en pug kaufen also will lern *GG*

ne also wegen deines öl verbrauches würd ich sagen ventiele oder kolben ringe ventiele wurde ja bereits von oben bis unten erklärt kolben ringe kenn ich von unseren renaults haben manchmal das prob das sie zb übereinander stehen also net das ihr mich falsch versteht ich meine die öffnungen der ringe da durch kann es passieren das die kolben boden kühlung und auch das eintauchen in der kurbelwelle in denn öl sumpf so einen spritz welle erzeugen das ein teil durch diese öffungen durch dringen kann wie gesagt kenn ich nur von renault aber mach dich erst mal an die ventil schaft dichtung ran zum zeit aufwand wenn du dir jemanden suchst der das kann bzw schon paar mal gemacht hat und du nicht gerade einen 16v oder so hast dürften da höhstens wenns schnell bzw ohne probleme geht 10 std dauern so sorry noch mal
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ölverbrauch

Beitrag von Aron » Fr 30.06.06 21:18

apollon hat geschrieben:also leute das problem meim russen wird das sein das die verntieldeckel dichtung defekt ist und somit öl in denn verbrennungs raum gelangen kann dadurch das russen und ruckeln schelchte verbrennung halt.

zum prüfen einfach mal nen koppressions druck test durchführen oder für denn hausgebrauch nimm dir nen draht und steck ihn mal in denn zylinder der auf ut seht rein bis zum anschalg und schau ob er voll öl ist (natürlich durch die zündkerzen bohrung
äähm, also durch die Ventildeckeldichtung läuft das Öl max raus und man hat Pfützen unter dem Fahrzeug

Schaftdichtungen merkt man z.B. nicht durch eine Kompressionsmessung
und wenn das Öl schon so hoch im Zylinder steht das was am Draht hängen bleibt *heftig*

zu dem anderen Beitrag, Schaftdichtungen merkst wenn der blau aus dem Auspuff raucht und es stinkt wie Sau, Kompressionstest würde erstemal zeigen ob es nicht die Kolbenringe sind, läuft aussen nix am Motor runter (Öl) und ist auch das Kühlwasser sauber und kein Druck bei kalten laufenden Motor im Kühlwassersystem kann man auch die Kopfdichtung ausschließen

Ölverbrauch kann innermotorisch max durch Schaftdichtungen, Kolbenringe und Kopfdichtung kommen, wie gesagt, Kopfdichtung und Kolbenringe kann man recht gut eingrenzen

Antworten