Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
qp4061998
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.06.22 10:37
Postleitzahl: 54413
Land: Deutschland

Re: Vorstellung 406 coupe

Beitrag von qp4061998 » Mo 09.01.23 11:57

Hallo Obelix,
ja wie im ersten Beitrag beschrieben habe ich die DK (mittlerweile 2x) im eingebauten Zustand mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Sah aber auch nicht sonderlich verschmutzt aus...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung 406 coupe

Beitrag von obelix » Mo 09.01.23 14:16

ups...
Sorry, überlesen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1590
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Vorstellung 406 coupe

Beitrag von 406 D » Di 10.01.23 08:31

qp4061998 hat geschrieben:
Mi 14.12.22 13:17
Peugeot 406 Coupe mit einem Kilometerstand von 84.000 km zugelegt.
da fällt mir noch ein: kurbelgehäuseentlüftung. wenn da was nicht richtig frei ist, kann das solche symptome mit dem abtouren verursachen?
ist ja in den jahren nicht viel bewegt worden der wagen, hat der vorbesitzer den motor ab und an auch mal ordentlich durchgepustet?

diese motoren gelten ja als arbeitsmaschinen die kaum kaputt zu kriegen sind. ich komme auch nicht mehr viel zum fahren, dazu auch mal kurzstrecke.
darum habe ich mir angewöhnen müssen ab und an mal die sau rauszulassen und die kiste etwas freizuputzen, brennräume und bremsen. ist zwar eigentlich nicht mein fahrstil - aber jucken tut es trotzdem :D
zudem bekommt er ab und an mal injektorreiniger mit in den tank. ob´s hilft weiß ich auch nicht, schaden tut es sicher nicht. wobei der gleiche effekt wahrscheinlich wäre mal das teure super zu tanken.

andreas

Benutzeravatar
qp4061998
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.06.22 10:37
Postleitzahl: 54413
Land: Deutschland

Re: Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Beitrag von qp4061998 » Mi 11.01.23 08:33

Hallo andreas,

die Sau rauslassen? Naja, als mich letzte Woche ein - sehr selten gesehenes - 407 Coupe überholt hatte, konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen...also, ab hinterher. :D

Bei jedem Autokauf fülle ich nach dem ersten Volltanken den LM Injection Reiniger ein und vor dem ersten anstehenden Ölwechsel noch Öl-Schlamm-Spülung.

Ach ja, ich denke das Drehzahlproblem ist eher elektronischer Natur und/oder das Auto sehr launisch. :gruebel: Mal ist es mehr, mal weniger stark ausgeprägt...

...noch so ein Gedanke: Könnte der MAP-Sensor diese Symptome verursachen?

Marco

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1590
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Beitrag von 406 D » Fr 13.01.23 07:41

qp4061998 hat geschrieben:
Mi 11.01.23 08:33
407 Coupe überholt hatte, konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen...also, ab hinterher. :D
und - wie ist es ausgegangen?

der map sensor steckt ja wohl unterhalb der ansaugbrücke, was der verursachen könnte weiß ich auch nicht.
auch wenn unsere fahrzeuge schon 25 jahre alt sind stecken da doch schon so einige sensoren drin. ich habe da bis jetzt noch nix mit zu tun gehabt.
00009191.jpg
oder ob er iwo falschluft zieht?
falls emma noch mitliest, vlt. hat er noch eine idee :idea:

andreas

Benutzeravatar
qp4061998
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.06.22 10:37
Postleitzahl: 54413
Land: Deutschland

Re: Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Beitrag von qp4061998 » Mi 10.07.24 11:11

Fazit, jetzt über 2 Jahre und 30.000 km später:

Es gibt nichts schlimmeres, als sporadische Fehler...

Nachdem die Drehzahl irgendwann sogar von selbst bis auf über 4.000 Umdrehungen gestiegen ist und das Auto fast schon nicht mehr fahrbar war, hatte ich die Drosselklappe ausgebaut und auch von INNEN sehr gründlich mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Neue Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappe eingesetzt, angeschraubt und siehe da, Drehzahl hängt nicht mehr und Motor gibt auch nicht mehr von selbst Gas.

Zudem gesellte sich irgendwann noch Ruckeln bei Teillast und im Schiebebetrieb, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Ursache war der kleine Schlauch von der KGE, der direkt an den Flansch der Drosselklappe angeschlossen ist. Mir ist zufällig aufgefallen, dass der gar nicht in ganzer Länge an dem Flansch aufgesteckt ist. Dieser konnte ich, trotz der festsitzenden Klemmschelle, ganz leicht hin- und herschieben. Also, kleine Rohrschelle neben die werkseitige Klemmschelle angesetzt. Der Schlauch ist wieder dicht und sitzt und fest. Dieser rutscht nun nicht mehr während der Fahrt und bei Arbeiten im Bereich der Drosselklappe hin und her.

Außerdem erhöhte sich der Durchschnittsverbrauch von 7,4 auf 8,0 l pro 100 km. Leistungseinbruch konnte ich allerdings nicht bemerken.

Der Schlauch ist wohl im Laufe der (immerhin fast 26) Jahre ausgehärtet und nicht mehr so elastisch.

Es waren also zwei sehr banale Ursachen. Die Werkstatt meines Vertrauens konnte das Problem auch nicht lokalisieren: Fehlerauslese negativ, AU mit Bravour bestanden, Falschluft ausgeschlossen. D.h. ausgerechnet in der Werkstatt, bzw. während der HU/AU zeigten sich die sporadischen Symptome kaum spürbar.

Endlich kann ich die Fahrten mit meinem Coupe genießen und der TÜV/KÜS/GTÜ-oder-wer-auch-immer-Prüfer kanns sich nächstes Jahr wieder über dieses alte Auto im rostfreien Zustand freuen.

So, ansonsten hoffe ich, dass es jemandem weiterhilft, der die gleichen Symptome hat.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1590
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Beitrag von 406 D » Mi 10.07.24 14:46

na also, geht doch :daumenhoch:
danke für die rückmeldung.

so kleinigkeiten können schon nerven, aber ich sag ja der motor ist unkapputtbar.

noch viel vergnügen mit dem youngtimer.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Beitrag von obelix » Mi 10.07.24 14:50

qp4061998 hat geschrieben:
Mi 10.07.24 11:11
...hatte ich die Drosselklappe ausgebaut und auch von INNEN sehr gründlich mit Drosselklappenreiniger gereinigt.
Das ist jetzt ned dein Ernst, oder?
Du hast damals also die DK aussen geputzt?
:wall_banging: :wall_banging:
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Beitrag von rhine » Fr 19.07.24 21:47

Rostfrei. Daran glaube ich erst, wen ich ein video der schwellerinnenbereiche gesehen habe😉.
Kauf dir ne kleine kamera und guck mal von unten in die schweller. Möglichkeiten sind ja an der unterseite der schweller genug dran.
Desweitern würde ich mir mal die mühe machen,die plasteverkleidung der einstiegsschweller innen abzumachen. Durch die löcher kann man schön hinter das stehblech der schweller schauen. Noch ne markante stelle bei meinem alten qp, war hinter den pininfarina-emblemen an der seite. Um das zu überprüfen, muss die seitenverkleidung der rücksitzbank ausgebaut werden.
Soweit meine erfahrungen😁.
Ps: Viel spass noch mit nem zeitlosem klassiker😍.
Ps: Lackprobleme?zwecks klarlack. Oder sieht man das bei gelb nicht😌

Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Vorstellung 406 coupe ... und ein paar Problemchen

Beitrag von rhine » Fr 19.07.24 21:50

Pps: Ne ansaugbrücke und ne drosselklappe vom 306gti6 bringen den alten RFV nochmal so richtig auf trab😉

Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten