PDA's mit Navigation?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Fr 21.05.04 16:21

Ich hab den Sony Ericsson P900 PDA/Handy. Darauf hab ich das System von Wayfinder installiert und irgendwo im Auto den GPS-Empfänger der mit Bluetooth arbeitet.
Den kann man auch ausserhalb der Autos anbringen, da er nen sehr starken Magnetfuß hat. Habs mal getestet und ist bei 180 immer noch an der Stelle geblieben, wo ich ihn angebracht habe.
Bei Wayfinder lädest du dir deine Route über GPRS runter, der Rest geschied im P900.
Vorteil, die Karten sind immer aktuel und du musst nicht jedes neue Update von installierter Software mitmachen, wie z.b. beim TomTom. Für mich ein guter Grund, das ich mir dieses System gekauft habe. Auch wenn ich vorher den TomTom 2 mit dem Siemens Loox 600 benutzt habe. Auch sehr zufrieden, aber die Entscheidung jetzt den TomTom3 oder den Wayfinder zu kaufen war mir halt der Wayfinder komfortabler.
Nicht den PDA upaten, keine riesigen Karten übertragen, wenn ich komplett Deutschland haben will oder immer den Teil draufladen, bevor ich die Strecke befahren kann. Und dann will man nen Abstecher machen und schon ist dieser Teil in einem anderen Modul mit drin, das man dann nicht in den PDA installiert hat.

Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Wenn du aber alles komplett neu zulegen möchtest, wäre die Version mit P900 (oder auch den MDA II, wobei hier Win Pocket PC drin ist) und Wayfinder besser.
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Gast

Beitrag von Gast » So 23.05.04 11:00

ich benutze den PDA von Lidl aus dem Angebot (mittlerweile gibt es den schon für 444 Euronen), das ist der Typhoon 5500 My Guide mit Falk Navigator (ist in Zusammenarbeit mit Map and Guide entstanden).
Das Teil hat mich positv überrascht, selbst wenn man sich "verfährt" gibt es sofort Reaktion darauf mit neuer Anweisung. Einzig die Anweisungen sollte man auf bekannten Strecken lernen, da ist z. B. die Anweisung "rechts halten" auf einer Autobahn der Wechsel auf eine andere wenn der Fahrwinkel sehr spitz ist.
Mein Gesamturteil: super!

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner P. » So 23.05.04 12:16

Interessant finde ich die Dinger schon, besonders wegen des günstigen Preises (aktuell ALDI € 379,-).
Aber ich finde die Sprachanweisungen (z.B. bei HP und Medion) sehr leise.
Kann man das bei den Geräuschen im Auto überhaupt verstehen?
Oder gibt´s eine Möglichkeit die Sprachausgabe über die Autolautsprecher laufen zu lassen?

Grüße aus Schwelm
Werner

manoku
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 16.05.04 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von manoku » So 23.05.04 12:38

@ Werner
@ Alle

Das mit der Lautstärke und Sprachqualität ist sicher ein kleines Manko, aber im erträglichen Rahmen. Ich hatte mal von Dell den Axim5, dass war in jeder Hinsicht im sprichwörtlichen Sinne was für die Mülltonne. Mit meinem alten "Schätzchen" Casio 125 bin ich jetzt eigentlich wieder zufrieden, ist zwar schon fast antiquiert, aber es geht recht gut.

Um deine Frage zu beantworten: Es gibt im einschlägigen Zubehörhandel für die PDA Navigation CarKits mit extern Lautsprechern, womit sicher deine Bedenken beseitigt werden können.

Im Übrigen fährt mein fast 81jähriger Schwiegervater mit dem Navi von Aldi herum, das Modell stammt aus dem letzten Jahr, und kommt auch ohne Externlautsprecher hin. Trägt zwar ein Hörgerät, aber er kommt immer und überall an.

Zum Abschluß noch ein Tipp, das Gerät von Aldi ist gut, es wurde sogar zwischenzeitlich gerade an der Navisoftware einiges verbessert. Letztes Jahr haben wir noch 499€ dafür bezahlt.

Hier mal ein paar interessante Links zu diesem Thema:

http://www.pocketnavigation.net, dann ins Forum, dort findest du viele interessante Dinge zu sämtlichen PDA und Navigationstypen

http://www.avalingo.de

http://www.haids-services.de

http://radarfalle.de <== hier was für die Schnellfahrer unter den PDA Navigatoren ;)
In diesem Sinne....

Gruß
Manfred aus Köln

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner P. » Do 03.06.04 00:59

@Manfred aus Köln

Sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte die Sache etwas aus den Augen verloren...
Danke für die Tips (werde mir das mit dem Hörgerät wohl auch mal überlegen müssen :cry: ) und die angehängten Links.
Habe sie bis jetzt nur oberflächlich ansehen können (scheinen sehr informativ zu sein), werde mich aber intensiver damit beschäftigen.
Noch ist es nicht zu spät, denn bei "unserem" ALDI haben sie noch einige Geräte.

Nochmals Danke und Grüße aus Schwelm
Werner

Benutzeravatar
Scorpion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 04.05.04 10:16
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scorpion » Do 03.06.04 08:30

> Cheetah schrieb:
>
> Ich habe halt nur ein kleines Problem da ich in meinem 206 eine Klimanlage habe und somit auch eine bedampfte Scheibe. Da kommt kein GPS Signal durch :(. Das blöde ist durch die Scheibe kommt nix, aber wenn ich es unter die Sonnenblende klemme habe ich Empfang! Trotz des Daches *g*.
>
> Wo ist denn der beste Einbauort für die Antenne.


Ich habe auch mal so eins in meinem 206 drin gehabt war aber nicht so zufrieden mit der Signalstärke daher hat es oft zu spät reagiert aber auf die Idee mit der Scheibe bin ich noch nicht gekommen muß ich nochmal probieren.
!!! Straße trocken - drauf den Socken !!!

Benutzeravatar
Obi-Wan
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Mo 26.04.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Obi-Wan » Do 03.06.04 10:00

Also ich habe keine PDA Navigation im Auto sondern ein DIN Schacht Navigationsradio "Becker Traffic Pro". Ist zwar einiges teuerer also ein PDA Gerät aber vielleicht gerade deswegen hab ich so gute Erfahrungen damit gemacht. Hat mir schon in meinem Golf I Cabrio gute Dienste geleistet. Naja und jetzt eben in meinem 306er
Bild

mfg

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Do 03.06.04 10:39

Das kann dem PDA-Navi aber nicht das Wasser reichen. Im Moment gibt es unzählige Möglichkeiten der Eweiterung und es werden immer mehr.

Alleine die Darstellung ist ein overkill.

paddosch
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: LIP
Kontaktdaten:

Travelbook 4 mit M&G9 aufm lapi

Beitrag von paddosch » Do 03.06.04 14:07

hi
ist zwar kein pda sondern ein laptop aber dafür sehr cool.
grosses bild nette software. sehr genau!!
und wenn man einen laptop hat kann man für nur 70 euro eine gps maus bei ebay ersteigern.
und bei der software gibt es ja möglichkeiten :-)
ansonsten bin ich sehr zufrieden.

hab für besagt 70 euro ein vollwertiges navi das auch mit mir spricht und nen deutlich grösseres display als bei nem pda. dafür ist die unterbringung aber auch schwieriger.
gruss paddosch

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Laptop

Beitrag von tuxi » Do 03.06.04 14:19

Tut mit leid, aber das mit dem Laptop ist keine Lösung. :mad:

Antworten