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von mariob » Di 16.05.06 13:25
Man kann auch den Serienendtopf auf extrem laut umbauen, aber schneller wird's dadurch auch nicht...
Den größten Effekt bringt meiner Meinung nach ein Rohr im Kat. Allerdings killt man damit die Serienendschalldämpfer recht zügig und der Lärm ging selbst mir auf der Autobahn auf den Wecker, obwohl ich in der Frage recht unempfindlich bin. Daß man nebenbei mächtige Löcher in der Drehmomentkurve erzeugt und insgesamt Leistung verliert sollte nicht vergessen werden, dafür macht es einfach Spaß, wie der kleine dann brüllt, wenn man in Richtung 8000 Umdrehungen das Gas loslässt.
Ich fahre derzeit wieder mit 'ner völlig serienmäßigen Auspuffanlage rum. Dank des etwas höher verdichteten Motors ist der trotzdem etwas lauter als normal und die Kombination aus Leistung, Lärm und Verbrauch ist irgendwie am Besten. Ein lauter 4-Zylinder klingt eh Sch**** bei so niedrigen Drehzahlen...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
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E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
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E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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