Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und Tipps. Für Nachfolger und interessierte wollte ich aber noch mal ein Update schreiben.
Habe den (Fahrtrichtung) rechten Lüfter erneuert, alle 3 Relais, in der Lüftermaske, alle 3 Fühler XFZ (ES9J4) braun, grün, blau hat einen schmales Ende ) Temp. Fühler hinter dem Thermostat. Nicht den in meinem Beitrag genannten breiten, und den ganzen Kabelbaum so gut es geht gecheckt. Masse, Anschlüsse, ect. Druckluft und Kontaktspray des Todes später, kamen dann auch die Ersatz (BITRON) . DIE ! weil es verschiedene gibt. bei meinem (Laut Schaltplan aus der Servicebox) bedient der nicht nur die Lüfter sondern auch den Temp. angepassten Öldruck. usw. Außerdem geht bei Sicherungsverlust das Radio flöten usw. CRACY. Benzindruck mit eingeschlossen.
Zum checken des Systems. Zündung und braunen Temp. Fühler abziehen. Laufen die Lüfter ist schon mal die kleine Hafenrundfahrt in Ordnung. Bei 87° sollte der Fahrerseite Lüfter anspringen, danach der Beifahrerseite oder man macht die Klima an.
Alle Eure Tipps waren GOLD wert! Weil Selbst dieses uralte Steuergerät anscheinend erkennt, wenn zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist und somit keine Klimakompression oder Lüfter anspringen. Vor allem bis 87°.
Das Standard Steuermodul auch für Citroën und alle PSA Modelle hat die Seriennummer. 9631577880
leider habe ich nicht genau geschaut und das auch verbaut.
Ist aber das falsche!
Das richtige Steuergerät hat die Nummer 9622150780
Habe dann heute den Stecker mit einem Heissluftföhn, von diesem Guss befreit und alle Kabel freigelegt. Hier muss ich definitiv noch einmal nach Kabelbruch oder ähnlichem schauen. Bekomme am Freitag aus Frankreich einen Ersatzsteuergerät. Bis jetzt läuft aber alles wieder ganz normal und komischerweise spricht auch der Motor wieder besser an als vorher. Fahre ja 3,5 Bar Benzin mit anderer Pumpe von Bosch. Die Stopleuchte bleibt bisher auch aus und die Lüfter starten so wie sie sollen.Viel bestellt, aber auch viel entdeckt beim zerlegen. Es soll anscheinend so sein.
Fazit. Durch die Komplettzerlegung der gesamten Front sind einige Kabel wieder gerade gerutscht. Wenn ich jetzt noch das Steuergerät tausche und der ohnehin erneuerte braune Temperaturfühler und seine Kollegen jetzt wieder seine Arbeit tuen, sollte es funktionieren. Habe auch alles mit Duspol auf Ohm und Durchgang gecheckt. Aber dieses Modell ist ja bekannt dafür, dass es bei diesem Kabelbaum zu Problemen kommt. Gibt ja auch keinen Ersatz oder gebrauchte Teile. Und Kabelführung in den Kotflügelraum ist cracy. Abgeknickt durch den Gummi und dann unten mit Schuh in den Stecker mit Bernsteinpaste. Oder was auch immer. :-) wahrscheinlich nur ein Knick in einem kleinem Kabel, und ZACK 300 € später ist es immer noch da irgendwo, aber andere Sachen tuen sich wieder leichter und es läuft wieder alles. Keine Ahnung.
Vielen Dank noch einmal für euren Rat und die Tipps hierzu. Und den Hinweis wegen des Bitrons
Ich hoffe, dass gebrauchte Steuergerät mit der richtigen Seriennummer, bringt dann den finalen Erfolg.
PS. Hab bei der Gelegenheit auch gleich die Lüftermaske mal erleichtert. Das Ding bekommt wirklich nur durch die Ventilatoren Luft. Jedes andere Sauger Modell hat hierzu Lufteinlässe oben und unten. Bisher fahre ich bestimmt 10° weniger Wassertemperatur auch bei höherer Last.
ich werde nicht aufgeben. :-) Danke Euch !!