Ich melde mich zurück...
So, nachdem das Auto nun also schon so lange in der Werkstatt war und diese versucht hat, mit gebrauchten Teilen (Schlüssel, MSG und BSI) den Wagen wieder zum laufen zu bekommen, hatte ich mich inzwischen für den Fall, dass dies nicht funktioniert um ein OE Teil gekümmert. Ich war bei Peugeot und habe dann von Citroen ein paar Standorte mit Tel. Nummer bekommen wo das BSI noch uncodiert zu bekommen sei. Unter anderem in Belgien, Spanien, Italien usw... .
Es kam also der Tag, an dem auch die Werkstatt meines Vertrauens mit den gebrauchten Geräten nicht mehr weiter wusste und das Auto zu Peugeot gefahren hat, in der Hoffnung diese könnten dann mit Ihrem Gerät Zugriff auf das gebrauchte BSI MSG usw. erhalten.
Nächsten Tag habe ich in Belgien angerufen und das Teil gekauft. Ein paar Stunden später rief Peugeot an und meinte, dass da nix mehr zu machen sei. Ich sagte darauf hin, das ich ein Teil aus Belgien bekommen habe und das dann hinbringen würde, sobald es da ist. Gesagt, getan. Aussagen wie "na mal sehen, ob das noch uncodiert ist" (weil die Verpackung schon geöffnet war), haben mich etwas runtergebracht und in der nächsten Nacht konnte ich nicht schlafen...!
Auf die Frage, wie lange es denn dauern würde, konnte mir der Mann nix sagen. Er ruft mich an. Nächsten Tag wieder zu Peugeot mit ihm rumgestritten und im gesagt, was wir mit dem Auto alles durchhaben, die vielen Hoffnungen bei der ersten Werkstatt, warten usw... . Er könne das jetzt nicht sofort machen, es seien noch andere Autos im Zeitplan. Schliesslich habe man nun nicht extra auf das eine Teil von mir gewartet. Ich dachte mir dann, wenn ich mich schon selbst um das teil kümmern muss, weil es Peugeot (auch Peugeot Deutschland) nicht hinbekommen hat, das Teil zu beschaffen, erwarte ich dann zumindest ein Entgegenkommen der Werkstatt, aber Fehlanzeige.
Er wollte mich spätestens Montag (heute) zurückrufen. Dies tat er heite und sagte mir, dass das Auto laufen würde und heute von meiner Werkstatt abgeholt wird.
Bei meiner Werkstatt sagte man mir dann, dass nur ein Schlüssel angelernt wurde und alle Blenden im Innenraum (mir fällt das richtige Wort nicht ein) noch nicht wieder an Ort und Stelle seien. Das musste die Werkstatt meines Vertrauens machen. Kostenpunkt für Einbau, Programmierung und Anlernen eines Schlüssels: 200 Euro (2 Arbeitsstunden)! Km-Stand vorher 104000, jetzt 225000. Was soll das bitte?
Das kanns doch echt nicht sein, oder? Sind die zu doof?
Ich meine ich freue mich wie verrückt, aber was soll das?
Liege ich falsch oder kann man für 200 Euro nicht mehr erwarten??
Viele Grüße
[EDIT]: Das war jetzt nur die kurze Fassung, dort steht nicht drin, wie oft meine Werkstatt das gebrauchte und original BSI zum reparieren geschickt hat und was sie alles versucht hat usw., wie anstrengend das Ganze war. Aber es zeigt sich auch, dass auch wenn man lange kämpfen muss, etwas gutes bei rauskommen kann