Hi franzosenschrauber,
bei mir sah es fast so aus wie auf dem Bild. Die Gutaufnahme war vorn allerdings noch fest.
Ich schraube beruflich alte VW Busse und hab mir selbst ein Blech angefertigt (etwa 0,9mm, alles andere war mir zu weich). Mit dünner, aber fester Pappe aus dem Altpapiercontainer habe ich mir erst eine Schablone durch Auflegen und Einschneiden gefertigt (größer als den großzügig rauszuschbeidenden Bereich). Dann den Rost so raus schneiden, dass du nachher EIN Stück Blech in der Hand hast. Das Blech auf die Pappschablone legen, gut 1 cm Rand zu geben und Pappe zuschneiden. Pappe auf neues Blech, ausschneiden, Lochen, am Fzg. in Form biegen (die Knicke geben weitere Stabilität), anpunkten und zum Schluss die benötigten Einschnitte auf Stoß zuschweißen.
Dauert schon nen halben Tag, wenn man es gut und gründlich macht. Aber das waren mir die 650,- Winterschlampe und ein etwaiger Passagier auf dem Sitzplatz wert. Wichtig sind die 5-7 Lagen Unerbodenschutz im Radkasten!
Meine Hinterachse muss ich auch noch tauschen (überholt etwa 300,-). Den Versuch, die Nadellager selbst zu wechseln habe ich schon nach zwei Schrauben aufgegeben!
Der Wagen ist ansonsten so klasse und sparsam, dass ich den nicht so schnell wegschmeißen will. Hab auch schon an Honda Accord gedacht, aber der nimmt gleich wieder 9 Liter. Da hätte ich auch den 2er Golf behalten können,
Fazit: Mach' dir die Arbeit!
Bei jedem "neuen" Auto fängst du wieder bei Null an und machst dann doch die Bremsen etc.
@King Nothing: Nimm's nicht persönlich, wir kennen uns nicht. Aber wer am Auto mit Glasfaser Hand an die Karosserie legt, der gehört tatsächlich gesteinigt. Ich bau' ja auch kein Haus aus Lebkuchen! ;-)
Grüße zum Wochenende,
Flo
Service