Pop Off Ventil für 307 135 HDI welches......

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Pop Off Ventil für 307 135 HDI welches......

Beitrag von le mOnd » Do 30.03.06 00:10

> RS11 schrieb:
>
> Hallo habe letzten Freitag mein 307 CC 2.0 HDI abgeholt und Fahrwerk usw ist alles bestellt aber ich möchte unbedingt ein Pop off Ventil einbauen und nun zu Frage:was bringt mir das,was kann dadurch beschädigt werden und wo oder welches kann man kaufen??!Habe mir eins bei ebay ausgesucht würde es gerne verlinken aber naja mit Computern habe ich es nicht so :)
> Danke schonmal Rene
>
>


Hallo!

ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, was du mit dem Ding willst. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich sieht es doch so aus: Der HDI 135 hat doch ein Wastegate, das den Ladedruck regelt und wie ein Pop-off auch, dafür sorgt, dass beim Gaswegnehmen der Lader nicht gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt. Der einzige Unterschied ist, dass das Pop-Off-Ventil den Überdruck beim Gaswegnehmen ins Freie entlässt, anstatt ihn wieder vor dem Lader der Luft zuzuführen. Damit dürfte ein Pop-Off, außer ein bisschen Sound eigentlich null bringen und die Luft wegen einem kleinen Pfeif-Effekt rauszublasen, anstatt wieder zurückzuholen, sodass der Ladedruck nicht so einbrechen kann, halte ich für Blödsinn. Wenn ich jetzt etwas verrafft habe, bitte ich um Aufklärung, aber so siehts für mich aus. Ich denke auch nicht, dass der Sound so genial sein wird, es sei denn, am Motor ist eh schon was gemacht. Bei einem Porsche Turbo sieht das sicher ganz anders aus, bzw. hört sich anders an :-)
Damit sind für mich zumindest 2 deiner Fragen geklärt: 1. Bringt nichts. 2. Kaputtgehen sollte auch nichts dadurch, aber das Ansprechverhalten verschlechtert sich wahrscheinlich. Wo man sowas herbekommt, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

le mOnd

RS11
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 18311
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

mir geht es eigentlich nur um den Sound!

Beitrag von RS11 » Do 30.03.06 09:20

Danke schonmal für eure Antworten
MFG Rene

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Pop Off Ventil für 307 135 HDI welches......

Beitrag von Aron » Do 30.03.06 14:53

> le mOnd schrieb:
>
> > RS11 schrieb:
> >
> > Hallo habe letzten Freitag mein 307 CC 2.0 HDI abgeholt und Fahrwerk usw ist alles bestellt aber ich möchte unbedingt ein Pop off Ventil einbauen und nun zu Frage:was bringt mir das,was kann dadurch beschädigt werden und wo oder welches kann man kaufen??!Habe mir eins bei ebay ausgesucht würde es gerne verlinken aber naja mit Computern habe ich es nicht so :)
> > Danke schonmal Rene
> >
> >
>
>
> Hallo!
>
> ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, was du mit dem Ding willst. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich sieht es doch so aus: Der HDI 135 hat doch ein Wastegate, das den Ladedruck regelt und wie ein Pop-off auch, dafür sorgt, dass beim Gaswegnehmen der Lader nicht gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt. Der einzige Unterschied ist, dass das Pop-Off-Ventil den Überdruck beim Gaswegnehmen ins Freie entlässt, anstatt ihn wieder vor dem Lader der Luft zuzuführen. Damit dürfte ein Pop-Off, außer ein bisschen Sound eigentlich null bringen und die Luft wegen einem kleinen Pfeif-Effekt rauszublasen, anstatt wieder zurückzuholen, sodass der Ladedruck nicht so einbrechen kann, halte ich für Blödsinn. Wenn ich jetzt etwas verrafft habe, bitte ich um Aufklärung, aber so siehts für mich aus. Ich denke auch nicht, dass der Sound so genial sein wird, es sei denn, am Motor ist eh schon was gemacht. Bei einem Porsche Turbo sieht das sicher ganz anders aus, bzw. hört sich anders an :-)
> Damit sind für mich zumindest 2 deiner Fragen geklärt: 1. Bringt nichts. 2. Kaputtgehen sollte auch nichts dadurch, aber das Ansprechverhalten verschlechtert sich wahrscheinlich. Wo man sowas herbekommt, weiß ich leider auch nicht.
>
> Viele Grüße
>
> le mOnd

eigentlich sind es 2 verschiedene Dinge, das Wastegate (pop off) begrenzt den Ladedruck, es verhindert das die Laderdrehzahl ins unermessliche geht und die Materialbelastungen

das Ablassventil (blow off) ist zusätzlich bei Benzinturbos und einigen Dieseln serienmäßig verbaut, es ist aus Geräuschgrunden jedoch ein Umluftventil, kein Abluftventil
dieses sorgt dafür das beim schließen der Drossel kein etremer Druckanstieg im Lader und dem System entsteht

die serienmäßigen Systeme pendeln jedoch bei einem Mindestdruck und lassen den Druck "sanft" ab, stell Dir mal vor Du hast eine Turbine, die gegen Druck arbeitet (Verdichterturbine und Ladedruck), nimmt man jetzt zu schnell den Gegendruck weg gibts eine Implosion (klinngt komisch ist aber physikalisch so), was passiert wenn man auf ein Lager, welches für eine leichte Seitenführung gemacht ist einen starken Schlag versetzt?

Klang bringt man aber trotz Verzögerung noch nen ganz ordentlichen raus, je nach Ventiltyp, praktisch isses richtig das es nix bringt

Turboloch konnte ich net feststellen, der Ladedruck liegt unmittelbar nach dem Gasgeben an, wo die Einspritzanlage durch die Software noch etwas "verzögert" wird (Komfortkennfeld)

ach ja, wenn man sowas nen Stück hat wirds langweilig, zudem möchte dann auch etwas mehr wie Serienpower im Motor sein, wenns schon etwas zischt

praktisch ist das keine Investition, dann eher schöne breite Felgen, gutes Fahrwerk und Chip (bis 25% mehr bekommst ja Garantie), sowas ist ne Investition von der man was hat

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ich stör ja ungern....

Beitrag von Löwe01 » Do 30.03.06 15:41

ABER SEIT WANN BESITZEN DIESEL EINE DROSSELKLAPPE ZUR GASSTEUERUNG??
(Drall-und Abstellklappen mal ausgeschlossen) :zeig:
MFG Jens
Ach noch was..
Bevor ein Lader auf "bock" läuft, fliegt eher was durch miserables Chiptuning weg!
Wer sich jetzt angesprochen fühlt is mir WURSCHT! :auslach:
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pop Off Ventil für 307 135 HDI welches......

Beitrag von Streetfighter » Do 30.03.06 15:54

so jungs - ruhig blut :cool:

lest euch das mal durch hier

http://www.hoberg.at/diesel-bov.html

hier ists wunderschön beschrieben

gruss

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pop Off Ventil für 307 135 HDI welches......

Beitrag von boeseMI16 » Do 30.03.06 16:24

da Diesel keine Drosselklappe haben, ist ein BOV beim Diesel nur für die tolle Geräuschkulisse, ansonsten unfug. Bringt weder ein besseres Ansprechverhaltung, noch schont es den Lader.

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Pop Off Ventil für 307 135 HDI welches......

Beitrag von zeddicus » Do 30.03.06 17:18

der beste teil an dem ganzen thread ist find ich das hier:
aber ich möchte unbedingt ein Pop off Ventil einbauen und nun zu Frage:was bringt mir das

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

@ Löwe01

Beitrag von le mOnd » Do 30.03.06 20:14

Moin Jens,

Recht hast Du! Ich bin wieder mal vom Benziner ausgegangen. Nichts desto trotz ändert das nichts an meiner Behauptung, dass es überhaupt nichts bringt, außer ein bisschen Pfff!

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: @ Löwe01

Beitrag von boeseMI16 » Do 30.03.06 21:06

> le mOnd schrieb:
>
> Moin Jens,
>
> Recht hast Du! Ich bin wieder mal vom Benziner ausgegangen. Nichts desto trotz ändert das nichts an meiner Behauptung, dass es überhaupt nichts bringt, außer ein bisschen Pfff!

beim Benziner schon :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ich stör ja ungern....

Beitrag von Aron » Fr 31.03.06 00:08

> Löwe01 schrieb:
>
> ABER SEIT WANN BESITZEN DIESEL EINE DROSSELKLAPPE ZUR GASSTEUERUNG??
> (Drall-und Abstellklappen mal ausgeschlossen) :zeig:

schau mal zu BMW, die haben ne sehr schnelle AGR steuerung, Gassteuerung nicht, aber ein Umluftventil habe ich schon in nem Diesel gehört, E90, ach ja, kein Ablassventil

www.turbolader.com

schreib dem Herrn mal ne Mail, ist hir in der Nähe, der einzige KKK Direktvertrieb in D, lass Dir das mal erklären was für Kräfte auf die Verdichterturbine bei plötzlichen Druckverlust wirken, hatte damals nen sehr netten Herren drann, seit dem sachten Bov hat der 05er Lader sogar schon ne Weile 2,5 Bar mit gemacht.. und hällt und hällt .... :auslach:

Antworten