probefahrt s16 - auf was achten ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 09:00

das ist ja nett schlecht !! daran sollten sich die deutschen autobauer mal ein beispiel nehmen !! ich kann es ja gerade noch nachvollziehen , dass ein 50 oder 60ps lupo/polo heute nichtmal serienmäßig el. fensterheber bekommt , aber das z.b ein lupo gti für 18.000€ nichtmal über eine klimaanlage verfügt ist einfach nur eine frechheit !!!
da ist die ausstattung eines s16 ja gerade zu bombastisch !!!

Benutzeravatar
Chrigi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Fr 09.07.04 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi » Mo 12.07.04 09:19

Sicher, das Preisleistungsverhältins bei einem Peugeot 206 ist wirklich gut. Vor allem wenn man auch die Motorenleistung anschaut.
Aber natürlich muss man auch Abstriche machen. Bei 50000km fängt einfach alles nach und nach an zu kleppern und knacksen, da alles innen aus Plastik ist und nichts verschraubt, sondern alles nur gekleppt ist.
Ich hatte vor dem Peugeot einen Subaru und ich war kein einziges mal in der Garage, ausser natürlich für den normalen Service. Mit dem Peugeot musste ich nun schon ein paar mal mich bei meiner Garage melden, da ständig irgend etwas ist. Jetzt kommt wieder das Radlager, welches sich langsam mit einem Quitschen meldet. Mein Subaru hatte ich 120'000km und kein einziges Teil musste ich jemals unplanmässig auswechslen.
Sowas kannst du natürlich bei einem S16 vergessen.
Nun möchte ich nicht schlechtreden über den s16, ich hab selbst einen(bei uns heisst er GTI:-)) und bin mit ihm wirklich zufrieden. Man muss einfach immer Musik hören, so hört man die sonstigen Geräusche nicht:-)
Aber wenn du so einen Golf GTI auf der Autobahn das Wasser reichen kannst, und dir im Hinterkopf der Gedanke durch den Kopf geht: "Sein Auto kostet aber 6000 Euro mehr" dann tut das schon gut :lol:

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 12:25

sooo , nun bin ich gerade von der probefahrt zurück und doch etwas zwiegespalten .

erstmal zu den positiven aspekten :

der wagen fährt sich wie erwartet echt klasse , der motor zieht super , tolle kurvenlage - kurz , macht echt spaß :lol: (ab und zu hab ich ein leißes quietschen vernommen , dachte direkt an radlager und siehe da , scheinbar verschleissen die ja recht häufig)
esd sieht gut aus , beim rangieren knackt nichts etc.

aber ....:

ein paar sachen haben mich doch etwas stutzig gemacht . der wagen hat z.b. keinen cd-wechsler und keinen bordcomputer , das dachte ich sollte doch serienmäßig sein :mad:, komischerweise ist aber ein regensensor vorhanden . erster gedanke natürlich : reimport ?! ; aber , nein kein reimport , wurde das erste mal in deutschland zugelassen (habe kopie vom brief bekommen) .

daher hab ich nun ein paar fragen an euch experten : bei dem wagen handelt es sich um einen 206 GT , EZ 05/2000 , kann das dann überhaupt sein ???? gibt es bei der ausstattung etwa doch unterschiede zwischen gt und s16 , ich dachte die wäre identisch ?!

bitte helft mir , ich bin scharf auf den wagen , möchte aber unbedingt vor dem kauf bescheid wissen !!

Gruß Alex

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von little_lion » Mo 12.07.04 12:28

> sirakey schrieb:
> ein paar sachen haben mich doch etwas stutzig gemacht . der wagen hat z.b. keinen cd-wechsler und keinen bordcomputer , das dachte ich sollte doch serienmäßig sein :mad:, komischerweise ist aber ein regensensor vorhanden . erster gedanke natürlich : reimport ?! ; aber , nein kein reimport , wurde das erste mal in deutschland zugelassen (habe kopie vom brief bekommen) .

CD-Wechsler war noch nie serienmäßig drin. Wegen dem Bordcomputer: keine Ahnung.

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Mo 12.07.04 12:49

boardcomputer gabs erst mit multiplex und das wiederrum wurde ende 2001 eingeführt.
(ca. ab 4. quartal 2001)

regensensor is klar. gabs serie.

cd-wechsler war höchstens serienmässig als beigabe vom autohaus...wenn überhaupt.
aber direkt ab werk gabs nie sowas, lediglich im zubehör als option.

unterschiede gt -> s16:
gt hat die gt/wrc front, den dachspoiler und radlaufverbreiterungen, die der s16 höchstens
nachgerüstet hat. und halt noch die mysteriöse id-nummer des gt's (wegen der limitierten
auflage) die es gibt...oder nicht...oder doch nur keiner weiss wo sie steht *g*
was die innenausstattung angeht....hm...dürfte nicht sooo unterschiedlich sein. konnte man
ja alles als option nachordern (voll-leder, etc.). automatische klima hatten beide serie.

sonst fällt mir im moment nix ein.

cu zak

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 13:40

@zak :

danke , deine angaben helfen mir auf jeden fall weiter - aber schade , ein bc wäre schon schön gewesen :?

werde auf jeden fall dranbleiben .

eine macke ist mir bei der probefahrt noch aufgefallen :

im rückwärtsgang hat es beim anfahren leicht "gepoltert" (schwer zu definieren) , was könnte das gewesen sein - woher es kam konnte ich nicht hören !!

Gruß Alex

Benutzeravatar
Chrigi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Fr 09.07.04 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi » Mo 12.07.04 13:48

Ich wollte mir zuerst auch einen GT kaufen, habs mir des Geldes wegen, aber dann anders überlegt. In der Schweiz bezahlst du für den GT weitaus mehr an die Versicherung als für einen GTI(s16)!
BC brauchst du nicht. Was bringts dir zu wissen, wie hoch dein Momentanverbauch ist? Gar nichts! Lenkt nur ab vom Autofahren. Zudem sind diese Werte eh total danaben.
Der GT hat weiss hinterlegte Zifferblätter.

Jeder GT hat eine eigene Nummer, die steht an der Fahrertür aussen drauf.

Ach ja, sollten deine Bremsen anfangen zu quitschen, das ist normal!!

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » Mo 12.07.04 13:55

ich find die schürzen vom gt halt wahnsinnig schön , und der preis des wagens ist echt super - wäre er aber teurer als ein vergleichbarer s16 würde ich auch zu letzterem greifen .

da der cd-wechsler wohl serie war hat der vorbesitzer den wohl demontiert bevor er den wagen in zahlung gegeben hat :scry: , aber naja , ist mir nicht soooo wichtig !!

was kostet den der wechsler + einbau bei peugeot ??

Gruß Alex

Benutzeravatar
m&m
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Sa 22.05.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von m&m » Mo 12.07.04 14:06

den Wechsler kannste dir besser bei ebay holen. Da gibts die originalen Clarion-Wechsler um vieles günstiger. Muss meinen auch noch los werden :)

Ist denn die "Tasche" für den Wechsler noch im Kofferraumboden? Vielleicht sind die Kabel dann noch verlegt und du musst ihn nur noch anschließen.

Benutzeravatar
Chrigi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Fr 09.07.04 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi » Mo 12.07.04 14:09

Mache ja nicht den Fehler und bau dir diesen Müll-CD-Wechsler ein. (Sorry)
Kauf dir ein anständiges Radio(mit CD, MP3 usw.) und bau diesen ein. Du musst dann zwar auf die Lenkradsteuerung verzichten, aber ich hab mich auch damit abgefunden.
Der CD-Wechsler kostete bei uns in der Schweiz total überrissene 560 SFR. Das sind in etwa 370 Euro!!! Bei euch wird er so etwa 320 euronen kosten.
Und dieser 6fach CD-Wechsler kann weder CD-R/CD-RW und schon gar keine MP3 lesen!
Zudem ist die Soundqualität des Radios nich besonders gut. Das merkst du dann, wenn du einen anderen Radio einbaust.
Einbauen könntest du ihn selber. Kabel sind schon serienmässig in den Kofferraum verlegt und an den Radio angeschlossen. Bestellst du den CD-Wechsler bei einem freundlichen Peugeot-Vertreter baut er dir ihn sowieso gleiche gratis ein.*g*
Ich habs lange Zeit bei ebay.de versucht, aber unter 150 euro bekommst du ihn nie. Für dieses Geld kaufts du dir wirklich lieber ein guter, neuer Radio.

Antworten