OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Beitrag von RallyePower » Do 25.12.03 17:01

Also ich hab meine Grundausbildung und "Sicherungs und Wachausbildung" bei den Feldjägern in Stetten akM. gemacht,

hernach bin ich in meiner Stammeinheit (Feldjägerkompanie) in den Instandhaltungstrupp gekommen (bin KFZ-Mechaniker) durfte 2 Monate noch auf Lehrgang gehn

1 Mon. leider nur UnimogFührerschein und dann noch 1 Mon. Instandhaltungs Kurs der war ne absolut Lockere Zeit denn alles was die dort gelehrt haben kannte ich schon , bis auf Druckluftbremse da konnte ich viel dazulernen , hernach war ich die restlichen 5,5 monate in der KFZ-Werkstatt ,ich muss sagen die ersten 2,5 monate waren hart und Anstrengend die 2 Lehrgänge waren wie Urlaub und der Rest war wie Normal in die Arbeit gehn mit dem Unterschied man macht viel Sport kann viel Unternehmen am Abend (konnte auch mal ausspannen während der Arbeitszeit) und geht alle paar Monate mal auf Schiessbahn

Und Samstag und Sonntag Telefonposten übernehmen war genial weil mann dafür Dienstausgleich bekam und somit teilweise Unangenehme Sachen (wie 20km Marsch etc.) freinehmen konnte;-)

Im Großen und Ganzen wenn Ichs nochmal mitmachen dürfte würd ich Sofort ja sagen*gg*

Felix306
Politessen-Verehrer

kann ich dir nur zustimmen

Beitrag von Felix306 » Do 25.12.03 17:02

warum ist den dein Freund vom bund weg,wars ihm zu hart : ))

wars uns das nicht allen?

trotzdem sind wir geblieben....

egal

bevor ich irgendwann so lange arbeitslos wäre,das sozialhilfe bevorsteht oder ich halt nichts finden würde,tät ich auch lieber zum bund gehn als zuhause zu sitzen und nichts zu machen

über etwas zu urteilen,von dem man nur gehört hat,ist ziemlich wage.

ich nenne dich ja auch nicht weichei nur weil du nicht zum bund bist,wäre doof irgendwie oder?

mfg

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: obacht!!!!!!

Beitrag von RallyePower » Do 25.12.03 17:07

Solche Sprüche kommen eh meistens nur von Solchen die Zivildienst gemacht oder garnicht dabei waren, haben keine Ahnung diese Leute

Ok es Stimmt gibt schon Paar , die Draussen keine Chance haben aber das nicht die Regel ,und vorallem in Stetten am Kalten ****** gibs die;-)

BamBam
Rückwärtseinparker

hm....

Beitrag von BamBam » Do 25.12.03 17:08

hab mir mal so die postings von den anderen durchgelesen.stimme den da zu -möchte aber niemanden zu nahe treten die beim bund waren (die haben ja auch nur ihren job gemacht).

um ehrlich zu sein -würde ich an deiner stelle zu den felgjägern gehen *hehe* wollte ich auch...bin dann aber von abgekommen.

hab 11monate in einem krankenhaus in der rettungstelle (aufnahme)/innerer dienst/chirurgischer dienst/neurochirurgie gedient.hab viele sachen erlebt

schußverletzung,diverese autounfälle, 13jährige kids mit 2,2promille(!!!),nazis/punks in der rettungsstelle nach einer demo (des war nicht lustig),jemand der nach einer party mit bauschmerzen kam und von seiner zukünftigen noch mit einem kuß verabschiedet wurden ist -der 2h später verstarb (verdrehter darm),führerscheinneulinge nach einem unfall, jede menge alkoholbedingter besuche (schlägereien,unfälle etc.),eine ältere mutter die ihrem sohn zum 18ten geburtstag ein auto schenkte (24dezember) und dann in dem schockraum verstarb... (ich habe noch nie 1,95m und 130kg masse so schnell zusammensacken sehen....der sohn)

dann die eher angenhmen/lustige seiten:

bekannter handballer des scm der sich an einer gräte verschluckt hat ;),

homosexuelles pärchen die eine 25cm gurke "verlegt" hatten *ggg*

bundis die sich vor den dienst weigern und schöne dicke nadeln in den armbekommen *hehe*

nachtschichten als versuchsobjekt (gibs,blutabnahmen)

wenn du also keine besonders starken nerven mitdir bringst...würde ich mir das überlegen, weil du siehst jedentag den zustand der leute...ob sie genesen...oder halt versterben und glaub mir...11monate waren eine verdammt lange zeit!

man darf sich aber nicht von dem leid den die leute mitsichbringen,hinunterziehen lassen...

...hab auch viele von den leuten in den "keller" gefahren...

ich denke das ganze hat aus mir einen anderen menschen gemacht -ich sehe viele dinge anders als vorher....

gruß Bam

Felix306
Politessen-Verehrer

also da geb ich zu...

Beitrag von Felix306 » Do 25.12.03 17:11

wenn ich das lese drehts mir was um.

dafür hätte ich keine nerven gehabt...respekt

mfg

BamBam
Rückwärtseinparker

....

Beitrag von BamBam » Do 25.12.03 17:16

danke...aber nicht nur mir ging es so...

am anfang waren wir 40zivis auf etwa 5oo(?!) betten...das hieß also auch mal kartenspielen oder ps2 zocken *gg*

aber dann sind wir auf 15zusammengeschrumpft...das war streß sag ich dir.bist von einer ecke mit den betten (teilweise adipöse leute so um die 14okg) geflitzt und hast die beim röntgen/ct mit umgelagert.

in der kantine hast du dann alles gegessen was auf den teller kam...war scheiß egal...hattest riesen energieverbrauch...

hatte ich auch noch die prozedur wie die "glatten" (neulinge) begrüßt wurden erwähnt?die bekamen teilweise "xylo" (ein hals,nasenbetäubungsmittel) in ihr getränk gemixt..., die konnten dann nicht besonders reden oder trinken...die habens erstgemerkt als sie trinken wollten und das ganze zeug daneben lief...

dann gabs noch etwas...wo du permanent pinkeln mußtest weil es die blase "entspannte" ;)... (ähm...ich hatte nix von beiden *ggg* -hab denen vorher schon schläge angedroht) ;)

tja...soviel zum thema "wie wurde aus bambam, der, der er heute ist" ;)

gruß

Felix306
Politessen-Verehrer

lol : ))

Beitrag von Felix306 » Do 25.12.03 17:26

ja ja also ich will da jetzt nicht zu viel auftischen....

aber manch hauptgefreiter muss erst einen abhang mit bauchschmerzen runter fallen um freundlich und lieb zu werden....komisch

nix für ungut,ist beides bestimmt lehrreich fürs leben (civi und bund)

mfg felix306

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Ich war 12 Jahre dabei...

Beitrag von miraculix » Do 25.12.03 17:40

...und zwar als Radarmechanikermeister. Radio&Fernsehtechniker gelernt und dann in Hamburg/Wannsbeck-Ost Grundausbildung.

Danach versetzt nach Memmingen/ Allgäu (Ich hab`mir den Standort ausgesucht) .

Einige Lehrgänge( insgesammt 3 Jahre in Kaufbeuren, Freiburg, Pinneberg)

absolviert und Auslansaufenthalte in Goose Bay/ Kanada.

Alles in allem habe ich gut verdient und danach auf BW-Kosten nochmal mein Hobby zum neuen Beruf gemacht. Kfz-Mechaniker Lehre und kurz darauf KFz Meister absolviert.

Ausländerfeindlichkeit gabs irgendwie nicht und das Leben war echt O.K.

Ich möchte keinen Tag missen!

Zu den Verwendungsvorschlägen:

- Stabsdienst...heisst Bürojob

- Datenverarbeitung...wie der Name sagt, Rechner quälen.:-)

- Nachschubdienst...eine Mischung aus Büro und Lagerverwaltungsjob, man hat die Finger auf alles was der Soldat so braucht!!!

- Artillerie...ist etwas grob gewält die Bezeichnung, kann sein dass du große Geschütze bedienst, oder wartest.

- KFZ-Elektrik... ist in etwa das gleiche wie in der zivilen Welt

- Elektr. Instandsetzung...auch etwas großflächig die Bezeichnung...

kann in der Wartung/Instandsetztung sein oder bei der Werft. Im allgemeinen halt etwas elektronisches reparieren oder anfertigen.

- Feldjäger...das ist die Polizei der Bundeswehr

- Richtfunker...bedienen Funkgeräte, die meist in kleinen Seecontainer-ähnlichen Kabinen untergebracht sind. Hat oft den Vorteil, daß man den Container transportieren muß und zwar per LKw. Will heissen, du mußt den LKw-Führerschein machen:-) Dauert ca. 6 Wochen in einer BW-Fahrschule und ist etwas stressig, aber wenn man bedenkt, was der Schein im Zivilen kostet...

So denn,

ich bin als Oberfeld abgegangen und habe in den 12 Jahren echt viel erlebt.

Heute würde ich`s wieder machen.

Miraculix

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
re: obacht!!!!!!

Beitrag von BigAl » Do 25.12.03 18:11

Stetten am Kalten ******??!!!!!

Selber schuld wenn man da hingeht *fg*

Is nich grad der hit da. Ich weiß

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: OT: Wer von Euch ist oder war bei der Bundeswehr???

Beitrag von pongi » Do 25.12.03 18:46

mach das was du denkst das richtig ist

geld ist bei beiden sachen gleichwenig. sollte also keine rolle spielen.

mach dich schlau es gibt soviele coole zivistellen von dennen fast niemand weiß das es sie gibt.

ich würde nicht sagen das bw ***Mist*** ist. es muss einem halt liegen. ich habe es nicht gemacht, da ich weiß das ich a) meine klappe nicht halten kann wenn ich von einem vorgesetzen dumm angemacht werde und b) weil ich meine freundin nicht nur am wochenende sehen wollte.

und diese argumente das "echte" kerle nur zum bund gehen gehen mir tierisch auf den keks. ich war zivi auf einer rettungswache beim drk. und wenn mir jetzt jemand sagen will, das beim bund im büro sitzen heftiger ist oder gefährlicher, oder sonst was dann fall ich vor lachen gleich vom stuhl.

klar gibt es dort auch stellen die bestimmt super spaß machen, nur weiß man beim bund halt nie ob man auch das bekommt was einem spaß macht.

bekannter hat sich für bund entschieden als sie meinten er könne ins musikkorp nur um dann festzustellen das er nicht dort hinversetzt wird nach der grundausbildung.

muss jeder für sich selber entscheiden.

feuerwehr oder thw wäre halt nichts für mich, da ich flexibel bleiben will was meinen studienort angeht. wenn ich mich hier bei uns bei der freiwilligen feuerwehr gemeldet hätte wäre das für ein paar jahre gewesen. und wenn du halt wegziehen willst ist das unter umständen problematisch.

matthias

Antworten