Steuergerät tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
red306er
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: Steuergerät tauschen?

Beitrag von red306er » Mo 10.09.07 16:38

so nun hab ich das prob. auch, hab ein steuergerät aber der code fehlt mir?
gibts jetz schon irgendwelche möglichkeiten?? :heul:

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Mo 10.09.07 20:29

Sers,

mal ne frage. Hab ihr denn schon mal bei einem Tuner nachgefragt? Das der das ding mal anstöpselt und checkt?

Ich mein für VW Fahrzeuge gibt es ja auch jede menge Software um am Steuergerät einstellungen vor zu nehmen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Mo 10.09.07 20:43

BigAl hat geschrieben:Sers,

mal ne frage. Hab ihr denn schon mal bei einem Tuner nachgefragt? Das der das ding mal anstöpselt und checkt?

Ich mein für VW Fahrzeuge gibt es ja auch jede menge Software um am Steuergerät einstellungen vor zu nehmen.

Mfg Martin
ne hab ich nich.... hättest mir aba auch in icq schreiben können :augenroll:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 11.09.07 07:16

ProgLocker hat geschrieben:Hi Leute,

habe nen Steuergeraet fuer meinen alten 306xsi ersteigert und moechte das nun gerne einbauen.

Die Frage ist, ob es beim Tausch des eingebauten Steuergeraetes gegen das "neue" etwas zu beachten gibt?
Kann ich das alte einfach rausrupfen und das neue einbauen?
Muss ich danach irgendwas "kalibrieren" oder den motor anlernen oder sowas? :-)

Oder ist dat plug and play ???

Vielen Dank,

flo

grundlegend wäre zu erwähnen das es das XSI steuergerät mit und ohne wegfahrsperre gibt, also erstmal nummern vergleichen und dann weitersehen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Di 11.09.07 08:21

ich habe eins aus einem 306 1,6l ist auch nen mp5.1 nur sind die nr. bissl unterschiedlich...

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Di 11.09.07 09:31

moin, hast ma probiert den chip aus meinem alten sg auszubauen und in dein altes einzubauen. bzw. umgekehrt? irgendwo is der code drin und das bauteil muß man theoretisch nur tauschen. aber wenn bei deinem nicht das sg sondern nur der chip defekt war. dann kannst getrost meinen chip einbauen, da is der code nämlich nicht gespeichert und´s auto rollt wieder :) die sind nur gesteckt, also ganz wenig aufwand, nur schrauben lösen und beim einbau markierung beachten
Bild

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Di 11.09.07 11:43

ach von dir war des ;) aus was für einem isn des raus? s1??
ja auto steht in werkstatt, müsst ich dene mal sagen.

lwnow
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 28876

Beitrag von lwnow » Di 11.09.07 12:36

og306 hat geschrieben:moin, hast ma probiert den chip aus meinem alten sg auszubauen und in dein altes einzubauen. bzw. umgekehrt? irgendwo is der code drin und das bauteil muß man theoretisch nur tauschen. aber wenn bei deinem nicht das sg sondern nur der chip defekt war. dann kannst getrost meinen chip einbauen, da is der code nämlich nicht gespeichert und´s auto rollt wieder :) die sind nur gesteckt, also ganz wenig aufwand, nur schrauben lösen und beim einbau markierung beachten
Der Code ist und bleibt im Steuergerät, du deaktivierst nur die Codeabfrage indem bei laufender Maschine das Tastenfeld abgeklemmt wird. Der Code ist aber immer noch vorhanden und wird wieder aktiv sobald ein Tastenfeld angeschlossen wird.

Das bedeutet selbst wenn das Steuergerät bei Ausbau freigeschaltet ist, kehrt es in dem Fahrzeug wo es eingebaut wird bei vorhandenem Tastenfeld zur Codeabfrage zurück.
Da kann man sich das Umbauen des Chips sparen, es wird der Code benötigt. Ob der Code im Chip gespeichert wird weis ich allerdings nicht.

Gruß Lars

og306
Politessen-Verehrer

Beitrag von og306 » Di 11.09.07 14:12

ich aber :D im chip is er nicht gespeichert. deswegen soll er ja ma mein alten chip in sein altes sg einbauen. vieleicht war ja bei im nur der chip defekt und sein code kennt er ja hoffentlich :)
Bild

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Di 11.09.07 14:17

og306 hat geschrieben:ich aber :D im chip is er nicht gespeichert. deswegen soll er ja ma mein alten chip in sein altes sg einbauen. vieleicht war ja bei im nur der chip defekt und sein code kennt er ja hoffentlich :)
mein code hab ich auch nich weil ich den noch nie gebraucht hab...

Antworten