Gasslhatza hat geschrieben:das kommt meißtens vom Falschbedienen der AC
das Teil prinzipiell etwa 5-10 min vor Fahrtende ausschalten und auf der normalen Lüftung
weiterlaufen lassen. Somit kann sich das (wie schon in vorigen Postings erwähnte) Kondensat weitgehenst verflüchtigen, sprich verdampfen
Meist werden die AC's immer zu kalt gefahren und darum sammelt sich auch dementsprechend viel Kondensat an.
Ich hatte unlängst bei der 150k Inspektion ein Klimaservice dabei. Hat zwar 120€ gekostet
aber jetzt passt wieder alles perfekt.
So ganz stimmt deine Aussage nicht !
Zuerst mal der Geruch stammt wie bereits schon richtig erkannt von Bakterien die durch Schmutz (Staub z.B.) und das Kondenswasser den perfekten Nährboden finden, schön dunkel feucht aber noch angenehm warm.
Das Kondensat kommt nicht durch eine zu kalt eingestellte Klima, die meisten Anlagen im Kleinwagenbereich (zumindest die die ich kennengelernt habe) sind nicht Leistungsgeregelt also gibt es da nur volle Pulle !
Die Kondensat Bildung ist stark abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur der Luft, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte Luft !
Wenn also die warme Luft auf den kalten (~0°C) Verdampfer trifft, fängt dieser an zu "schwitzen" und es bildet sich Kondensat.
Um unerwünschten Geruch zu verhindern, bringt es tatsächlich was die Klima kurz vor Ende der Fahrt abzuschalten und die Heizung einzuschalten (macht z.B. LG bei den Splitgeräten im Heimbereich), denn dadurch "trocknet" der Verdampfer wieder und die Feuchtigkeit für den Bakterien Wachstum wird entzogen aber mal ehrlich wer macht das schon ? 30° im Schatten und dann mit eingeschalteter Heizung fahren, sehr kontraproduktiv
Wenn die Klima einmal stinkt, muss der Verdampfer desinfiziert werden, es gibt verschiedene Mittel wie bereits geschrieben, wir benutzen einen Sprühreiniger der direkt auf den Verdampfer gesprüht wird, riecht ein bisschen streng und brennt ein wenig in der Nase ist aber sehr effektiv, leider kann man diesen nur dort anwenden wo man auch an den Verdampfer ran kommt.
Es gibt Verfahren, bei denen der Reiniger mit Hilfe einer Sonde (langer Schlauch) direkt auf den Verdampfer gesprüht wird. Ist ein wenig aufwendig und fummelig, da über den Kondensatablauf gearbeitet wird, aber wenigstens effektiv.
Ich habe bei mir so eine "Bombe" von Waeco benutzt mit Zitrusduft, wird bei trockener Anlage angewandt aber nach gut einem halben Jahr ist ein leichter Modergeruch wieder da.
Werde wohl jetzt mal einen anderen Reiniger mit Sonde verwenden !
Gruß Daniel