Hält das der 2.0L Motor im 307 aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
King Dingeling
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Beitrag von King Dingeling » Mo 14.02.05 11:51

also ich sehe da kein problem.

die ganze abgas-geschichte (Fächerk.,msd,esd) beeinflußt ja nicht wirklich den Motor.
das einzigste problem wird da der tüv sein :) aber wo ein wille ist, ist auch ein weg.
aber ich geh mal davon aus, dass du mit den rohren kein tüv bekommst :)

und das chiptuning is ja bekannt für "schonendes" tuning. der clemens wird dir die karre schon nicht verpfuschen!

problematisch wirds erst wenn du teile am/im motor mechanisch beeinflusst. Also Nocken, Zylinder, Verdichtung etc.

würde mir an deiner stelle aber auch ein gescheites fahrwerk zulegen, damit du die power auch auf die straße bringst.

viel glück!

gruzz
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obelix
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Re: Hält das der 2.0L Motor im 307 aus?

Beitrag von obelix » Mo 14.02.05 11:59

> Nun ist es soweit. Ich hab Ende März nen Termin bei Clemens.
> Im Moment ist am Motor nen Chiptuning und ne Karbon-Airbox mit Sportluftfilter gemacht worden. Das hat laut Prüfstand ca. 120 KW Leistung gebracht.
> Nun werden noch Krümmer, MSD und ESD gemacht. Alles als Edelstahl und der Rohrdurchschnitt von 60mm auf 75mm erhöht.
> Das soll dann die Leistung auf 132 KW heben, laut Clemens. Das wären knapp 180PS.
> Der Motor hat im Moment ne Laufleistung von 39.000 km und wird im Jahr ca. 5000 km gefahren.
> Nun meine Frage. Hält das der Motor aus? Sollte ich spezielle Sachen beachten, wie z.B. nur SuperPlus tanken oder welches Öl ich nachfülle?

super plus brauchst bloss, wenn deine verdichtung hochsetzt.
du kannst es natürlich verwenden, aber notwendig isses ned.
ob der fächer was bringen wird... siehe die immer wieder auftauchende frage. am 307 hab ich keine erfahrung, kann also auch nix dazu sagen.
chiptuning an sich ist keine schlechte sache, solange es von leuten gemacht wird, die wissen was sie tun. bei clemens denke ich ist es kein thema. vorsicht vor billiganbietern, mit nem schlecht geproggten eprom hast schneller nen motorschaden als du den scheck ausschreiben kannst.
öl reicht das von werk ab vorgesehen locker aus, du hat ja keinen rennmotor.

alles in allem sollte das schon hinhauen bei clemens.

gruss

obelix
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XenonShock
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Beitrag von XenonShock » Mo 14.02.05 12:00

Wo hast du den Auspuff machen lassen ?

Da salles müßte dnan ja auch beim S16 gehen is ja der gleiche motor.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

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Frank309
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Beitrag von Frank309 » Mo 14.02.05 12:15

> Flowmaxx schrieb:
>
> Wo hast du den Auspuff machen lassen ?
>
> Da salles müßte dnan ja auch beim S16 gehen is ja der gleiche motor.

Er lässt den Auspuff noch machen. Und zwar bei Clemens wie er geschrieben hat.
Der 307 hat den 163 PS S16 ausm 306 drin?

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Beitrag von XenonShock » Mo 14.02.05 12:56

ja hat er doch in der Signatur stehen 2,0 16V 120 KW. Der 307 CC Sport ja auch die RC maschine drin.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

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Beitrag von Frank309 » Mo 14.02.05 13:00

Nur das er die 120 kW mit Luftfilter und Chiptuning erreicht?
Und ne RC Maschine is auch keine vom S16. :mad:
Der 307 hat doch bestimmt ne andere Abgasnorm als der 306 S16. Wenn die beiden den gleichen Motor hätten, könnte man den 306 sicher umschlüsseln.

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Krumnix
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Beitrag von Krumnix » Mo 14.02.05 19:26

> blizzy205Gentry schrieb:
>
> wieso fragste net bei clemens direkt, was du beachten musst? die können dir das doch am besten sagen.

Also dann wäre der Sinn dieses Forums ja nicht da. Da könnte man ja auch sagen, das du den Felgenhersteller fragen kannst, ob die Felgen auf nen 306 passen oder den TÜV, ob die Sachen eingetragen werden können. Ich will, wie erwähnt, ja noch ne weiter Meinung und Tipps, woran die von Clemens ggf. nicht denken ;)

Der Motor ist nen 2.0L Benziner 136PS original 307. Er wurde schon durch Chiptuning, Airbox und Luftfilter auf ca. 120KW (laut Prüfblatt sind es 119,7KW :roll: ) gemacht.

Der Rest, den ich hier geschrieben hab, soll halt Ende März rein kommen.
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Marc53844
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Beitrag von Marc53844 » Sa 26.03.05 00:04

lol ey ... da will dir aber einer einen erzählen ...
so ein fächer + restliche auspuff anlage bringt dir bei dem motor vieleicht insgesamt 5-8 ps maximal!
zumal das mit dem chip wohl mit sicherheit auch nich ganz korrekt ist, denn 32 ps mehr durch chip und luftfilter ... dein clemens ist für mich ein grosser schwätzer! bei nem turbomotor sind das durch aus realistische angaben, da die turbos meistens mehr schaffen können als sie im ori zustand fahren, der haltbarkeit wegen. da kann man schnell mit chip und ladedruck anhebung 40 ps dazu gewinnen! zumal dort eine gute kaltluftzufuhr auch mehr bringt also bei einem ori saugermotor. natürlich sind kaltluftzufuhren immer besser, aber mal ehrlich ... wasn isn das fürn verein? über 30 ps ... das ist wirklich lächerlich. dann müsste peugeot die motoren dermassen schlecht abstimmen das es schon nicht mehr erlaubt ist!

bei ebay liest man immer toll "sportluftfilter 5 ps, ESD 5ps etc etc" das sind traumangaben.
wenn dein motor getuned ist, dann können diese werte der wahrheit entsprechen, also scharfe nocken, polierte kanäle, leichtes schwungrad, ventile barbeitet etc etc etc ... dann können diese angane stimmen, denn DANN braucht der motor wesentlich mehr luft!

aber naja ... und zum thema prüfstand .... da habe ich schon die besten werte erlebt ... das selbe auto im selben zustand 3 mal hinter ein ander auf dem prüfstand und jedes mal kamen anedre werte heraus ... also die können da schon fuschen wenn sie wollen. wege gibt es immer.

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Michael54431
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Beitrag von Michael54431 » Sa 26.03.05 00:57

> Marc53844 schrieb:
>
> lol ey ... da will dir aber einer einen erzählen ...
> so ein fächer + restliche auspuff anlage bringt dir bei dem motor vieleicht insgesamt 5-8 ps maximal!
> zumal das mit dem chip wohl mit sicherheit auch nich ganz korrekt ist, denn 32 ps mehr durch chip und luftfilter ... dein clemens ist für mich ein grosser schwätzer! bei nem turbomotor sind das durch aus realistische angaben, da die turbos meistens mehr schaffen können als sie im ori zustand fahren, der haltbarkeit wegen. da kann man schnell mit chip und ladedruck anhebung 40 ps dazu gewinnen! zumal dort eine gute kaltluftzufuhr auch mehr bringt also bei einem ori saugermotor. natürlich sind kaltluftzufuhren immer besser, aber mal ehrlich ... wasn isn das fürn verein? über 30 ps ... das ist wirklich lächerlich. dann müsste peugeot die motoren dermassen schlecht abstimmen das es schon nicht mehr erlaubt ist!
>
> bei ebay liest man immer toll "sportluftfilter 5 ps, ESD 5ps etc etc" das sind traumangaben.
> wenn dein motor getuned ist, dann können diese werte der wahrheit entsprechen, also scharfe nocken, polierte kanäle, leichtes schwungrad, ventile barbeitet etc etc etc ... dann können diese angane stimmen, denn DANN braucht der motor wesentlich mehr luft!
>
> aber naja ... und zum thema prüfstand .... da habe ich schon die besten werte erlebt ... das selbe auto im selben zustand 3 mal hinter ein ander auf dem prüfstand und jedes mal kamen anedre werte heraus ... also die können da schon fuschen wenn sie wollen. wege gibt es immer.


hm, also ich geh jetzt nach dem post mal davon aus, das du nicht genau weisst wer Clemens überhaupt ist, und das er das ganze als sein Beruf macht, damit sein Geld verdient und davon eigentlich auch wirklich ahnung hat.... oder ?

Dann auch noch sowas wie Betrug anreden oder so... also ich finde das net ganz ok.

Ich denke mal das ist möglich.

Schon mal hier geschaut ? : http://www.nova-racing.de/html/fahrzeug_1.html
Das ist ein 1,6 16V Motor mit 215 PS, OHNE Turbo....

warten wirs doch einfach mal ab, ende März ist ja jetzt dann und ich glaube Clemens wird da schon nicht zu viel Versprechen..... aber wie gesagt, warten wirs ab :)
Gruß
Michael

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Blondi
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Beitrag von Blondi » Sa 26.03.05 08:17

öhm ..... an dem Wagen im Link wurde definitiv mehr/ALLES modifiziert (alleine schon 12.000 U/min ) läßt das daraus schließen, ist auch eine Frage der Haltbarkeit in dem Fall bei dem Wagen im Link *gggg*
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