Fußraumbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Stefan83
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 07.12.04 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Stefan83 » Mo 09.05.05 19:55

Okay, danke für die Antwort!

Aber dann hast du doch auch nur ne Beleuchtung wenn du die Tür auf hast bzw.
du oben auf den Lichtschalter drückst, korrekt!?
Dann hast du ja keine Beleuchtung während der Fahrt nicht wahr!?

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von CAB 306 » Mo 09.05.05 20:08

also ich hab den direkten vergleich

10 ultrahelle xenon leds in weiß und eine ccf kaltlichtkathode von sharkoon und ich muss sagen, beide lichtarten sehen geil aus

die xenon leds, eben wie xenon licht, ehrlich, sieht sowas von geil aus

und die ccf ein geiles weiß

lichtausbeute war mit den leds im fahrerfußraum (indirekte beleuchtung) ideal, mit der ccfl ein wenig besser, also somit perfekt

im beifahrerfußraum kann ich nurb isher sagen, die leds sind mist, weil es keine befestigungsmöglichkeit gab, um indirekt zu beleuchten, ergo punktuelle lichtausbeute, --> sieht ***Mist*** aus

da ein inverter kaputt war, hab ich noch keine ccf im beifahrerfußraum

dummerweise sind die kabel zu kurz, weil ich hab inverter für 2 röhren, und könnte mit einem set das ganze auto innen beleuchten, so muss ich pro fußraum ein doppelset betreiben mit einer röhre, wenn ich die kabel verlängere, dann hab ich das problem, dass der leitungswiderstand steigt und somit die röhre nicht gleichhell wie die anderen leuchtet

einfacher und bessere lichtausbeute: kaltlichtkathoden
für bastler mit guter lichtausbeute und geilem xenon blau/weiß: leds

angeschlossen hab ich das direkt am türkontakt

ich hab einen master OFF und eben Türkontakt, ist master off, dann leuchtet nur die standard beleuchtung - extra einzuschalten, lass ich sicherheitshalber *g* wenn die ubb fertig ist, dann eventuell hehe

lg

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von alienate » Mo 09.05.05 20:49

Kurze Zwischenfrage:
Wie sieht das eigentlich die Rennleitung?
Ist das denen egal solange man es von außen nicht sieht? Oder was für bestimmungen gibts da? Oder darf es gar nur an sein wenn die Tür offen ist???
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
Stefan83
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 07.12.04 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Stefan83 » Mi 11.05.05 07:19

Moin,

also ich habe mir jetzt zwei Kaltlichtkathoden von Sharkoon in Blau bestellt die Ende der
Woche oder Anfang nächste Woche bei mir eintrudeln sollten!
Je nachdem wie es ist überlege ich auch noch welche (2 stk.!?) dann in den Kofferaum an den Seiten zu basteln, muss ich mal sehen!

Jetzt nochmal zu der Sache an sich,
da ich leider kein Elektrojunkie bin, tue ich mir in der Regel mit solchen Sachen schwer!
Ihr habt ja Vorgeschlagen so ne Kathode an den 12V Zigarettenanschluß zu hängen, richtig!?
Gut, dann hätte ich ja ne quasi Dauerbeleuchtung, andererseits könnte ich aber auch irgendwie den Türkontakt nehmen, so dass quasi das Licht immer mit der Innenraumbeleuchtung leuchtet, korrekt!?
Dann ist jetzt meine Frage, gibt es auch noch die Möglichkeit das es nur mit der Innenraumbeleuchtung angeht, ich während der Fahrt aber auch die Möglichkeit habe das Licht anzulassen bzw. anzuhaben!? Oder geht das nur durch einen Schalter den ich dann irgendwo anbringen muss!?

Wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, danke!

Gruß Stefan

BabyBlue
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.11.04 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

(auch mal was los werd)

Beitrag von BabyBlue » Mi 11.05.05 09:23

Hi..
Ich hab bei meinem 206 das Stromkabel der Aschenbecherbeleuchtung genommen.
der Vorteil ist, dass man die Kabel von da aus schon in der richtigen Ecke liegen hat und du unter dem Aschenbecher alles versteckt hast.
Hab meine Röhren mit Schalter, so dass ich die an und aus machen kann wie ich möchte (Vorraussetzung nur, dass min. Standlicht an sein muß, was ja vollkommen egal ist, da man im hellen sowieso kaum was von der Beleuchtung sieht)...

Benutzeravatar
Stefan83
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 07.12.04 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Stefan83 » Mi 11.05.05 09:53

Hi ;)

Gute Idee mit dem Aschenbecher! Dann hast du die Leuchten auch unter
der Armatur hängen bzw. über den Pedalen quasi, oder....!? Also so wie auf den ersten Fotos hier in dem Topic!? Oder hast du die Kathoden unter dem Sitz so wie auf den letzten beiden Pics!?

Hast du den Schalter selber dran gemacht oder waren die schon dabei!?`
Ich müsste mir dann ja auch noch einen Schalter dran basteln!?
Nehme an dann hast du jetzt also quasi ne Dauerbeleuchtung sobald du min. Standlicht
anhast und kannst es aber trotzdem manuel mittels Schalter ausschalten, richtig!?
Das wäre auch ne praktische Sache! Aber dann geht das Licht nicht beim Öffnen der Tür mit an, oder!?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von alienate » Mi 11.05.05 10:40

Wo krieg ich denn den Strom her, wenn ich will das das mit dem Abblendlicht bzw. mit der Cockpitbeleuchtung angehen soll??
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
Stefan83
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 07.12.04 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Stefan83 » Mi 11.05.05 11:10

Hi ;)

Das hat doch der Typ vor mir geschrieben,
von der Lampe am Aschenbecher zb:, denn die Beleuchtung geht ja nur
an wenn du mind. Standlicht anhast!

Ich hoffe jemand kann mir meine Frage von oben noch beantworten!?

BabyBlue
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.11.04 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von BabyBlue » Mi 11.05.05 12:31

zum ersten : nicht Typ sondern Frau ;)

So 2. :
Wenn du den Aschenbecher raus nimmst hast du dort ne Lampe drunter sitzen die ein eigenes Stromkabel hat, und das kannst du mit der Einschneidklemme teilen...
3.:
Bei mir ist ein kleiner Schaltkasten integriert, über den hab ich 3 Möglichkeiten:
an, aus und Bass. (ist aber bei den meisten Sets dabei, zumindest soweit ich sie gesehen hab) Allerdings war mein Set auch für den Zigarettenanzünder, aber das Ding hab ich dann via Schere erledigt ;)

Und nein, momentan hab ichs nicht im Fußraum sondern neben den Sitzen, so dass es eher ne Einstiegsbeleuchtung ist, fand es ist mal was anderes, und das Dach wird angenehm mit beleuchtet... :D

BabyBlue
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.11.04 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von BabyBlue » Mi 11.05.05 12:36

naja und das mit dem Öffnen der Tür muß ich auch noch genauer rausfinden, deshalb sind die Dinger momentan nur "provisorisch" drin...

Antworten