Peugeot 206 HDi LLK mit ohne TÜV... ;-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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The Hidden
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Beitrag von The Hidden » Di 18.01.05 23:47

> Die zusätzliche Leistung des LLK hat der TÜV wirklich eingetragen? Ohne zusätzliche Modifikation an den Bremsen?

Der 206er HDi hat die selbe Vorderachse wie der 206 S16....
Sprich mit der 266mm Bremsanlage vorne.... und beim S16 bekommt man auch per Gutmann Kit 150ps auf die Bremse einegtragen...

Also warum sollten sie dann schon bei 135ps meckern.. die hat der s16 ja schon serie :)
also möglich ist ne menge....
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

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aehmkei
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Beitrag von aehmkei » Di 18.01.05 23:52

Das ist ja mal ne Antwort, super.

Jetzt bleibt nur die Frage, wieviel NM Getriebe und Kupplung Dauerhaft mitmachen.
Wenn man das wirklich eingetragen bekommt wäre das für nächsten Herbst, wenn wieder Geld da ist echt 'ne Überlegung wert...

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The Hidden
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Beitrag von The Hidden » Di 18.01.05 23:55

Kupplung rutscht "meist" bei jenseits der 120ps....

Wegen dem Getriebe... K.a.
Frag mal Zak der fährt auch mit 130ps im HDi rum (ohne LLK!)
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zak
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Beitrag von zak » Mi 19.01.05 08:48

Moin.

Hier bin ich :)

Also Clemens hat bei mir 306NM rausgeholt (komplett serie, nur K&N Tauschfilter. Also kein ESD, KAT-Ersatz oder sowas). PS-Leistung ging nicht zu ermitteln bzw. war mit 121PS ziemlich für die Füß, da ab 2500U/Min die Kupplung aufm Prüfstand gerutscht ist. Werd das irgendwann mal nachholen.
Nur find ich eine Leistung von 320NM nicht gerade so der Hit, wenn man bedenkt, daß man die auch fast schon ohne LLK erreichen kann. Clemens erhöht sicherlich auch nicht den Ladedruck. Denke mal das läuft alles serie und er stimmt dann nur ab.
Der LLK hat meiner Einschätzung nach das Problem, daß er nicht wirklich kalte Luft bekommt, sondern die, die durch den Wasserkühler erwärmt wird. Der LLK is eigentlich so klein, warum er den nicht in die Frontschürze reingesetzt hat versteh ich nich so ganz.

Und wenn du etwas handwerklich geschickt bist kannst du dir nen LLK auch selber bauen. Schätz mal für 700EUR hast du das Teil vom Clemens gebaut. Edelstahl Verrohrung, andere Ansaugbrücke mit neuer Dichtung, paar vernünftige Schlauchschellen, 3x 20-30cm Samco Druckschlauch (gibts nur als Meterware), den LLK selber und noch so'n Rohr der vom Turbo kommt, that's it. Einbau is ziemlich easy.

Ich hab bei mir nen 14Liter LLK liegen für in die Front rein. Rekord steht im Moment bei 215PS glaub ich von den Dänen im 2.0 HDi (8V). Fahren damit aber auch nur rein 1/4 Meile. Auf Dauer ist das sicher nicht so gesund.
Serie kann man den 206 ALLTAGSTAUGLICH so um die 160-170PS und 350-370NM hinbekommen. Aber dann rußt der übelst. Kannst auf der BAB die Nebelschlußleuchte einschalten ;)
Und TÜV...naja, wer ist Tüff??? :)

Und das Clemens keinen TÜV auf den LLK gibt ist mal klar. 1. Übersteigt das Kit die gesetzlich erlaubten 30%??? Mehrleistung, 2. Geht Clemens nicht gern über 300NM beim 206, 3. Was sagt Euro3 Abgasnorm dazu?! Bin mir nicht sicher ob man die noch regulär packt? 4. Kostet TÜV haufen Kohle und das für ein Kit, dessen jeder sich bei Anschaffung bewußt sein sollte jeglichen Garantieanspruch von seinem Karren zu verlieren.

So viel dazu ;)

Getriebe hält lt. Clemens 300NM aus. Deswegen will er auch nicht so gerne über 300. Muß halt jeder für sich entscheiden was er machen will. Geht auch über 300. 370 hats im Alltagsbetrieb schon gehalten :)

Kupplung is so ne Sache. Meine z.B. rutscht dann und wann mal. Einmal unter Vollast gut rutschen lassen bis sie heiß wird, Auto über nacht stehen lassen, morgens meistens wieder gut. Aber mit Gefühl! Ansonsten wenns gar nimmer geht -> Kupplung raus und entweder neu belegen lassen (geht bis ca. 360NM) oder halt neue Sportkupplung kaufen. Clemens hat da eine im Angebot. Rüffer glaub ich auch.
Kupplungswechsel kost bei Peugeot ca. 350EUR. Freie Werkstatt musst halt mal abchecken. Oder selber machen wenn du's denn kannst (ich könnts nich :lol: ).


P.S.: wenn jemand interesse an nem LLK hat (wie oben beschrieben) >>> melden. Ich hab einen abzugeben! Komplett einbaufertig und aufn 206 angepaßt.

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DorkVonWaterfall
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Beitrag von DorkVonWaterfall » Mi 19.01.05 12:55

zak hat geschrieben:glaub ich von den Dänen im 2.0 HDi (8V). Fahren damit aber auch nur rein 1/4 Meile
wenn du vom Lars redest fährt er mit dem wagen jeden tag, also das auto ist sein alltags auto ;-) ;)
- Effekt: 208 HK
- Moment: 400 Nm
http://hjem.get2net.dk/lybker/homepage/projektbiler.htm
306 GTI-6 S16 173PS

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zak
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Beitrag von zak » Mi 19.01.05 13:39

Jupp, hab den vom Lars gemeint.

Aber aus anderer Quelle hab ich die Info, daß er nur noch 1/4 Meile mit dem Teil schruppt und inzwischen mehr als 208PS hat.

Naja, auch egal :o)
Jedenfalls geht mit dem LLK, dem Auto bzw. Motor, der richtigen Software und "noch ein paar anderen """Kleinigkeiten""" " einiges...wenn man will. :)

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Michael54431
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Beitrag von Michael54431 » Mi 19.01.05 16:09

clemens hat zu mir auch gesagt ausm 2,0 hdi würden ca 128 ps gehen, mit tüv....

der 1,6 16V hdi geht bis ca 135 ps, dann hat er aber probleme das das multiplaque zeug fehler ausspuckt...
Gruß
Michael

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blueLion
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Beitrag von blueLion » Mi 19.01.05 17:26

> Michael54431 schrieb:
>
> clemens hat zu mir auch gesagt ausm 2,0 hdi würden ca 128 ps gehen, mit tüv....
>
> der 1,6 16V hdi geht bis ca 135 ps, dann hat er aber probleme das das multiplaque zeug fehler ausspuckt...

Mir wärs lieber wenn er den LLK einträgt anstatt die ~130PS oder wieviel auch immer... :deal:

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