Info Tachogenauigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von obelix » Mi 08.06.05 09:24

> Was meinst du?? Wieso kann das nicht sein und was soll da nicht passen??
> Ich weiß zu 99% dass der Tacho nie angefasst wurde!!
>
> Mir ist klar, dass die Abweichung normalerweise nach oben ist, aber bei mir ists halt nicht so. Auch bei 100kmh auf dem Tacho fahr ich 103 per GPS und wieso soll das nciht stimmen?? Natürlich stimmt das, wenn GPS nicht genau ist, was dann??

ein prüfstand.
tachos sind so konstruiert, dass er grundsätzlich nach oben voreilt.
schon wegen der gesetzesvorgaben. ein tacho, der nachgeht ist nicht zulässig, sogar verboten.

auf diese satelitten-teile vertraue ich ned. geh mal zum adac auf nen tacho-prüfstand. auch ein leistungsprüstand eignet sich für tacho-vergleiche.

bei adac isses für mitglieder kostenlos, termine stehen immer in der motorwelt.
die sind geeicht und messen genau.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
RoadKill406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.07.04 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von RoadKill406 » Mi 08.06.05 09:24

also mein 406 mit 152 kw läuft laut Tacho 252 und laut GPS 248km/h auf einer geraden strecke! Obwohl nur 240 eingetragen sind! aber dann ist schluss, da geht dann nichts mehr!

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 08.06.05 09:32

da muss ich dem gallier zustimmen...
die gps systeme für die nichtmilitärischen anwender haben...

1. eine standardabweichung von biszu 10m wenn ich das recht behalten habe...
2. abhängig von den sateliten die in kontaktstehen (3 mindestens) eine messungenauigkeit (die dann aber mit steigenden satverbindungen abnimmt) bis zu ca 50m
bei den werten bin ich mir relativ sicher.

also das wird da vermutlich auch mit reingespielt haben.
aber das kann eigentlich nicht so viel ausmachen.
da würd mir dann aber noch falsche radreifen kombi einfallen von wegen abrollumfang.

naja evtl wäre nen fahrt auf ner rolle ganz angebracht.

Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von 205fan » Mi 08.06.05 10:22

ich weiß auch, dass Tachos eigentlich vorgehen müssen, das habe ich oben auch geschrieben. Aber seit wann gibts dieses Gesetz? Vielleicht is es erst nach 93 (BJ von meinem Auto) erlassen worden....
das mit GPS kauf ich euch nicht ab. bei meinem Empfänger steht Genauigkeit +/- 0,1 kmh und 10 m oder so ähnlich. außerdem wars gutes Wetter und ich hatte zu fast allen Satelliten ne Verbindung, waren bestimmt 10 Stück. Ungenauigkeit von GPS schliße ich aus.
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von Blondi » Mi 08.06.05 10:22

das kommt auf den GPS empfänger an (weil ich mich auch gerade damit befast habe). Die neuen Sirf3 und Nemerix gehen bis auf 2m genau !!! der Sirf3 soll sogar noch genauer gehen.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von obelix » Mi 08.06.05 11:04

> ich weiß auch, dass Tachos eigentlich vorgehen müssen, das habe ich oben auch geschrieben. Aber seit wann gibts dieses Gesetz? Vielleicht is es erst nach 93 (BJ von meinem Auto) erlassen worden....

das gibt es schon ewig, seit es tachographen gibt und geschwindigkeitskontrollen:-)

> das mit GPS kauf ich euch nicht ab. bei meinem Empfänger steht Genauigkeit +/- 0,1 kmh und 10 m oder so ähnlich. außerdem wars gutes Wetter und ich hatte zu fast allen Satelliten ne Verbindung, waren bestimmt 10 Stück. Ungenauigkeit von GPS schliße ich aus.

naja, papier ist geduldig, und bei nem aus billigbauteilen zusammengeschusterten elektronik-teil bin ich von haus aus skeptisch.
du weisst ja ned, ob irgendwelche anderen störquellen die übertragung beeinflusst haben oder sonstwas nicht stimmt. kenn mich damit ned so aus, aber solche geräte untreliegen vielerlei einflüssen, an die man gar ned denkt.
wer weiss, evtl. hat dein handy reingestreut... oder das radio. oder die bordelektronik.

keine ahnung. auf jeden fall ist als sicher anzunehmen, dass ein normaler serientacho NIE nachgeht.. wenn das tatsächlich der fall sein sollte wäre der hersteller dazu gezwungen, alle betreffenden modelle umzurüsten. das risiko geht kein hersteller ein.

ich empfehle wirklich, mal so eine tachoprüfung machen zu lassen, dann siehst du was tatsächlich sache ist. sollte es wirklich so sein, ist an deinem tacho was nicht in ordnung.

oder du klemmst mal nen fahrradtacho an, die kannst du genau programmieren auf deinen radumfang, das ist auch ne sehr genaue gechichte.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von rcstorch » Mi 08.06.05 12:47

> Blondi schrieb:
>
> das kommt auf den GPS empfänger an (weil ich mich auch gerade damit befast habe). Die neuen Sirf3 und Nemerix gehen bis auf 2m genau !!! der Sirf3 soll sogar noch genauer gehen.

Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmen, die neuere Gerneration der GPS-Empfänger ist schon recht genau, die Genauigkeit hängt aber eben von verschiedenen Parametern ab, wie z.B. die Anzahl der gefixten Satelliten usw.

Bei 6-8 gefixten Satelliten sollte die gemessene Geschwindigkeit aber mehr als ausreichend genau sein. Man sollte aber auch darauf achten, dass man die Messung auf einer möglichst langen Geraden vornimmt, damit man die gefahrene Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum möglichst konstant halten kann.

Bei mir ist es z.B. so, dass bei vom Tacho angezeigten 100 km/h, laut GPS 97 km/h mit Sommerreifen und 95 km/h mit Winterreifen gefahren werden. Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit schaue ich dann doch lieber auf die Straße... ;) 8)
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
redalexx
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 15.03.05 21:57
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Berlin
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von redalexx » Mi 08.06.05 15:38

in jedem fahrzeugschein steht doch die maximale leistung bei einer bestimmten drehzahl. die tachos sollten immer etwas mehr anzeigen wogegen die drehzahlmesser etwas genauer gehen sollten, zumal es ein elektronisches signal ist, was da ankommt.

wenn da in deinen papieren steht 74kW bei 6000U/min dann wird an diesem punkt wohl die höchste geschwindigkeit erreicht werden (da die weitere kraft fehlt, gegen den wind anzukämpfen). das wird dann mit allerhöchster warscheinlichkeit die maximale geschwindigkeit sein, die in deinem fahrzeugschein eingetragen ist!

beispiel: bei 4000U/min fahre ich etwa 130km/h ... über dreisatz fahre ich dann bei 6000U/min 195km/h ... davon die üblichen 5% tachotoleranz abgezogen und ich bin bei etwas mehr als 185km/h, was auch in meinen papieren drin steht!

bin für kritik offen. sicher, ein gut eingefahrener wagen schafft ein paar km/h mehr, aber keine utopischen 20km/h, wenn es der serienzustand ist und wir uns auf einer geraden strasse ohne windschatten bewegen!

gruss
>alexx

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19396
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von obelix » Mi 08.06.05 15:58

> redalexx schrieb:
>
> in jedem fahrzeugschein steht doch die maximale leistung bei einer bestimmten drehzahl. die tachos sollten immer etwas mehr anzeigen wogegen die drehzahlmesser etwas genauer gehen sollten, zumal es ein elektronisches signal ist, was da ankommt.
>
> wenn da in deinen papieren steht 74kW bei 6000U/min dann wird an diesem punkt wohl die höchste geschwindigkeit erreicht werden (da die weitere kraft fehlt, gegen den wind anzukämpfen). das wird dann mit allerhöchster warscheinlichkeit die maximale geschwindigkeit sein, die in deinem fahrzeugschein eingetragen ist!

nö...

diese angabe bezieht sich auf die nennleistung. das hat mit der vmax rein gar nix zu tun.
der gti dreht bis ~6800 und erreicht dort seine vmax. bei der nenndrehzahl läuft die kiste ca. 170.. so ungefähr jedenfalls... nur um zu verdeutlichen.


gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

6 bis 18 km/h zuviel angezeigt

Beitrag von skip » Mi 08.06.05 16:32

Hatte das letztes Jahr auch mal getestet:

- Laptop mit SIRF II - Mouse
- Map&Guide 10 mit Geschwindigkeitsanzeige

Bei genügend langer Strecke, mind. 7 Satelliten (H-DOP Qualität/Genauigkeit kann man ja ablesen) und konstanter Geschwindigkeit ist die errechnete GPS-Geschwindigkeit schon sehr genau und vor allem reproduzierbar. Aufgrund der Positionsabweichungen wird das Ergebnis bei höherer Geschwindigkeit logischerweise immer genauer.

Meine Werte für den 406 2.0 S1 mit 195-65R15:
Tacho: 50 km/h -> GPS: 44 km/h
Tacho: 56 km/h -> GPS: 50 km/h
Tacho: 115 km/h -> GPS: 100 km/h
Tacho: 218 km/h -> GPS: 200 km/h
Mehr schafft der Wagen nicht ohne Gefälle und das kommt gut hin mit den 198 km/h aus den Papieren.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten