Mittkonsolen Dekor... Taugt das was???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Sa 22.01.05 19:15

> le mOnd schrieb:
>
> Also ich würd das nihct machen. Billig sind diese Dekors nicht geradde, sie sind kompliziert aufzubringen, wenn man wirklich Perfektionist ist, außerdem sieht man meistens die Stellen, an denen die Folie aufhört. Ich hab sowas manchmal in Autos gesehen, bei den meisten sah es billig aus und es gibt auch einige dieser Folien die ziemlich kratzempfindlich sind.
>
> Ich hab bei meinem 206er alle teile ausgebaut, geschliffen (600er Papier), dann mit reichlich Spülmittel fettfrei gemacht und zuletzt mit einigen Schichten Felgenlack in silber angesprüht. Der Lack war speziell für Felgen und Radkappen, also für außen, denemtsprechend gut hat der gehalten. Klarlack habe ich weggelassen, wegen der Kratzempfindlichkeit und das Silber schimmerst sowieso dermaßen (bei einem guten Lack), dass man das nicht braucht. So gefällt es mir sogar besser als mit Klarlack. Mit de rOptik bin ich hochzufrieden gewesen, das haben auch andere bestätigt, es sieht aus, als wäre das "ab Werk" eingebaut gewesen und gibt dem tristen Plastik im 206 einen recht edlen Look. Hat mich keine 15 euro gekostet und einen halben Nachmittag Zeit, dann noch eine Nacht zum trocknen. Dann hab ich den Lack noch ein bisschen geglättet mit einem weichen Tuch, denn diese Spraydosen verurscahen manchmal eine etwas rauere Oberfläche..
>
> Kann ich dir nur empfehlen. Und wenns sch... aussieht kannst du immer noch ne Folie drauf tun.
> Bilder sind in der Usergalerie, wenns dich interessiert.
>
> Viele Grüße
>
> le mOnd

klingt interessant, nur wo sind die bilder? bei usergalerie - 307 habsch dich nicht gefunden
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 22.01.05 22:11

Folgende sinnvolle Möglichkeiten für das Dekor:

- Kunststoffüberzug per Tauchbad (teuer)
- selber lackieren (aber nur wenn mans drauf hat ... net so wie ich :lol: :lol: :lol: )
- lackieren lassen
- mit Leder beziehen lassen

Die Lösung mit Folie bekleben ist die schlechteste!!!

Gruß Thorsten

PS: Ich habe selber lackiert, werde es aber mit schwarzem Leder überziehen lassen!!!

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Beitrag von le mOnd » Mo 24.01.05 02:20

Moin moin.. bei meinem 307 ist das schon Serie.. hab nen 206 gehabt, da hab ichs selbst lackiert.. der ist aber nicht mehr in der Galerie glaube ich. Gib mir deine Mailaddy und ich schau mal ob ich ein paar bilder finde..

le mOnd

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Do 03.02.05 23:19

up to top :D
also wie lackiert man die so am besten?!
schmirgeln, sprühen ...? help me
le mond antwortet mir nicht auf die pn und will das schnell hinter mich bekommen :)
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Fr 04.02.05 16:18

ähhm ja
ok, das erste mal, dass ich von euch keine hilfe bekomme :)
hab mit anderweilig informiert und das eben noch gemacht, aber dabei sind 2 "flecken" entstanden durch zu viel farbe, grmml
naja so schlimm isses net

aber ich habe nur die türgriffunrandungen, das untere teil und das mittlere teil (radio) der mittelkonsole angesprüht und abgesehen von den fleckchen siehts echt gut aus, 110€ gespart!. nur das obere mit den zwei lüftungen krieg ich nicht ab. hab zwar schon 4 schrauben draußen aber es sitzt bombenfest... wie bekomm ich das ab? vielleicht kann mir jetzt jemand helfen :scry: :) :sleepy:
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von mrx0001 » Fr 04.02.05 16:38

also lackieren is sone sache ameinfachsten ist das wenn du dir schönen lack holst (ich hab z.b. bei meinem 205 alles in einem dunkelblaumetallik ton lackiert...) und dann die teile gut reinigst mit irgendeinem fettlöser dafür reicht im grunde schon pril wenn die sachen nicht zu dreckig sind... und dann direckt ein paar dünne lackschichten raufmachen....

dann kannst du immernoch diese plastikstruktur sehen! (so leicht rau bei mir)

ich findedas ganz ok am sonsten wenn du es anders haben wilklst musst du dir sehr feinesschmirgel holen denke mal so 600er könnte gehen... dann aber auch schmirgel das für plastik geeignet ist! und dann schön glatt schleifen... und dann erst lackieren....

daserste ist auf jeden fall einfacher und wenn der lack wirklich nur relatief dünn und gleichmessig aufgetragen wird sieht es auch gut aus.... wenn der lack recht di´ck wird ist die gefahr viel zu hoch das er absplittert bei der nechstbesten gelegenheit

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Fr 04.02.05 17:12

k danke für die tipps. aber kann mir auch jemand sagen wie ich das oberste teil der mittelkonsole (bei den beiden lüftungen) ausbauen kann damit ich sie lackieren kann?
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Fr 04.02.05 23:20

> serian306 schrieb:
>
> k danke für die tipps. aber kann mir auch jemand sagen wie ich das oberste teil der mittelkonsole (bei den beiden lüftungen) ausbauen kann damit ich sie lackieren kann?


hatten wir schon ein paar mal, aber bin ja auch jedesmal froh wenn sich jemand die mühe macht...

falls du die lüfter an sich meinst, das ist keine sache, die sind nicht mal angeschraubt. die unteren beiden teile hast ja drab, nehm ich mal an. dann musst nur noch das rohr abschieben dass die beiden lüfter hinten angeschlossen haben. danach kannst die lüfter (das ganze teil inkl. lüftungsregler) mit etwas kraft und gefühl rausdrücken. sie sind nicht verschraubt, sind nur so div. klipps die sie festhalten.

im normalfall hast du nun den block in den fingern inkl. plastikgehäuse. dies ist wieder geklippst. sei vorsichtig, die brechen leicht ab. den solltest wegnehmen. dann kommt soviel ich mich erinnern kann auch gleich der drehregler mit. ich hab dann noch die "verstrebungen" die die luftrichtung regeln rausgenommen. die blieben schwarz.

übrigens zum lackieren, schau mal in der bastelecke, dort hats ne gute anleitungen unter sonstiges. ansonsten kurz form:

- leicht anschmirgeln mit 600er nassschleiffpapier
- teile gut abwaschen mit etwas das keinen film o.ä. hinterlässt. ich wasch im normalfall zuerst mit wasser mal grob ab. abspühlen. danach mit ziemlich reinem alkohol und einem tuch das keine fasern hinterlässt.
- gut trocknen lassen
- plastik primer drauf sprühen. 2 schichten
- farblack 5 dünne schichten, nicht zu viel! zuerst ne ganz dünne schicht (annebeln), dannach kann die menge leicht erhöht werden. sprüh nicht zu viel, und regelmässig mit genug abstand.
- bei bedarf klarschicht lack

das du zuerst mit anderen dingen testen sollst bringt wohl jetzt au nix mehr? :roll:

viel erfolg

gruss cyrill

PS:
falls du die lüfter auf der seite (armaturenbrett: links neben dem lenkrad und rechts neben dem kleinen handschuhfach / airbag) auch lackieren willst, dann empfehl ich dir keinen klarlack und auch kein zu helles silber / andere helle farben. ausser es stört dich nicht wenns reflektiert und blendet.. :roll: meine sind wieder in einem dezenten dunkelgrau ohne klarlack

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Sa 05.02.05 13:31

jo danke das ist alles was ich noch wissen wollte :D
thx!!! 8) :o
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Benutzeravatar
serian306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 01.12.04 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen, Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von serian306 » Sa 05.02.05 20:11

hm ich hab versucht diese rohre abzuschieben aber kein plan wie??
eher an den lüftungen oder in der "kurve" oder ganz tief drinnen?
und wozu hab ich dann die 4 schrauben abgemacht. bin mir eigtl sicher, dass die die lüftung festhalten. was sonst :?: oder hatte ich da tomaten auf den augen? die unter dem mittleren konsolenteil im verbauten zustand versteckt sind, direkt unter den lüftungsteilen die ich versuche rauszubekommen...
Mein Löwe: Blauer Peugeot "Baguetteauto" 306, 1,4l 55kw mit dauerhaft kaputtem elektrischem Beifahrerfensterheber :P

Antworten