Verbrauch Peugeot 206 HDI 2.0

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Alex205GTI
Benzinsparer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Wohnort: Bischoffen
Kontaktdaten:

re: Verbrauch Peugeot 206 HDI 2.0

Beitrag von Alex205GTI » Do 04.04.02 19:11

Mahlzeit


Also so weit ich weiß hat die Siemensanlage nen höheren Common Rail Druck und ein anderes Steuergerät. Frag mal Aron der weiß da a weng besser bescheid


CU

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Ein paar Tips

Beitrag von Thorsten206 » Do 04.04.02 19:14

Hi,


Der 306 ist natürlich schwerer als ein 206, somit ist auch der Verbrauch höher, aber ..


1. Du solltest spätestens bei 2500 U/min in den nächsten Gang schalten, viel höher zu drehen bringt nicht viel.


2. Wenn du eh nicht schnell vorwerts kommst ( Bummelbahn vor dir), im 5 Gang fahren bis der Motor merklich anfängt zu brummen (ca 1200 U/min im Teillastbetrieb) und beim Beschleunigen runterschalten.


3. Ansonsten rechtzeitig Gas wegnehmen und laufenlassen (spart Sprit


und Bremsen)


4. Beim beschleunigen nicht Unterturig fahren (1700 U/min sollte er schon beim Gasgeben haben)


5. Wenn der Motor kalt ist nicht unnötig hoch drehen, denn da zieht er sich besonders viel rein


6. Chip reinpflanzen, dadurch erhälst du mehr Drehmoment und kannst mit noch weniger Umdrehungen fahren, wenn du aber die Mehrleistung ausnutzt, brauchst du natürlich mehr


Gruß Thorsten

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: was macht Peugeot da bloß?!

Beitrag von Franz » Do 04.04.02 19:19

Hi Leute!


Also mit den HDI's schient etwas nicht zu stimmen! Mein 309er 1,9D braucht bei 120-130 5,0-5,5Ltr, bei Vollgas (175 bis über 180) gut 7Ltr aber NIE über 7,5Ltr. Wenn jetzt ein hochmoderner CR-Diesel bei nur etwas besseren Fahrleistungen über einen Liter mehr säuft, dann ist da was faul!


Da aber z.B. bei Thorsten206 der Verbrauch einigermaßen OK ist, würde ich mal behaupten daß viele HDI's mit einem Fehler rumfahren.


Jungs, macht mal eine Sammelbeschwerde bei Peugeot.


Gruß


Franz


P.S. Bin auf den 307 1,4HDI scharf geworden - hat schon jemand Erfahrungen mit dem?







<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot</a></ul>

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

genau , volle Zustimmung :-)

Beitrag von Aron » Do 04.04.02 19:36

>Hi,


>Der 306 ist natürlich schwerer als ein 206, somit ist auch der Verbrauch höher, aber ..


>1. Du solltest spätestens bei 2500 U/min in den nächsten Gang schalten, viel höher zu drehen bringt nicht viel.


>2. Wenn du eh nicht schnell vorwerts kommst ( Bummelbahn vor dir), im 5 Gang fahren bis der Motor merklich anfängt zu brummen (ca 1200 U/min im Teillastbetrieb) und beim Beschleunigen runterschalten.


>3. Ansonsten rechtzeitig Gas wegnehmen und laufenlassen (spart Sprit


> und Bremsen)


>4. Beim beschleunigen nicht Unterturig fahren (1700 U/min sollte er schon beim Gasgeben haben)


>5. Wenn der Motor kalt ist nicht unnötig hoch drehen, denn da zieht er sich besonders viel rein


>6. Chip reinpflanzen, dadurch erhälst du mehr Drehmoment und kannst mit noch weniger Umdrehungen fahren, wenn du aber die Mehrleistung ausnutzt, brauchst du natürlich mehr


>Gruß Thorsten

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: was macht Peugeot da bloß?!

Beitrag von Thorsten206 » Do 04.04.02 19:37

Hi,


ich hab den 1,4 HDi zwar noch nicht gefahren, aber für den 307 scheint der mir ein wenig zu schwach zu sein.Wenn, dann würde ich noch warten, bis der auf 92 PS aufgedreht wird (anderer Turbo und Zylinderkopf), daß soll wohl nächstes Jahr geschehen.


Bei den HDi's hängt der Verbrach sehr stark von der Fahrweise ab, ich könnte den auch mit 6l fahren.


Gruß Thorsten

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Verbrauch Peugeot 206 HDI 2.0

Beitrag von MORPHUS » Do 04.04.02 21:06

Hi Andy,


Offensichtlich gibt es bei den HDI Motoren doch größere Fertigungs Tolleranzen ,denn anderst sind diese Verbrauchsunterschiede nicht zu erkären .


Ich fahr selbst einen HDI Tendance´ Bj.11.02` und kann mich über den Verbrauch überhaupt nicht beschweren !


Anfangs mit Winterreifen um die 6,0-6,7L und mittlerweile (knappe 14.000km) mit Sommerreifen zwischen 6.3-5.0 im Schnitt aber eigentlich immer so 5.2 bei 2/3Autobahn und 1/3Landstr. Meine absolute Rekordtour waren 4.8l auf eine ganze Tankfüllung und etwas mehr als 1000km!!! fand ich schon nicht schlecht aber ich muss zugeben ,dáß ich jetzt wieder mit etwas mehr spaß rumdüse und da gehen die 5.2l in Ordnung .


Aber ausser mit deinem Gasfuß gibts noch eine Eigenschaft mit der der Verbrauch doch ganz schön beeinflusst wird ,die Reifen !


Anfangs hatte ich Britghestone Winterreifen mit denen ich nie unter 6.5 l kam ,durch einen blöden Winterrutscher hatte ich mir dann zwei kaputt gefahren und holte mir dann vier Good Year Winterreifen . Sofort ging der Verbrauch um einen halben! Liter nach unten ,hab net schlecht gestaunt :-)


Die gleichen Unterschiede in punkto Rollwiederstand gibts natürlich auch bei den Sommerreifen , so denke ich das zwischen einem HDI mit original 195er/15` Bereifung (vielleicht sogar einem Spritsparreifen) und einem HDI mit 205/17`er mit Sportprofiel (also erhöhtem Rollwiederstand) locker 1-2 L Differenz im Verbrauch sind .


gruß MORPHUS





>Hallo!


>Fahre jetzt seit Oktober 2001 meinen Peugeot 206 HDI 2.0. Bin eigentlich sehr zufrieden. Leider finde ich den Verbrauch noch zu hoch. Bin jetzt ca. 14000 KM mit dem Auto gefahren und verbrauche regelmäßig zwischen 6,2 und 6,5 Liter bei einem hohen Autobahnanteil und Geschwindigkeiten von ca. 120 - 130 Km/h. Laut Peugeothändler sollte der Verbrauch ab ca. 10000 KM deutlich zurückgehen und maximal bei 6 Liter liegen. Wie sind eure Erfahrungen zum Verbrauch des 206 HDI?


>In unregelmäßigen Abständen erscheint beim Starten des Autos im Display "Annomalie Abgasverhalten". Die Werkstatt hat sich das schonmal angesehen und angeblich was gemacht, die Fehlermeldung tritt aber immer noch auf. Kann hier ein Zusammenhang mit dem hohen Verbrauch bestehen?


>MfG


>Andreas

Claus206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Verbrauch Peugeot 206 HDI 2.0

Beitrag von Claus206 » Do 04.04.02 21:15

Die Siemenseinheit wird wohl für Peugeot im Einkauf etwas günstiger sein als die von Bosch, denn aus technischer Sicht gab es wohl keinen Grund zur Umstellung.


Im Übrigen habe ich mit all meinen Autos mehr verbraucht als die Werksangabe!


Ein Verbrauch zwischen 5-6l bei den Fahrleistungen finde ich im Ordnung. Glaube den 3l Lupo würde ich auch mit min. 4-5l fahren.


MfG Claus

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Vielleicht wichtig !!!!

Beitrag von MORPHUS » Do 04.04.02 21:16

>Hallo Andy


>Das mit dem Verbrauch ist bei mir genau das gleiche. Meiner (HDi Tendance) liegt ständig um die 6l und ich fahre fast nur Landstrasse. Auf der BAB, bei 140 km/h verbraucht er 8l. Ich bin auch schon total verzweifelt, dabei sollte er, lt. Angabe Peugeot, über Land 4,1l verbrauchen. Aber unter 5,5l war ich noch nie. In der Werkstatt sagten die, ich kann ja ne Messung durchführen lassen und die Kosten, um die 150 €, selber tragen. Aber das ist mir n bisschen viel.


>Gruss Ulli


<


ach so ganz vergessen ,aber vielleicht hilfreich !


Ich hatte (hab immer noch ) ja auch die Probleme mit dem Schwimmbad im Luftfilterkasten und bei mir wurde einmal der Luftmassenmesser getauscht ,da dieser wohlmöglich durch die angesaugte feuchte Luft Schaden erlitten hatte . Jedenfalls wurde ein anderer L.M.M eingebaut und bereits nach einigen Kilometern ging bei mir der Verbrauch hoch ,nach ca.40Km war ich bei knapp 7L im Schnitt ,so viel verbraucht er nie ! bin dann wieder umgedreht und der alte wurde wieder eingebaut ,mit dem Ergebnis Verbrauch ging wieder auf 5.5 zurück bei der gleichen Strecke .Hm...vielleicht ein möglicher Hinweis...


gruß MORPHUS


Der L.M.M wurde später dann trotzdem gegen einen neuen anderen getauscht ,aber da war alles ok.

JONNY
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Ein paar Tips

Beitrag von JONNY » Do 04.04.02 21:31

Der 306 ist natürlich schwerer als ein 206, somit ist auch der Verbrauch höher, aber


1. Du solltest spätestens bei 2500 U/min in den nächsten Gang schalten, viel höher zu drehen bringt nicht viel.


-- Ich schalte immer so, wenn ich nicht gerade heitze bei 3000 U/min


2. Wenn du eh nicht schnell vorwerts kommst ( Bummelbahn vor dir), im 5 Gang fahren bis der Motor merklich anfängt zu brummen (ca 1200 U/min im Teillastbetrieb) und beim Beschleunigen runterschalten.


Leider kann ich beim 306 in der Stadt nicht im 5 fahren nur im 3 und ab 60 im 4


3. Ansonsten rechtzeitig Gas wegnehmen und laufenlassen (spart Sprit


und Bremsen) Na logisch, ein bißchen Auto fahren kann ich :-)


4. Beim beschleunigen nicht Unterturig fahren (1700 U/min sollte er schon beim Gasgeben haben)


ja auch klar sonst geht nichts he he


5. Wenn der Motor kalt ist nicht unnötig hoch drehen, denn da zieht er sich besonders viel rein


ich fahr meinen hdi immer sehr vorsichtig warm und dann kann er zeigen was er hat und vorher wird da gar nicht hoch gedreht!!! Ich hatte schon einen Motorschaden, aber wegen was anderem :-)


6. Chip reinpflanzen, dadurch erhälst du mehr Drehmoment und kannst mit noch weniger Umdrehungen fahren, wenn du aber die Mehrleistung ausnutzt, brauchst du natürlich mehr


Das wird er dann bestimmt, aber ich bin noch azubi also keine kohle erstmal für chip, aber der kommt ganz sicher :-)


Gruß Thorsten


danke Thorsten, ich weiß was ich machen muß damit er weniger verbraucht, im prinzip wollte ich nur sagen das meiner schon wesentlich mehr verbraucht als ich gedacht hätte.


trotzdem danke


gruß holger

Hdi-Cowboy

Im Vergleich zu Euch liegt meiner auch nur im guten Durchschnitt!

Beitrag von Hdi-Cowboy » Fr 05.04.02 00:16

Also meiner hat die Klimaautomaik und die ist so gut wie immer an. Also firsst mein Autochen generell 1/2 Liter mehr. Wenn ich Vollgas alle Gänge bis 4000 ausfahre, dann komme ich auf maximal 8Liter. Fahr ich schön dezent, reicht's für 6L. Mein Rekord lag bei 870km für eine Tankfüllung. Aber ich muss zugeben, einfach wegen dem Spaß, fahr ich so um die 7-7,5L, weil ich dieses Auto einfach treten muss *lol* ;-)

Antworten