Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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kay_c
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Re: Hinterachse...Update!

Beitrag von kay_c » Mi 04.01.06 21:28

> Twisty schrieb:
>....da ich bisher noch keine Achse komplett zerlegt habe, ist mir momentan jedenfalls noch nicht ganz klar, wie das Teil letzlich aufgebaut ist.
> Mich würde z.B. interessieren, ob die Lager freisitzend ins Hauptrohr gepresst werden oder ob es noch einen festen Lagersitz im Hauptrohr gibt.
> Im ersten Fall würde die genaue Position des Lagers wohl durch die Abstufungen am Achsrohr der Schwingen vorgegeben.
> Der zweite Fall wär scheisse, weil man dann keinen Innenabzieher ansetzen könnte.
> Rausschlagen mit nem Rohr von der gegenüberliegendn Seite kann man dann auch knicken.
>
> Außerdem begreife ich nicht so ganz welche Funktion das Blech mit der Kunstoff-Torx hat...ist da außer dem Achsrohr was besonderes hinter?
> Wie kriegt man das runter und in welchen Fall muß es runter?
>
> Und wie stellt man -falls nötig- das Achsspiel ein?
> Ich seh da bloß die Möglichkeit über die Gewindebolzen an den Torsionsstäben..ist das das ganze Geheimnis?
>

Hi!
Das innere Lager musste ich glücklicherweise nicht ersetzen (war so schon schwierig genug), aber es saß fest im Achsrohr. Das äußere hat seinen Sitz definitiv im Achsrohr.
Das Blech ist über einen Torsionsstab mit dem gegenüberliegenden verbunden und wirkt als Stabilisator. Bei mir war der nur gesteckt: Torx-Kunststoffstopfen herausdrehen und eine passende Schraube in das Gewinde drehen, um die Bleche vom Stab zu trennen. Damit wäre schon einmal der Stabilisator draußen. Dann die Drehstäbe lösen und herausziehen (vorher die Stoßdämpfer lösen) und die Achsschenkel herausziehen oder schlagen. Eventuell kommt ein äußeres Lager gleich mit. Dann kannst du dir das Achsrohr von innen beschauen.
Mit dem Einstellen des Achsspieles liegst du richtig, nur welches Spiel man einstellen muss weiß leider keiner.

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von obelix » Mi 04.01.06 21:49

> Das von InformatiX erwähnte "spezielle Werkzeug-Set mit den entspr. Anschlägen und Abstandslehren" würde allerdings bedeuten, dass sich im Hauptrohr kein fester Lagersitz befindet.

yepp, richtig vermutet...

> Würde mich jedoch wundern, da das Hauptrohr auf dem Ösi-Pic eh schon mehrfach abgestuft ist....eine Stufe als Anschlag fürs jeweilige Lager wird da doch wohl eingebaut worden sein???

auf dem pic siehst mal grad gar nix was irgendwelche rückschlüsse zulässt - ausser du weisst wie die achse funtkioniert und aufgebaut ist.

wie steffen schon sagte, man kann ned einfach das ding zusammenstöpseln, das geht garantiert schief. aber das merkst erst nach nem halben jahr oder jahr, wenn die nächste reparatur fällig ist.

gruss

obelix
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von InformatiX » Mi 04.01.06 22:56

Würde mich jedoch wundern, da das Hauptrohr auf dem Ösi-Pic eh schon mehrfach abgestuft ist....eine Stufe als Anschlag fürs jeweilige Lager wird da doch wohl eingebaut worden sein???
nein, der korrekte sitz des inneren lagers befindet sich fieserweise ein stück vor der stufe im achsrohr..

raus sind die dinger schnell und einfach.. entweder mitm innenabzieher oder durchschlagen.. der einbau ist der knackpunkt !

einiges an zeit musst auch einplanen... im ösiforum liest du es ja.. wir haben 8 stunden gebraucht.. trotz voll ausgestatteter werkstatt und erfahrenem pug-meister. ok, wir haben die achse dabei noch umbauen müssen und wirklich bis ins kleinste detail auseinandergenommen, aber ne "normale" achsreparatur kannst auch mit ca 4 stunden bei geeignetem werkzeug veranschlagen...

grüße
steffen
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Konni » Mi 04.01.06 23:04

Hi,

hätte auch noch ein Bild anzubieten:

Bild

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von obelix » Mi 04.01.06 23:48

> aber ne "normale" achsreparatur kannst auch mit ca 4 stunden bei geeignetem werkzeug veranschlagen...

im leben ned...
nur wenn alles auseinander geht wie butter:-)
ich weiss wie lang ich brauch um so ein teil zu "vereinzeln".
und ich hab's scho etliche male gemacht.

ich sag mal: 4 stunden für den zusammenbau mit einstellen der fahrzeughöhe...
zum zerlegen kanns da locker das doppelte ansetzen - vor allem ohne das passende werkzeug und die erfahrung.
alleine das ziehen der drehstäbe kann zum alptraum werden.
vergiss ned, du hattest alles vorbereitet und quasi im neuzustand da liegen.

so musst ja auch noch die zeit rechnen, die du zum saubermachen der teile für den anschliesenden zusammenbau brauchst.

gruss

obelix
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von InformatiX » Mi 04.01.06 23:50

äh
sorry
*g*
stimmt
ich vergess, daß ned jeder erst alles vorbereitet...

4 stunden waren die ursprünglich geplante zeit ohne umbau von trommeln auf scheiben..

also.. am besten nimmst paar tage urlaub *g*

grüße
steffen
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Twisty
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » Do 05.01.06 07:09

4 oder 8 Stunden....klingt beides motivierend, da ich schon froh bin, wenn ich alles an einem Tag wieder zusammenbekomme...dabei hoffe ich natürlich stark auf nen erhaltungwürdigen Zustand der Einzelteile.
Ich kenne zwar die Aussagen wie "...ich hab vier Achsen zerlegen müssen, um eine brauchbare zusammen zu bekommen.."....kam mal vom Kris, glaub ich.
Aber sowas verdränge ich noch....bis ich tatsächlich weiß, wie es um meine bestellt ist.

Ob es eine Stufe/Kante fürs innere Lager im Hauptrohr gibt oder nicht, scheint nu egal zu sein...soweit kommt's Lager eh nicht ins Rohr.
Ist zu verstehen...ein fester Lagersitz würde sich 30 cm im Inneren wohl ziemlich schlecht reinigen lassen, wenn man Lager austauschen will.Wahrscheinlich würde das Lager sogar zu sehr fehlbelastet (beim Einpressen gegen den Lagersitz) und könnte Schaden nehmen.

Wichtig scheint wohl in erster Linie, dass die Lagerschale/buchse keinen seitlichen Kontakt zu irgendwelchen beweglichen Teilen hat.

Bild

Das macht Sinn und sollte machbar sein, in dem man einfach die Stufen ausmessen tut und errechnet wie weit das Lager ins Rohr muß, damit seitlicher Kontakt vermieden wird.

Weiß vielleicht jemand, wieviel Kraft man zum Einpressen benötigt?
Die Lagerschalen sehen nicht so aus, als wenn's gleich n Fall für ne Hydraulikpresse wäre.
Ich hatte an ein Rohr mit einer gedrehten Abstufung fürs innere Lager gedacht.
Lager aufs Rohr stecken...ans Hauptrohr ansetzen und eine Gewindestange durchgesteckt....auf beiden Seiten ne vernünftige Abstützung (Unterlegscheibe) drüber und ne Mutter drauf.
Das abgedrehte Rohr ist dabei quasi der Press-Stempel...man könnte auf der Aussenseite ne Skalierung machen und wüßte jederzeit, wie weit man das Lager noch pressen darf.

:gruebel: ...Ob das so klappen kann?


Greetz

PS:...morgen soll's losgehn...ich werd mir wohl besser noch die Gummidichtringe für den internen Stabi ordern, die ich auf den Bildern entdeckt habe :floet: ...

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von CR205 » Do 05.01.06 09:13

Twisty schrieb:
PS:...morgen soll's losgehn...ich werd mir wohl besser noch die Gummidichtringe für den internen Stabi ordern, die ich auf den Bildern entdeckt habe :floet: ...
Moin Twisty,

Ich denke Du wirst das sauber hinbekommen. .....tolle Idee mit dem "Pressstempel" und der langen Gewindestange!
Ich habe diese Hinterachsaktion auch noch auf meiner todo-Liste stehen und werde mich vermutlich im April/Mai daran begeben und wäre auch sehr an den Fotos und Deiner Erfahrung interessiert.
Wünsche Dir viel Erfolg für morgen und einen guten Zustand der Basisteile!

Gruß,
Chris
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » Do 05.01.06 20:28

:D Schönen Dank für den positiven Zuspruch...das baut doch auf!

Ich habe heute die letzten Teile geordert und brauche wohl doch noch ein Teil mehr als geplant war.
Am inneren Stabi sitzt nicht nur eine Art Lager, sondern zusätzlich noch ein schmaler Dichtring.

Bisher hatte ich bezahlt:

Nadellager innen : 10,40
Nadellager außen : 10,80
Blechkragen intern : 1,26
Blechkragen extern : 2,70
Dichtring : 6,30

Alles mal zwei und plus Mehrwert....macht 73 Euronen.

Was der Rest kostet sehe ich morgen früh :)

Weiterhin habe ich heute einen befreundeten Dreher "etwas" gescheucht und mir n paar Teile maßanfertigen lassen:

Pressstempel (mit aufgestecktem Lager), Anschlag und Werkzeug zum rausziehen/-schlagen der alten Lager:
Bild


Lager und komplett zusammengesetzter Stempel:
Bild

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » Fr 06.01.06 11:45

...Tja...der Starttermin hat sich von 11 auf 13 Uhr verschoben :traurig: ....ich werd wohl frühstens nach Anbruch der Dunkelheit fertig...wenn überhaupt :)

Die letzten Teile haben mich heute nochmal 16,63 Euro gekostet....ein Gummilager und n Dichtring...logischerweise in doppelter Ausführung.

Gesamtpreis aller Ersatzteile liegt also jetzt bei 90 Euronen.

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