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Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Mo 05.09.16 00:59
von Rostigernagel
Nabend,
Ich vermute mal "Oxas" ist es nur entgangen das beim 306er die Nadellager im Achsrohr selbst sitzen und nicht wie beim saxo,106er etc. in den schwingen :)

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Do 08.09.16 19:02
von denknopfnichtreiben
http://imgur.com/a/oCpNF

hi :D

ich versuche mal die ganzen fotos hochzuladen. wird länger dauern. die anleitung ist ungeordnet. ich hab die auch noch als pdf.
aber dann könnt ihr euch ja mal so ein paar schäden ansehen. da hilft auch kein schmiernippel mehr.
die meisten ließen sich ohne problem bewegen. kein geräusch, kein hacken etc..
das problem sind die simmerringe, fehlendes fett, rost am guss-schenkel.
ich press die mitlerweile auseinander. der werksweg funktioniert nur im neuzustand.
wenn rillen im achrohr, an den lagerstellen sind, ist es schrott. lagersitz verkratert, schrott.
achsrohre müssen immer aus den achsschenkeln. der rost hinter dem gleitring muss weg.

ich reparier die nu schon seit 15 jahren und darf behaupten: die sind die achillesverse und sollten wie bremsanlagen regelmäßig gewartet werden.

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Do 08.09.16 19:35
von denknopfnichtreiben
in dem äußeren lager sind links und rechts abstandshalter die gleichzeitig abdichten. allerdings sind sie verkehtrum drin. die schräge sollte wie auch bei simmerringen so eingebaut werden, dass das fett sich im hohlraum staut. entweder einfach den inneren ring umdrehen so das dir schräge nach zu den nadeln des lagers führt oder die lippe einfach abschälen.
so kann das fett dann auch vom nippel ins lager. bedenkt: das äußere lager ist zu schützen und zu plegen. da liegt die größte physikalische kraft drauf. das innere hab ich manchmal sogar drin gelassen. das ist selten angeschlagen. heute sieht das aber manchmal genauso fertig aus.

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Do 08.09.16 20:22
von obelix
denknopfnichtreiben hat geschrieben:in dem äußeren lager sind links und rechts abstandshalter die gleichzeitig abdichten. allerdings sind sie verkehtrum drin. die schräge sollte wie auch bei simmerringen so eingebaut werden, dass das fett sich im hohlraum staut. entweder einfach den inneren ring umdrehen so das dir schräge nach zu den nadeln des lagers führt oder die lippe einfach abschälen.
so kann das fett dann auch vom nippel ins lager. bedenkt: das äußere lager ist zu schützen und zu plegen. da liegt die größte physikalische kraft drauf. das innere hab ich manchmal sogar drin gelassen. das ist selten angeschlagen. heute sieht das aber manchmal genauso fertig aus.
Mir ist nicht so wirklich klar, was Du da beschreibst... Abstandshalter??? Lippen abschneiden??? Bissle wirr, das Ganze, oder?

Obelix

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Mi 14.09.16 23:05
von obelix
Da keine Antwort kam, nehme ich an, das Ganze hat sich erledigt, habe die Texte dahingehend editiert.

Obelix

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Fr 16.09.16 00:45
von denknopfnichtreiben
Hast dir das äußere lager nicht angeguckt? Mußt mal machen. Is wie ein simmerring. Aber falschrum eingesetzt.

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Fr 16.09.16 09:19
von obelix
denknopfnichtreiben hat geschrieben:Hast dir das äußere lager nicht angeguckt? Mußt mal machen. Is wie ein simmerring. Aber falschrum eingesetzt.
In den Lagern sind kleine Dichtlippen, das hat mit Simmerring nix zu tun, und was willst da abschneiden? Und vor allem - wozu?

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Verfasst: Fr 16.09.16 23:32
von denknopfnichtreiben
Nee, lass!
Mach wie du denkst!
Is n freies land