> le mOnd schrieb:
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> > RS11 schrieb:
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> > Hallo habe letzten Freitag mein 307 CC 2.0 HDI abgeholt und Fahrwerk usw ist alles bestellt aber ich möchte unbedingt ein Pop off Ventil einbauen und nun zu Frage:was bringt mir das,was kann dadurch beschädigt werden und wo oder welches kann man kaufen??!Habe mir eins bei ebay ausgesucht würde es gerne verlinken aber naja mit Computern habe ich es nicht so
> > Danke schonmal Rene
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> Hallo!
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> ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, was du mit dem Ding willst. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich sieht es doch so aus: Der HDI 135 hat doch ein Wastegate, das den Ladedruck regelt und wie ein Pop-off auch, dafür sorgt, dass beim Gaswegnehmen der Lader nicht gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt. Der einzige Unterschied ist, dass das Pop-Off-Ventil den Überdruck beim Gaswegnehmen ins Freie entlässt, anstatt ihn wieder vor dem Lader der Luft zuzuführen. Damit dürfte ein Pop-Off, außer ein bisschen Sound eigentlich null bringen und die Luft wegen einem kleinen Pfeif-Effekt rauszublasen, anstatt wieder zurückzuholen, sodass der Ladedruck nicht so einbrechen kann, halte ich für Blödsinn. Wenn ich jetzt etwas verrafft habe, bitte ich um Aufklärung, aber so siehts für mich aus. Ich denke auch nicht, dass der Sound so genial sein wird, es sei denn, am Motor ist eh schon was gemacht. Bei einem Porsche Turbo sieht das sicher ganz anders aus, bzw. hört sich anders an :-)
> Damit sind für mich zumindest 2 deiner Fragen geklärt: 1. Bringt nichts. 2. Kaputtgehen sollte auch nichts dadurch, aber das Ansprechverhalten verschlechtert sich wahrscheinlich. Wo man sowas herbekommt, weiß ich leider auch nicht.
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> Viele Grüße
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> le mOnd
eigentlich sind es 2 verschiedene Dinge, das Wastegate (pop off) begrenzt den Ladedruck, es verhindert das die Laderdrehzahl ins unermessliche geht und die Materialbelastungen
das Ablassventil (blow off) ist zusätzlich bei Benzinturbos und einigen Dieseln serienmäßig verbaut, es ist aus Geräuschgrunden jedoch ein Umluftventil, kein Abluftventil
dieses sorgt dafür das beim schließen der Drossel kein etremer Druckanstieg im Lader und dem System entsteht
die serienmäßigen Systeme pendeln jedoch bei einem Mindestdruck und lassen den Druck "sanft" ab, stell Dir mal vor Du hast eine Turbine, die gegen Druck arbeitet (Verdichterturbine und Ladedruck), nimmt man jetzt zu schnell den Gegendruck weg gibts eine Implosion (klinngt komisch ist aber physikalisch so), was passiert wenn man auf ein Lager, welches für eine leichte Seitenführung gemacht ist einen starken Schlag versetzt?
Klang bringt man aber trotz Verzögerung noch nen ganz ordentlichen raus, je nach Ventiltyp, praktisch isses richtig das es nix bringt
Turboloch konnte ich net feststellen, der Ladedruck liegt unmittelbar nach dem Gasgeben an, wo die Einspritzanlage durch die Software noch etwas "verzögert" wird (Komfortkennfeld)
ach ja, wenn man sowas nen Stück hat wirds langweilig, zudem möchte dann auch etwas mehr wie Serienpower im Motor sein, wenns schon etwas zischt
praktisch ist das keine Investition, dann eher schöne breite Felgen, gutes Fahrwerk und Chip (bis 25% mehr bekommst ja Garantie), sowas ist ne Investition von der man was hat