Einsatzfahrzeuge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Habe grade meine Arbeitskollegen interviewt...

Beitrag von pongi » Fr 18.10.02 17:56

Ob du ein Einsatzfahrzeug bei einer Blaulichtfahrt überholen darfst oder nicht ist das eine. vermutlich wirst du es eh nicht schaffen. wenn er auf der Landstrasse oder in der stadt unterwegs ist, wird er mit überhöhter geschwindikeit fahren. wenn dich ein Polizist dabei sieht kannst du deinen lappen vergessen. ich weiß wie schnell die Jungs sind, bin im moment beim Roten Kreuz als ZIVI. und wenn du auf der autobahn unterwegs bist wirst du vermutlich die größere Vmax haben als ein 2t RTW, aber er wird dich nicht vorbeilassen und wenn du ihn nötigst dann könnte es gut sein das du Post von der Polizei bekommst, denn nummernschilder lesen kann jeder im Rettungsdienst.

106 Rallye
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von 106 Rallye » Sa 19.10.02 11:26

Also meiner Meinung ist das auf der Autobahn überhaupt kein Problem. Ich habe das schon öfter gemacht (nicht mit meinem Pug, sondern mit schön schnellen MB und Audi Firmenwagen). Die Jungs am Steuer der Notarztwagen sind immer mit ihren 180km/h brav rüber gegangen, wenn ich mit 250 angeflogen kam. Nötigen würde ich natürlich nicht - kurz links Blinken reicht. Das kommt natürlich immer auf den Verkehr an. Da das meistens Profis am Steuer sind war das für die ein Problem trotz Sondersignal mal kurz auf die mittlere/rechte Spur zu wechseln. Alledings würde ich auch nie erwarten, dass die dann sich bei dichtem Verkehr irgendwo reinquetschen und abbremsen. Aber wie gesagt, am besten weiß immer noch der Fahrer des Einsatzfahrzeuges, was geht, also entweder er läßt dich vorbei oder nicht...

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Habe grade meine Arbeitskollegen interviewt...

Beitrag von vulkanus » Sa 19.10.02 11:33

>und wenn du auf der autobahn unterwegs bist wirst du vermutlich die größere Vmax haben als ein 2t RTW, aber er wird dich nicht vorbeilassen und wenn du ihn nötigst dann könnte es gut sein das du Post von der Polizei bekommst


Der war grade auf der rechten Spur unterwegs, so gesehen sehe ich kaum eine Nötigung oder Behinderung eines Einsatzes...


Warum auch immer, denn normalerweise ist man solche Autos eher auf der Überholspur gewöhnt, egal bei welcher Geschwindigkeit.


>denn nummernschilder lesen kann jeder im Rettungsdienst.


Echt? *g*

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von vulkanus » Sa 19.10.02 11:36

>Die Jungs am Steuer der Notarztwagen sind immer mit ihren 180km/h brav rüber gegangen, wenn ich mit 250 angeflogen kam.


*lol*


>Nötigen würde ich natürlich nicht - kurz links Blinken reicht.


Ach? Fällt links blinken nicht auch irgendwie unter nötigen? ;)

Antworten