Fragen zum 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Mi 29.09.04 19:57

@ Drehstrom
Hoffentlich kommste nicht mal in die peinliche Lage,dass dir irgendwo der Motor oder sonstiges platzt wenn du weit von Ulm entfernt bist.Nehme mal an,
dass du die orginale Motorsoftware nicht im Handschuhfach mit dir führst. :) (wenn du es hast machen lassen)
Falls du nämlich die Peugeot 4 Jahresgarantie hast und nach 2 Jahren die Tuner -Garantie abgelaufen ist kannst du dir alle Kosten ans eigene Bein hängen.
Man kann auch davon ausgehen das bei größeren Schäden,welche auf Garantie beseitigt werden,dass Steuergerät ausgelesen wird. :scry:
Gruß Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » Mi 29.09.04 23:21

@ detlef

ne im Handschuhfach hab ich das Backup der Steuergerätesoftware nicht, aber wenn der Motor eh hin ist, bau ich das Steuergerät aus und schick es nach Ulm. Zum rückgängig machen des Chippens braucht man ja das Auto nicht mehr auf den Motorenprüfstand stellen.

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass auch bei Clemens die Checksumme und die Versionsnummer der Software gleich bleiben. D.h. die Werkstatt könnte das Tuning nur feststellen, wenn sie das Auto ihrerseits auf eien Rollenprüfstand stellen und die Leistung messen. Wie soll das mit defektem Motor gehen :mad: .

So gravierend ist der Eingriff von Clemens auch net. Ist doch kein Turbomotor, wo man mal eben die Leistung verdoppeln kann. Clemens erreicht durch eine bessere Luftzufuhr und der Fahrzeugspezifischen Anpassung der Softwareparameter eh nur eine Leistungssteigerung von 10 - 12%. Das liegt im Rahmen des üblichen bei Chipgetunten Saugmotoren (und im Rahmen einer möglichen Werksstreuung).

Grüße aos MOS

Olaf

Antworten