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Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Verfasst: Fr 24.03.06 09:08
von Freddi
> Space schrieb:
>
> Falschluft wohl eher nicht. Druckregler kann es sein, dann sollte er aber obenrum merkbar besser gehen.
>
> Steuergerät auslesen bringt da echt was, um zumendest technisches auszuschließen.
>
> Wenn Lambda defekt, geht keine Lampe an, jedefalls nicht am AX GTi und auch nicht am 106 S16.


Er geht obenrum viel besser, also ab 3800rpm zieht er erst richtig, vorher hört sich der Motor bei Vollgas total überlastet an und bringt meiner meinung nach nicht die volle Leistung. Werde den Druckregler mal überprüfen.

Achso neu ist auch, wenn ich so ca. 10km gefahren bin dann habe ich echt wieder nen Leerlauf so um die 800rpm und nicht drunter, er ist zwar nicht laufruhig also er sägt so um die 100rpm.

Außerdem habe ich in letzter Zeit immer einen gewischt bekommen wenn ich ausgestiegen bin, ich weis jetzt nicht in wieweit das mit meinem Problem zu tun hat.

Kann man den Druckregler einzeln kaufen oder wieder nur die komplette einheit?

Gruß
Freddi

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Verfasst: Fr 24.03.06 10:38
von vulkanus
> Freddi schrieb:
> Außerdem habe ich in letzter Zeit immer einen gewischt bekommen wenn ich ausgestiegen bin, ich weis jetzt nicht in wieweit das mit meinem Problem zu tun hat.

Dann bewegst dich zu viel ;)
Tipp: Steig aus als hättest du Sportsitze. Also Tür auf, Hand an die A-Säule außen und rausziehen. Nummer eins würdest so die Sportsitze schonen (die du glaub ich ned hast :)) und bekommst zweitens keinen derartigen Schlag weil die Fläche über die sich die aufgebaute Spannung entlädt eine grössere ist.

Was ich früher ohne die Sportsitze gern gemacht hab ist die Tür zu öffnen, die Hand auf den Türrahmen und dann auszusteigen. Je nachdem was dir leichter fällt :)

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Verfasst: Fr 24.03.06 16:40
von sub
schonmal geschaut ob vielleicht die rücklaufleitung zum tank verstopft ist? dann pumpt die pumpe was sie kann und baut weit mehr druck als üblich auf. entsprechend viel sprit verbraucht die kiste dann.

Re: Je länger ich fahre desto mehr zickt die Karre.

Verfasst: Fr 24.03.06 20:17
von Freddi
> sub205 schrieb:
>
> schonmal geschaut ob vielleicht die rücklaufleitung zum tank verstopft ist? dann pumpt die pumpe was sie kann und baut weit mehr druck als üblich auf. entsprechend viel sprit verbraucht die kiste dann.


Wie kann ich den am besten die Rücklaufleitung prüfen? habe da bisher noch nichts bemerkt. Außerdem laufen die Schläuche ja auch durch die Karosserie und man kommt da nicht besonders gut bei. Werde morgen mal den druck prüfen.

Gruß
Freddi

Re: edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Verfasst: Mo 27.03.06 16:44
von Freddi
So habe gerade mal die Krafstoffpumpe überprüft, anhand des "Wie helfe ich mir selbst" Buch und meine Pumpe fördert in 15sek gerade mal 220ml und nicht wie im Buch min 420ml. Leider habe ich keinen druckmesser um den druck zu prüfen aber jetzt steht im Buch bei zu geringen Druck/Volumen der Fördermenge die Kraftstoffleitungen prüfen, aber wie mache ich das? Die laufen ja alle durch ide Karosserie, da komm ich ja garnicht bei.
Krafstofffilter ist schon neu.

Gruß
Freddi

Re: edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Verfasst: Mo 27.03.06 17:30
von pug-205
Hi,
mensch jetz stell dich net so an :auslach: geh an ne tanke o. werkstatt die ne druckluftpistole haben. schraubst da vor ort das gedöns ab und pustest die leitungen mit druckluft mal durch.

gruß ed

Re: edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Verfasst: Mo 27.03.06 17:34
von Freddi
> pug-205 schrieb:
>
> Hi,
> mensch jetz stell dich net so an :auslach: geh an ne tanke o. werkstatt die ne druckluftpistole haben. schraubst da vor ort das gedöns ab und pustest die leitungen mit druckluft mal durch.
>
> gruß ed

Also anstellen tu ich mich echt nicht, mein problem ist einfach, dass ich jetzt an der Einspritzung keine Fehler machen möchte. Das mit dem durchpusten kann ich auch zu Hause. Das ist mir zwar auch schon durch den Kopf gegangen aber ich habe gedacht das das nicht die beste Lösung ist. Werde das morgen dann mal machen.


Gruß
Freddi

Re: edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Verfasst: Di 28.03.06 19:30
von Freddi
Also ich habe heute mal die Leitungen durchgepustet und danach wieder gemessen und es kamen wieder nur 200ml in 15 sek raus anstatt der geforderten 420ml. Kann das eigentlich auch an dem Druckregler liegen? Habe keine Lust die Benzinpumpe auf verdacht zu tauschen, die läuft ja (also man hört das sie läuft).


Gruß
Freddi

Re: edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Verfasst: Di 28.03.06 20:14
von pug-205
bist du dir sicher das die pumpe auch 420 ml bringen soll?ist das der SOLLwert mit oder ohne druckregler?? du kannst noch kontrolliern ob mindestens ca 10 volt spannung an der pumpe anliegt und ob deren sieb im tank zugesetzt ist. ansonsten bliebe halt noch ob der benzindruck stimmt / regler defekt wäre. aber dein karren braucht so viel sprit und denke er läuft mit zu fettem gemisch, so das benzinmässig viell. gar keine mangelerscheinung vorliegt.

gruß ed

Re: edit: Wie Kraftstoffleitung prüfen? Benzindruck zu niedrig!!

Verfasst: Mi 29.03.06 18:58
von Freddi
> pug-205 schrieb:
>
> bist du dir sicher das die pumpe auch 420 ml bringen soll?ist das der SOLLwert mit oder ohne druckregler?? du kannst noch kontrolliern ob mindestens ca 10 volt spannung an der pumpe anliegt und ob deren sieb im tank zugesetzt ist. ansonsten bliebe halt noch ob der benzindruck stimmt / regler defekt wäre. aber dein karren braucht so viel sprit und denke er läuft mit zu fettem gemisch, so das benzinmässig viell. gar keine mangelerscheinung vorliegt.
>
> gruß ed


Deswegen bin ich ja auch irritiert, ich hätte damit gerechnet einen zu hohen druck zu haben. Also die Werte habe ich aus meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es erst kurz ca. ne sek. dauerte bis sprit aus der Hilfsleitung kommt.


Gruß
Freddi