Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von Rostigernagel » Mo 05.09.16 00:59

Nabend,
Ich vermute mal "Oxas" ist es nur entgangen das beim 306er die Nadellager im Achsrohr selbst sitzen und nicht wie beim saxo,106er etc. in den schwingen :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von denknopfnichtreiben » Do 08.09.16 19:02

http://imgur.com/a/oCpNF

hi :D

ich versuche mal die ganzen fotos hochzuladen. wird länger dauern. die anleitung ist ungeordnet. ich hab die auch noch als pdf.
aber dann könnt ihr euch ja mal so ein paar schäden ansehen. da hilft auch kein schmiernippel mehr.
die meisten ließen sich ohne problem bewegen. kein geräusch, kein hacken etc..
das problem sind die simmerringe, fehlendes fett, rost am guss-schenkel.
ich press die mitlerweile auseinander. der werksweg funktioniert nur im neuzustand.
wenn rillen im achrohr, an den lagerstellen sind, ist es schrott. lagersitz verkratert, schrott.
achsrohre müssen immer aus den achsschenkeln. der rost hinter dem gleitring muss weg.

ich reparier die nu schon seit 15 jahren und darf behaupten: die sind die achillesverse und sollten wie bremsanlagen regelmäßig gewartet werden.
Zuletzt geändert von denknopfnichtreiben am Do 08.09.16 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von denknopfnichtreiben » Do 08.09.16 19:35

in dem äußeren lager sind links und rechts abstandshalter die gleichzeitig abdichten. allerdings sind sie verkehtrum drin. die schräge sollte wie auch bei simmerringen so eingebaut werden, dass das fett sich im hohlraum staut. entweder einfach den inneren ring umdrehen so das dir schräge nach zu den nadeln des lagers führt oder die lippe einfach abschälen.
so kann das fett dann auch vom nippel ins lager. bedenkt: das äußere lager ist zu schützen und zu plegen. da liegt die größte physikalische kraft drauf. das innere hab ich manchmal sogar drin gelassen. das ist selten angeschlagen. heute sieht das aber manchmal genauso fertig aus.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von obelix » Do 08.09.16 20:22

denknopfnichtreiben hat geschrieben:in dem äußeren lager sind links und rechts abstandshalter die gleichzeitig abdichten. allerdings sind sie verkehtrum drin. die schräge sollte wie auch bei simmerringen so eingebaut werden, dass das fett sich im hohlraum staut. entweder einfach den inneren ring umdrehen so das dir schräge nach zu den nadeln des lagers führt oder die lippe einfach abschälen.
so kann das fett dann auch vom nippel ins lager. bedenkt: das äußere lager ist zu schützen und zu plegen. da liegt die größte physikalische kraft drauf. das innere hab ich manchmal sogar drin gelassen. das ist selten angeschlagen. heute sieht das aber manchmal genauso fertig aus.
Mir ist nicht so wirklich klar, was Du da beschreibst... Abstandshalter??? Lippen abschneiden??? Bissle wirr, das Ganze, oder?

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von obelix » Mi 14.09.16 23:05

Da keine Antwort kam, nehme ich an, das Ganze hat sich erledigt, habe die Texte dahingehend editiert.

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 16.09.16 00:45

Hast dir das äußere lager nicht angeguckt? Mußt mal machen. Is wie ein simmerring. Aber falschrum eingesetzt.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von obelix » Fr 16.09.16 09:19

denknopfnichtreiben hat geschrieben:Hast dir das äußere lager nicht angeguckt? Mußt mal machen. Is wie ein simmerring. Aber falschrum eingesetzt.
In den Lagern sind kleine Dichtlippen, das hat mit Simmerring nix zu tun, und was willst da abschneiden? Und vor allem - wozu?
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Schmiernippel Hinterachse 306 Break

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 16.09.16 23:32

Nee, lass!
Mach wie du denkst!
Is n freies land

Antworten