Moin.
Hier bin ich
Also Clemens hat bei mir 306NM rausgeholt (komplett serie, nur K&N Tauschfilter. Also kein ESD, KAT-Ersatz oder sowas). PS-Leistung ging nicht zu ermitteln bzw. war mit 121PS ziemlich für die Füß, da ab 2500U/Min die Kupplung aufm Prüfstand gerutscht ist. Werd das irgendwann mal nachholen.
Nur find ich eine Leistung von 320NM nicht gerade so der Hit, wenn man bedenkt, daß man die auch fast schon ohne LLK erreichen kann. Clemens erhöht sicherlich auch nicht den Ladedruck. Denke mal das läuft alles serie und er stimmt dann nur ab.
Der LLK hat meiner Einschätzung nach das Problem, daß er nicht wirklich kalte Luft bekommt, sondern die, die durch den Wasserkühler erwärmt wird. Der LLK is eigentlich so klein, warum er den nicht in die Frontschürze reingesetzt hat versteh ich nich so ganz.
Und wenn du etwas handwerklich geschickt bist kannst du dir nen LLK auch selber bauen. Schätz mal für 700EUR hast du das Teil vom Clemens gebaut. Edelstahl Verrohrung, andere Ansaugbrücke mit neuer Dichtung, paar vernünftige Schlauchschellen, 3x 20-30cm Samco Druckschlauch (gibts nur als Meterware), den LLK selber und noch so'n Rohr der vom Turbo kommt, that's it. Einbau is ziemlich easy.
Ich hab bei mir nen 14Liter LLK liegen für in die Front rein. Rekord steht im Moment bei 215PS glaub ich von den Dänen im 2.0 HDi (8V). Fahren damit aber auch nur rein 1/4 Meile. Auf Dauer ist das sicher nicht so gesund.
Serie kann man den 206 ALLTAGSTAUGLICH so um die 160-170PS und 350-370NM hinbekommen. Aber dann rußt der übelst. Kannst auf der BAB die Nebelschlußleuchte einschalten
Und TÜV...naja, wer ist Tüff???
Und das Clemens keinen TÜV auf den LLK gibt ist mal klar. 1. Übersteigt das Kit die gesetzlich erlaubten 30%??? Mehrleistung, 2. Geht Clemens nicht gern über 300NM beim 206, 3. Was sagt Euro3 Abgasnorm dazu?! Bin mir nicht sicher ob man die noch regulär packt? 4. Kostet TÜV haufen Kohle und das für ein Kit, dessen jeder sich bei Anschaffung bewußt sein sollte jeglichen Garantieanspruch von seinem Karren zu verlieren.
So viel dazu
Getriebe hält lt. Clemens 300NM aus. Deswegen will er auch nicht so gerne über 300. Muß halt jeder für sich entscheiden was er machen will. Geht auch über 300. 370 hats im Alltagsbetrieb schon gehalten
Kupplung is so ne Sache. Meine z.B. rutscht dann und wann mal. Einmal unter Vollast gut rutschen lassen bis sie heiß wird, Auto über nacht stehen lassen, morgens meistens wieder gut. Aber mit Gefühl! Ansonsten wenns gar nimmer geht -> Kupplung raus und entweder neu belegen lassen (geht bis ca. 360NM) oder halt neue Sportkupplung kaufen. Clemens hat da eine im Angebot. Rüffer glaub ich auch.
Kupplungswechsel kost bei Peugeot ca. 350EUR. Freie Werkstatt musst halt mal abchecken. Oder selber machen wenn du's denn kannst (ich könnts nich :lol: ).
P.S.: wenn jemand interesse an nem LLK hat (wie oben beschrieben) >>> melden. Ich hab einen abzugeben! Komplett einbaufertig und aufn 206 angepaßt.