Gutmann Rüssel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Aaron » So 07.05.06 13:01

was für nen motor hastn drinne und welche grösse haben deine räder bzw. reiffen ?

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Aaron » So 07.05.06 13:02

ah ok das mit dem motor hat sich eben erledigt ^^

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Bereifung

Beitrag von DerAusgrenzer » So 07.05.06 13:12

Voderachse: Momo GT2 7,5x17 ET 25 mit 225/35-17
Hinterachse: Momo GT2 7,5x17 ET 19 mit 225/35-17 gebördelt

Motor weißt ja bereits :lach:

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Aaron » So 07.05.06 13:17

ich weiss ja nich was ich zu dem gutmann kit sagen soll...sieht irgendwie komisch aus....aber bei dir is echt gut gelöst damit man den rüssel nichtmehr sieht....aber der preis is ja der dammer :dummguck:

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Aaron » So 07.05.06 13:17

lol hammer meinte ich :floet:

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von DerAusgrenzer » So 07.05.06 13:32

Also ich habe kein Gutmann-Kit. Das ist ein Twister XL

http://www.directupload.net/show/d/600/SnuGCPUO.jpg

Die geilste Lösung ist ja immer noch die für 1.6 Motor direkt über der Motorhaubenentriegelung ... diese Konstruktion ist aber leider beim 2.0 Liter nicht möglich, also muss der Schnorchel eben nach unten.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Aaron » So 07.05.06 14:33

aha achso :)

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

[206] Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Holzauge » So 07.05.06 19:55

Hallo!
ich persönlich finde die Lösung von Gutmann für den Schnorchel nicht attraktiv. Das Teil schaut aus, wie wenn es da nicht hingehört.
Zugegeben, ich musste mich auch erst an die Optik gewöhnen und auch einige dumme Sprüche anhören, von wegen "Urinal" u.s.w.. Aber ich habe auch die reine VA-Variante.
Auf den folgenden 2 Bilder seht ihr wie das bei mir eingebaut wurde. Ein Bastelfreak würde bestimmt die gesamte Öffnung zum Schnorcheln nutzen.
Das sieht recht nett aus, aber so war das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe mal mit den Jungens von Gutmann telefoniert und teilten mir mit, dass dieser nach oben gestellte Winkel bei der Luftansaugung der eigentliche Clou ist. Die Öffnung muss leicht unter dem Stossfänger hervorschauen damit die Luft, die das Auto bei der Fahrt unterströmt, richtig eingefangen werden kann.

Bei mir ist der flexibele Ansaugschlauch, im Gegensatz zu dem Foto in der hiesigen Bastelecke, soweit gekürzt worden, dass keine unnötige Biegung den Luftstrom ausbremst. Der Schlauch beschreibt bei mir einen einfachen Bogen von der VA-Lippe zum Luftfilerkasten.
Und nicht das jetzt wer meint das würde nichts bringen. Ohne diesen Twister erreiche ich im 5.ten Gang keinen Drehzahlbegrenzer mehr aufgrund meiner Bereifung.
Ich habe seit letztem Sommer 16"-Alufelgen mit 205/45er Bereifung und mein Vmax liegt laut Tacho bei 220km/h. Also den Drehzahlbegrenzer habe ich im 5. Gang noch nie bemerkt. Irgendwann wurde das Auto nur einfach nicht mehr schneller. Selbiges gilt auch für meine ehemaligen 15"-Serien-Alus mit 185/55er Sommer-Bereifung.

Aber da ich hier keine Autobahn in unmittelbarer Umgebung habe, lege ich mehr Wert auf das gesteigerte Drehmoment. So kann ich auf der kurvigen Bundesstrasse schneller und somit sicherer überholen.

Für mich war das Gutmann-Kit die richtige Lösung, da ich zuvor noch alles komplett Serie hatte. Ich habe auch gleich die Gelegenheit genutzt und mir die 30mm Tieferlegungsfedern von Gutmann mitbestellt. Das Gesamtergebnis war für mich beeindrucktend.

MfG
Holzauge

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Aaron » So 07.05.06 19:59

möchte hiermit nur schauen ob mein link zum foto richtig ist.....

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Aaron » So 07.05.06 20:00

UUUUPS :dummguck: :rotwerd: :floet:

Antworten