hoffe mal, es funzt jetzt....
allen diskussionen über miese werkstätten, abzocke usw. hab ich mal die entsprechenden arbeitswertpossitionen herausgesucht. hier am beispiel eines 306.
fürs austauschen beider vorderen federn werden 3,2 stunden voranschlagt.
die hinterschse bezeichnet sich als "drehstäbe hinten aus+ einbauen und ist mit 4,5 stunden veranschlagt.
diese zeiten sind von peugeot vorgegebene richtzeiten!
jetzt mag jeder, wie auch ich, auf den ersten blick denken, das zumindest die zeit für die vorderachsfedern etwas übertrieben ist. jedoch hat sich hier schon mal jemand mit einem vergammelten gewinde einer stabilisator koppelstange rumgeärgert? wer und vor allem wie erklärt man dem kunden, das es beim gleichzeitigen austausch dieses teiles, was dann "gewaltsam" ausgebaut werden könnte, das sich die reparaturdauer gleich um 30 minuten verkürzt.....
jeder, der schon einmal an einem mindestens 5 jahre alten, im winter gefahrenen fzg versucht hat, mit normalen mitteln die hinterachs feder drehstäbe auszubauen, der weiß wofon hier die rede ist. da ist schnell aus den vorgegebenen 4,5 stunden mal fast ein tag geworden, werkzeuge und mechaniker sind verzweifelt und nichts ist fertig... dann wird zu allem überfluss noch festgestellt, das die nadellager verschlissen sind und ein erneuter zusammenbau der achse mit den alten lagern wohl nicht zu verantworten wäre.... was nun.. schnell noch lager bestellen.... auto wird morgen erst fertig.... jemanden suchen, der dem kunden erklärt, das noch lager eingebaut wurden.
klar verständlich sind hier die aussagen der kundschaft, die nach diesen differierenden aussagen der poster und ihren werkstätten wohl verwirrt sind. jeder von euch hat die möglichkeit bei verschiedenen werkstätten angebote und kostenvoranschläge einzuholen. und sich dann die preiswerteste herauszusuchen.
musste ich mal loswerden.
mfg
danny (bortsimpson) barnikol
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