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Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Di 30.05.06 17:12
von -Chris-
also ich hab jetzt 800 km mit 58 litern geschafft. macht also 7,25 liter ;)

meiner hat jetzt 104.000 km auf der uhr und läuft noch wie am schnürchen, hab ihn mit 83.000 gekauft.

mfg chris :)

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Di 30.05.06 17:18
von og306
ja das mit der lambdasonde kommt nicht so oft vor, aber in der zeit wo ich auf getriebesuche war, hab ich erfahren das das ein typisches 306 problem is und nur beim 1,6er
jetzt hab ich auch eins drin das 200.000km gelaufen ist und bei mir auch noch hält

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 13:40
von XenonShock
Das ist so

Serie 1 Phase 1 1993 - 1994
Serie 1 Phase 1,1 1994 - 1997
Serie 2 Phase 2 1997 - 1999
Serie 2 Phase 3 1999 - 2002



Unter 1,6 würde ich nix nehmen.

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 15:04
von I-309
mmmh

also ich fahre meinen mit 6 - 6,5 liter max 8 l je nach fahrweisse

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 15:55
von Micha85
also ich hab jetzt mehrere Angebote entdeckt:

1) 306XS (EZ: 11/97) mit 81kw und 100.000km für 2.000€
2) 306 1.6 Profil (EZ: 11/96) 65kw und 85.000km für 2.500€
3) 306 1.6 Profil (EZ: 3/97) 65kw und 125.000km für 1.500€
4) 306 1.6 (EZ: 8/98) 65kw und 124.000km für 2.000€

So von der Statistik sagt mir die 1 und die 4 am besten zu, oder was sagt ihr?
Ist denn der XS sehr gefräßig? Was schluckt der denn so in etwa?

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 16:45
von cr85
Will hier auch mal einen Kommentar zum 306 abgeben:

Im Großen und Ganzen ein nettes Auto. Kleine Macken bleiben natürlich nicht aus: bei meinem sitzt nach etwas längerer Standzeit die hintere rechte Bremse fest. Außerdem hatte ich schon 2-mal einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, wodurch die Fussmatte unter Wasser stand. Reperaturen bleiben auch nicht aus: bei meinem 306 musste bis jetzt der Auspuff getauscht werden und der Ansaugrohrdruckfühler hatte sich verabschiedet.

Würde ich mir ihn wieder kaufen: Ja, denn wenn er läuft, ist es echt ein schönes Auto.

Verbrauch liegt bei mir übrigens bei 7,5 l (Autobahn und etwas Stadt).


MfG

cr85 :cool:

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 17:04
von Gentsai
Moin Micha,

also mit den "kleinen" Modellen vom 306 habe ich leider keine Erfahrung, aber ich würde dir eher zum Facelift-Modell raten, die sind besser verarbeitet und sicherlich noch zuverlässiger.

Ansonsten wäre es besser wenn du einen mit 120.000km statt mit 90.000 km oder so nimmst, denn bei ersterem kannst du dir eher sicher sein dass zum Beispiel der Zahnriemen erst kürzlich erneuert wurde.

An für sich klingen alle Angebote die du dir eingeholt hast auf den ersten Blick ganz gut, aber mit nüchternen Fakten kann man wenig anfangen ohne das Auto gesehen zu haben, deshalb solltest du sie dir angucken und danach entscheiden ;)

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 17:37
von Micha85
Also dass ich mir da sicher sein kann dass der Zahnriemen gewechselt wurde halt ich ein wenig für Fragwürdig, sorry. Ich denk aber mal dass viele versuchen dass Auto erstmal ohne Erneuerung der Verschleißteile abzustoßen und wenn das nicht klappt, dann eben damit locken dass alles "neu" ist.

Das Problem bei denen Autos ist nur, dass das nähste 250km weit weg ist O_o.
2 von denen 4 hab ich schon angeschrieben, aber leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Oder ich hab se mit meinen vielen Fragen verschreckt :D

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 17:44
von Gentsai
Klar, keiner macht den Zahnriemen neu und verkauft das Auto gleich danach wieder, aber in vereinzelten Fällen kann es sein dass man keine runtergenudelte Kiste kauft.

Wenn dir einer sagt dass alles neu ist dann soll er es dir beweisen :D

Re: Kaufberatung 306 1.4 / 1.6

Verfasst: Mi 31.05.06 17:49
von deFlo
also ich habe mal ca 20.000km jeden tankstopp mitgeschrieben und habe immer im schnitt ca. 8,5l verbraucht (habe einen 1,6l). Einmal volltanken und dann schauen wie weit man kommt ist sehr ungenau.

habe meinen mit ca. 115.000km gekauft und musste bis jetzt den Auspuff tauschen (normal bei den km), die Zylinderkopfdichtung tauschen, und die fensterheber machen gerade ein paar macken.
Was bei den 306er auch häufig ist, ist der wärmetauscher von der Heizung. der ist bei mir defekt. Das kannst du festellen wenn du bei der Probefahrt die Heizung anmachst, wenn dann ein komischer geruch aus der Heizung kommt ist er warscheinlich defekt (kostet bei PUG glaube ca.500€ <--bin mir nicht 100% sicher aber sowas um den dreh).
naja ich würde schauen ob du ein serie 2 bekommst, gefallen mir um einiges besser (ich hab nur ein Serie 1)

ich habe für meinen mit 115t km 1900€ bezahlt.

kleiner tipp zur autosuche. Bei autoscout kannst du dich anmelden und dir ne email schicken lassen sobald ein neuer 306 eingetragen wird. Wenn du diese bekommst und dir das angebot zusagt so schnell wie möglich einen termin ausmachen. Die besten Angebote sind ein paar stunden nachdem sie drin sind meist schon verkauft.