TÜV - Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von obelix » Mo 18.07.05 15:27

> Dann muss die Bereifung in Verbindung mit Lenkrad eingetragen werden.... ansonsten darf man eigentlich nur entweder oder fahren.... dass die Tuningbereifung da oben steht, hat meiner Meinung nach gar nix zu sagen....
> stimmt.. in Verbindung mit reifen/rädern/spurplatten/fahrwerk
>

von dem blödsinn läst dich ned kurieren, ne?

in keinem meiner autos wurde ein lenkrad oder ein fahrwerk in verbindung mit ner bestimmten felge eingetragen. das iss wohl ne spezialität von eurn prüfern um geld zu machen.

sowas gibt es bei uns ned. und ist auch nirgends so vorgesehen...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von Frank309 » Mo 18.07.05 15:35

> obelix schrieb:
>
> > Dann muss die Bereifung in Verbindung mit Lenkrad eingetragen werden.... ansonsten darf man eigentlich nur entweder oder fahren.... dass die Tuningbereifung da oben steht, hat meiner Meinung nach gar nix zu sagen....
> > stimmt.. in Verbindung mit reifen/rädern/spurplatten/fahrwerk
> >
>
> von dem blödsinn läst dich ned kurieren, ne?

Nöö....

> in keinem meiner autos wurde ein lenkrad oder ein fahrwerk in verbindung mit ner bestimmten felge eingetragen. das iss wohl ne spezialität von eurn prüfern um geld zu machen.

dann würde ich dich in ner Kontrolle fragen wo steht, dass du das Lenkrad mit den Rädern fahren darfst... das steht bei dir nämlich nich drin

> sowas gibt es bei uns ned. und ist auch nirgends so vorgesehen...
>
> obelix
Hab das auch von anderen Prüfern aus bayern so gehört... bei euch scheint einiges anders zu sein... :lol:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von obelix » Mo 18.07.05 16:20

> dann würde ich dich in ner Kontrolle fragen wo steht, dass du das Lenkrad mit den Rädern fahren darfst... das steht bei dir nämlich nich drin

muss es au ned...
und sowas fragt bei uns keiner, denn dann würde er sich lächerlich machen:-)

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von Frank309 » Mo 18.07.05 18:22

> obelix schrieb:
>
> > dann würde ich dich in ner Kontrolle fragen wo steht, dass du das Lenkrad mit den Rädern fahren darfst... das steht bei dir nämlich nich drin
>
> muss es au ned...
> und sowas fragt bei uns keiner, denn dann würde er sich lächerlich machen:-)
>
> obelix


Tja... dann sind sie bei euch nur noch nicht drauf gekommen...
und lächerlich... ? glaub ich nicht...
Endlosdiskussion da jeder seinen Standpunkt hat.... Spurplatten werden doch auch in Verbindung mit Felge eingetragen... :roll:

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TÜV - Probleme

Beitrag von InformatiX » Mo 18.07.05 18:32

in dem moment, wo ich ein lenkrad eintragen lass.. testet der prüfer es ja mit der vorhandenen felgenkombination. und kann anhand seines sachverstandes ja auch entscheiden, ob evt. andre eingetragene felgen so bleiben können ,oder ob ich nochmal wieder kommen muss

lass ich andre felgen eingtragen, isses sportlenkrad ja scho drinn, und der tüver testet das..

als ich neben den 7x15ern meine 6,75er hatte eintragen lassen ,war das 32er lenkrad dem prüfer recht egal..

frage war nur: "haben sie für dieses lenkrad eine abe für dieses fahrzeug"
antwort: "lenkrad ist in verbindung mit nabe schon eingetragen"

damit war das erledigt..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Ich habe auch noch nie ...

Beitrag von Coopex » Mo 18.07.05 18:59

... eine Eintragung gesehen, in der Sonderräder direkt i.V.m. einem Sonderlenkrad eingetragen waren. Bei keinem meiner Fahrzeuge (bisher 5 Stück) wurde das so gemacht.
Laut ABE wird auch nur gesagt, daß "... die Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich" ist.

Nun gibt es drei Varianten: Entweder ist das Lenkrad zuerst drin oder die Sonderräder drauf oder beides zeitgleich.
Es kommt aber immer auf dasselbe raus:
Es wird das Zusammenspiel von montierten Rädern und dem Lenkrad geprüft und dann ist
"... die geprüfte Rad/Reifenkombination ist bei der Eintragung des Sonderlenkrades in den Fahrzeugbrief aufzunehmen."
So einfach.
Es gibt Lücken wie immer: Welcher TÜV läßt alle eingetragenen Rad/Reifenkombinationen aufziehen, um diese dem Fahrtest zu unterziehen oder sie andernfalls auszutragen?
Wohl keiner.
Andererseits ist eine Reifengröße, die unter Ziffer 20-23 eingetragen wird, deshalb noch lange keine Serienbereifung! Und nenne mir ein Beispiel, wo z.B. die beliebte Tuninggrößen 215/40/60 oder 205/40/17 ab Werk eingetragen sind?
Das kostet die arbeitenden draußen einen Telefonanruf zur Tageszeit und fertig.

Es steht übrigens in keiner ABE, daß die Sonderräder I.V.M. dem Lenkrad einzutragen sind.

Wie auch immer dem sei.

Streitet noch schön!

de Maggus
Naja. :lol:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von obelix » Mo 18.07.05 20:45

> Tja... dann sind sie bei euch nur noch nicht drauf gekommen...
> und lächerlich... ? glaub ich nicht...
> Endlosdiskussion da jeder seinen Standpunkt hat.... Spurplatten werden doch auch in Verbindung mit Felge eingetragen... :roll:

es geht ja ned um standpunkte. sondern darum, dass ihr nen scheiss tüv habt der komische eintragungen macht. und du das immer wieder rauskramst und als standard und korrekt bezeichnest.

genau so ein blödsinn wie ein fahrwerk in verbindung mit lenkad und felgen oder ähnlichen quark.
ich hab sogar 2 verschiedene lenkräder auf einer nabe eingetragen. und so ungefähr 8 radsätze mit und ohne spurplatten. wie soll das mit deinen tüv-fritzen dann funktionieren? einen tag lang lustiges rädermontieren auf der prüfbahn?

uups... und wenn ich nun den endtopf tausche, muss ich dann den luffi auch neu eintragen lassen und die nocke?

wenn mir einer beim tüv so einen schwachfug erzählt dreh ich mich um und geh raus. denn dann hat er irgendwie den knall ned gehört...

andere frage: ich bau ne grössere bremse rein. müssen dann auch die räder alle nommol abgenommen werden? ist ja auch am fahrwerk. und theoretisch könnte das ja nen einfluss haben.

*lustigist*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
friedrich2002
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 06.05.05 19:36
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TÜV - Probleme

Beitrag von friedrich2002 » Mo 18.07.05 20:50

Also!

Die Reifen muss ich jetzt definitiv nicht eintragen lassen! die sind laut dekra so original drauf 165/65/13!

Er meinte nur das die Spurplatten da noch ne rolle Spielen!


Ich glaub ich lass das Teil eintragen, dann hab ich 100% keine probs mehr! muss eh noch zur nachuntersuchung!! (wegen dem Rost)

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von Frank309 » Di 19.07.05 07:58

> obelix schrieb:
>
>
> es geht ja ned um standpunkte. sondern darum, dass ihr nen scheiss tüv habt der komische eintragungen macht. und du das immer wieder rauskramst und als standard und korrekt bezeichnest.

Komisch dass die Scheiß Tüv sehr verbreitet ist...


> genau so ein blödsinn wie ein fahrwerk in verbindung mit lenkad und felgen oder ähnlichen quark.
> ich hab sogar 2 verschiedene lenkräder auf einer nabe eingetragen. und so ungefähr 8 radsätze mit und ohne spurplatten. wie soll das mit deinen tüv-fritzen dann funktionieren? einen tag lang lustiges rädermontieren auf der prüfbahn?

Ja... jede Kombination muss einzeln getestet werden...

>
> uups... und wenn ich nun den endtopf tausche, muss ich dann den luffi auch neu eintragen lassen und die nocke?
Nein... nur den Endtopf... in Verbindung mit Luffi und Nocke.. was zu ner Fahrgeräuschmessung führt...

> wenn mir einer beim tüv so einen schwachfug erzählt dreh ich mich um und geh raus. denn dann hat er irgendwie den knall ned gehört...

Wie du meinst...
> andere frage: ich bau ne grössere bremse rein. müssen dann auch die räder alle nommol abgenommen werden? ist ja auch am fahrwerk. und theoretisch könnte das ja nen einfluss haben.
Gute Frage.... bin kein Ingenieur... theoretisch möglich..
>
> *lustigist*
>
> gruss
>
> obelix

Antworten